Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elystar 50 wird beim beschleunigen langsamer und dröhnt, was kann die ursache sein?

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    3

    Frage Elystar 50 wird beim beschleunigen langsamer und dröhnt, was kann die ursache sein?

    Hallo Leute,
    ich habe seit gestern das Problem, dass mein Elystar50 beim Gas geben plötzlich lauter wird und keine Leistung mehr hat. Wenn ich dann wieder mit dem Gas zurückgehe fängt er sich wieder, lässt sich aber dann nicht weiter beschleunigen ohne dass sich das ganze wiederholt.
    Kann mir jemand eine Ursache dafür nennen? Ich habe schon den Ansaugstutzen oder die Membranen in Verdacht, habe es aber noch nicht kontrolliert.

    Danke im voraus für Eure Infos.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    das wird jetzt wieder Kaffeesatz lesen. Wieviel Km hat er gelaufen und welche Wartungen wurden gemacht.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Jörg,
    Wartungen mach ich 1x jährlich (neue Vari-Rollen, Keilriemen, Zündkerze).
    Laufen tut er, wenn alles passt 60-65.
    Bj. 2008 und seither 13000 gelaufen.
    Das komische war halt, dass es angefangen hat, als ich ne leichte Steigung an ner Brücke hochfuhr.
    Ich werde nicht drum rum kommen, das Werkzeug auszupacken und danach zu schauen.

    Gruß Curd

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    meine Sommer Ely ist auch von 2008. Jetzt 32000 km gelaufen. Da war jetzt der Auspuff das Problem. Schau mal ob da das Problem liegt. Ich hatte dadurch massiven Leistungseinbruch.

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo TyreTurner,

    sehr gute Beschreibung was bei unserer Elystar 50 Vergaser (wenn von dem die Rede ist) ca. 1 Jahr bevor ich das hier schrieb auftrat. Sollte sich ein- oder ausschließen lassen indem Du die Kompression testen läßt. .

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Sofern er nicht genügend Kompression aufbaut, klingt das für mich fast nach einem klassischen Kolbenfresser.

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Bernd,
    Kolbenfresser bei 13000 km ? Nun ja bei einer Speedy-Bastelbude ohne Wartung möglich aber bei einen gepflegten Roller? Na warten wir mal ab...

    Gruß
    Jörg
    PS: bei meinem Roller war die Werkstatt auch der Meinung (nach Probefahrt !) Zylinder, Kolben etc. 350€ Und dann war es Auspuff für 80€

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Es wäre noch interessant zu wissen, ob Tyrerunner akustisch einordnen kann, ob das Dröhnen mehr aus der Richtung des Aufpuffs kommt, oder eher im Bereich Kolben, Zylinder. Allerdings müssen wir hier wohl wirklich erstmal abwarten, was Tyrerunner noch mitteilen wird. Den Auspuff will ich mal als Fehlerquelle nicht ausschließen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin Bernd,
    Kolbenfresser bei 13000 km ? Nun ja bei einer Speedy-Bastelbude ohne Wartung möglich aber bei einen gepflegten Roller? Na warten wir mal ab...
    Wohl wahr. Dennoch würde ich das nach meiner eigenen Erfahrung lieber für schmales Geld testen lassen bevor ich für 80€ einen Topf kaufe. Wie gesagt nur testen, nicht gleich auseinanderbauen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com