Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
was hat Leipzig mit Paderborn zu tun ???
Nichts. Aber liest Du im Eröffnungsbeitrag was von Paderborn? Die Fragestellung ist da ganz allgemein gehalten, also darf man auch ganz allgemein antworten bzw. beispielgebend Orte erwähnen, da die Ausgangsfragestellung nicht für einen bestimmten Ort geltend getroffen worden ist. Und bis zu meinem Post wurde kein Ort genannt.

Wenn eine Bundestrasse einen "Mehrzweckstreifen" rechtsseitig hat darf dieser sogar von landwirtschaftlichen Schleppern (Trecker) befahren werden um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. Logo das man den auch als langsamer Fuffi-Fahrer nutzt. Und da wird keine Streife auf die Idee kommen zu kontrollieren. Warum auch. Anders ist das auf Mehrzweckstreifen der Schnellstraßen (45er Verboten) und Autobahnen. Dort darf nur im Notfall gehalten werden.
Du verstehst mich hier auch nicht; es geht nicht um Dürfen oder nicht Dürfen. Seitenstreifen bilden nicht zwingend eine durchgängige Fahrspur, da sie keine sind. Es bringt nix, den Seitenstreifen zu nutzen, wenn er Dich nicht in Deine Richtung bringt, sondern Du ständig durchgezogene weise Linien überfährst, die zu abbiegenden Spuren gehören. Zudem; kein anderer Verkehrsteilnehmer muß damit rechnen, daß Du bspw. geradeaus weiterfährst, wenn der von Dir genutzte Seitenstreifen zufälligerweise jene Abbiegespur begleitet, die vor Dir rechts abzweigt. Und, übrigens; nicht alle Schnellstraßen mit Mehrzweckstreifen sind Kraftfahrstraßen oder Autobahnen. Und von so einer hatte ich geschrieben.