Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Motor säuft beim Gasgeben ab

  1. #11
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,
    ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Ich hab zwischenzeitlich noch den Membranblock rausgenommen. Da hatte sich ein kleiner Wulst an der Auflage der Membran gebildet und eine der drei Zungen war ca. 0,1 mm weit angehoben. Ich habe die Auflage mit einer Schlüsselfeile plangefeilt, alles wieder eingebaut und hatte einen besseren Motorlauf. Leider reichte es nur wieder für 100 m, dann wieder Motor abgestorben.

    Zündkerzenbild: trocken, rehbraun! Also nicht zu fett eingestellt.

    Dass der Motor kalt läuft und nach kurzer Erwärmung abstirbt, KÖNNTE an der automatischen Kaltstarteinrichtung hängen. Die schließt, sobald der Motor warm wird. Dann wird das Gemisch magerer. Und ich denke, dass dann die Spritmenge dann nicht mehr ausreicht. Beim Öffnen des Gasschiebers kommt ja nicht nur Sprit von unten durch die Hauptdüse sondern es wird gleichzeitig auch viel mehr Luft durchs Venturirohr gesaugt. Wenn dann der Kaltstarter schließt, magert das Gemisch ab. Ich werde das heute, auch wenn Sonntag ist, mal ausprobieren.

    Ich melde mich mal im Laufe des Nachmittags bei Euch.

    Bis dann

  2. #12
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Baden/Wien
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo!

    Na, das hört sich ja nicht optimal mal an!!!

    Also das mit dem E Choke ist eine heisse Spur, hatte dasselbe Problem nur umgekehrt, wollte um´s verrecken nicht anspringen, neuer Choke verbaut und weg wars´!

    Würde auch den Membram Block nicht ganz auschliessen, ist der der auch original?

    Weil auch das kann Probleme machen, aber da springt er meistens gar nicht mehr an, teste mal den Choke und wenn das nichts bringt, eventuell den MB!

    gruss

    Frenchie
    Peugeot Speedfight 2 100 Silver Sport "Neu Aufbau 201."

  3. #13
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,
    das Problem IST gelöst!!! Danke für Eure Hilfe. Hier nun die Aufklärung. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem.
    Nacheinander wurden folgende Aktionen durchgeführt.
    Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und dann wieder eingebaut.
    62er Hauptdüse ausgebaut (original ist zwischen 50 und 58)
    52er Hauptdüse eingebaut.
    Leerlaufgemischschraube ausgebaut, Schraubendreherschlitz eingesägt. Lässt sich so besser einstellen.
    Motor lief bei Standardeinstellung (2 Umdrehungen raus) fast nicht
    Leerlaufgemischschraube also voll bis Anschlag eingedreht, Gemisch nun viel fetter, Lauf viel besser
    Am Membranblock kleinen Wulst entfernt, die 3 Membranzungen schließen nun wieder.
    Auf die Lösung kam ich, als ich mal überlegt habe, dass der Motor dann anfängt auszugehen, wenn ich mal gerade 50 m gefahren bin UND DER MOTOR WARM WIRD. Dann fährt nämlich das automatische Kaltstartventil zu und magert das Gemisch ab.
    Die Ursache ist eine noch immer zu kleine Hauptdüse. Selbst die 62er Hauptdüse ist noch zu eng, aber damit läuft der Motor jetzt wenigstens einigermaßen rund und geht nicht mehr aus.
    Nächster Schritt: Noch größere Hauptdüse besorgen (Düsensatz, ca. 16 EUR) und ausprobieren, welche Größe ich benötige, wenn die Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen draußen ist. Ich tippe jetzt mal auf mindestens Größe 70. Ich denke, dass ich das morgen noch testen kann und dann stell ich es hier noch mal ein.

    Warum benötigt der Motor eine so große Hauptdüse? Jedenfalls ist eine Dellorto ACPH1-CDI eingebaut, und die ist offen. Es würde mich nicht wundern, wenn da ein 70-ccm-Zylinder eingebaut wäre, so was gibt es nämlich auch mit 50-ccm-Aufdruck.
    Einen Serienmotor kann man nach Werksangaben einstellen, hier war mal wieder alles ein klein wenig anders...
    Der "Mofa"-Roller läuft jetzt schon locker 35 km/h!
    Erst mal Danke + viele Grüße an ALLE
    Ich melde mich noch mal zu dem Thema.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com