Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stoßdämpfer einstellen

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    5

    Standard Stoßdämpfer einstellen

    Hallo Zusammen,
    ich habe seit 3 Tagen einen Citystar 125i und da ich gerne mal zu zweit fahre würde ich gerne die hinteren Stoßdämpfer härter einstellen. Mit welchem Werkzeug kann ich das machen? Ich habe keins gefunden...

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Einstellen kannst du sie mit einem Nasenschlüssel. Aber die Federbeine vom Citystar haben keine Verstellung.

    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    vielen Dank für die Nachricht. Mein Citystar 125i hat aber tatsächlich verstellbare Federbeine. Wie komme ich denn an das Werkzeug?

  4. #4
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    238xx
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Marti,

    stell doch mal ein Foto von Deinen Dämpfer ein. Vermutlich hast Du nicht mehr die Seriendämpfer drin sondern "Sport" Dämpfer eines anderen Herstellers.
    So im Moment ohne Fakten kann ich Dir nicht helfen

    Gruß
    deKoch

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    9

    Standard Beim Citystar hinten Stoßdämpfer einstellen

    Hallo ,

    aber sicher hat der Citystar hinten 5 fach verstellbare Stoßdämpfer !

    Eine Stufe härter kann man sie mit einer kleinen Wasserpumpenzange drehen bis zur nächsten Verrastung , ohne etwas abmontieren zu müssen . Wenn man keine Kratzer verursachen möchte, wickelt man Isolierband vorher um den Stoßdämpfer unten . Etwas Kraft braucht schon , aber mit einem kräftigen Ruck geht´s schon .

    Grüße vom
    Hagramweber

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Glückspirat ,

    mit dem Schlüssel geht nur was zu verstellen , wenn man die hinteren Dämpfer ausbauen würde ! Aber das will keiner ! Mit einer verstellbaren kleine Wasserpumpenzange dreh ich seit vielen Rollern die Dämpfer weicher oder härter . Im eingebauten Zustand ohne jede Beschädigung oder einen Kratzer ! Nur mit gutklebenden Isolierband oder sogenannten grauen Panzerband vorher umwickeln !

    Gruß
    Hagramweber

  7. #7
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    238xx
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir mal den Dämpfer angesehen. Doch der ist zum verstellen genau so wie die alten SEBEC bei HERCULES, ZÜNDAPP, KREIDLER etc.
    Hier in dem Fall ist eine kleine Mutter am Dämpfer angeschweißt, ich gehe davon aus, daß man eine Schraube dort reindreht, die Feder mit der einen Hand nach oben spannt um den Druck vom unteren Dämpferteil zu nehmen und dann mittels der Schraube den Dämpfer so verdreht wie man ihn haben möchte.

    Gruß
    deKoch

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    ich habe beim Händler gefragt. Er hat zwar auch nicht das passende Werkzeug gehabt, hat sie mir aber trotzdem verstellt. Er hat einfach in die Öse, die wohl als Aufnahme für das Werkzeug ist einen Dorn gesteckt und das Federbein damit durch Drehung härter gestellt.

    Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich fahre einen Peugeot Citystar 200i Bj.2013.
    Auch ich würde gerne die hinteren Federbeine einstellen, möchte dies aber nicht mit einer Wasserpumpenzange an einem mit Panzertape umwickelten Stoßdämpfer machen.
    Ich bin mir ganz sicher, das es da ein passenden Schlüssel gibt.
    Anbei ein Foto des Stoßdämpfers mit der ca. 6mm Hülse für die Werkzeugaufnahme..
    Federbein.jpg
    Danke
    Fantomias

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich hab ein Handtuch drum gewickelt und dann gedreht. Im entlasteten Zustand geht das sehr gut. Kannst auch den Dämpfer unten abschrauben nach hinten klappen, nen Lappen drum und dann mit dem Teller drehen.
    Der passende Schlüssel wurde ja schon weiter unten erwähnt.
    Geändert von Umsteiger (01.09.2019 um 19:45 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com