Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schläuche am Luftfilterkasten; Abgasrückführungssystem?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard Schläuche am Luftfilterkasten; Abgasrückführungssystem?

    'N Abend,

    welche Aufgabe haben die zwei Schläuche, die zusätzlich zu jenem großen, dicken Schlauch am Luftfilterkasten angeschlossen sind, der zum Vergaser führt?

    Meine Kisbee hat da einen dünneren Schlauch und einen etwas stärkeren; beide führen in Richtung Zylinder.

    ciao
    Wauhoo

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    73

    Standard

    Die Kisbee besitzt einen Katalysator der die Abgase reinigen soll. Das bedeudet vor allem, die noch unverbrannten Anteile auch vollständig zu verbrennen. Dazu ist Sauerstoff notwendig, der über diesen zusätzlichen Anschluß angesaugt wird. Ich vermute, zur Schalldämpfung und zur Kühlung der Vario wird diese Luft meistens direkt aus dem Variokasten bezogen. Das ganze ist das SLS, also das Sekundärluftsystem. Es gibt einige die behaupten das dies Leistung kostet, aber ich bin schon einige Roller mit deaktivierter SLS gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt.

    Und: Wer einen anderen Auspuff montiert, kann diesen Schlauch bedenkenlos entfernen oder verschließen, das schadet dem Motor nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ein Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung das heißt die Dämpfe die im Motor entstehen werden ihm wieder zugeführt und verbrannt. Früher (vor 1965) gingen die direkt raus.
    Mein Roller

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Seltsam ist's schon.

    Ein Schlauch wäre also für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, der andere für das Sekundärluftsystem? Welcher Schlauch ist aber für was zuständig?

    Der dünnere Schlauch ist ganz vorn am oberen Teil des Motor angeschlossen, also etwa dort, wo sich die Strebe befindet, an der die Sitzbank angeschraubt wird, der dickere Schlauch kommt zwar auch von vorn, aber von der der Sitzbankstrebe entgegengesetzten Motorseite, also defaktisch von der Unterseite des Motors.

  5. #5
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Der dünne Schlauch zum Zylinderkopf ist die Gehäuse-Entlüftung.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Der dünne Schlauch ist also für die Entlüftung des Kurbelgehäuses zuständig?
    Dann wäre der dicke Schlauch für das sog. Sekundärluftsystem da?

    Hab' ich das so richtig aufgefasst?

    Wieso sind dann beide Schläuche mit dem Luftfilterkasten verbunden?

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich kann mir das nur so erklären, das die Wärme aus Kurbelwellengehäuse und Auspuff für eine bessere Motorleistung gebraucht wird.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das nur so erklären, das die Wärme aus Kurbelwellengehäuse und Auspuff für eine bessere Motorleistung gebraucht wird.
    Wenn ich mir das jetzt so überlege, kann das eigentlich nicht sein. Dieses ganze Abgasrückführungssystem, auch wenn es andere als Sekundärluftsystem bezeichnen, dient, so ich an anderen Foren nachlesen konnte, wohl nur dazu, noch übrig gebliebene brennfähige Bestandteile des Abgases ebenfalls zu verbrennen, in dem sie dem Brennraum erneut zugeführt werden.

    Der Motor, siehe das andere Thema bezüglich Nebelfahrt, kommt mit ein wenig Wassser im Treibstoff wunderbar klar, solange die mit Wasserdampf angereicherten Abgase via Vergaser nicht erneut in den Brennraum überführt werden, da es dann offensichtlich ein Zuviel an Wasser hat und das Gemisch zündunfähig bzw. unwillig wird?

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Das ganze dient nur dem Umweltschutzgedanken mehr nicht.

    Ein Motor braucht eher kalte Luft weil da der zur Verbrennung nötige Sauerstoffanteil höher ist.
    Wenn das Wasser von dem Alkohol im Benzin gebunden ist dient es im Motor auch zur Innenkühlung, wurde früher im Rennsport gemacht um den Motoren mehr Leistung abfordern zu können.
    Mein Roller

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    'N Abend,

    für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich bis zur Reparatur jenen dicken Schlauch, der zum Luftfilterkasten führt, einfach zumachen kann? Erstens damit dort keine Abgase rauskommen, die auf Grund des Ausfalles des SLS-Systems da rausgedrückt werden, und zweitens wegen der Geräuschwerte.

    Eigentlich sollte mittels dieses Schlauches Frischluft aus dem Luftfilterkasten angesaugt und keine Abgase da hineingepumpt werden.

    Die Abgasnormen sollte die Kisbee dennoch erfüllen, da deren Werte lt. meiner EU-BE bei Euro 3 liegen, sie aber nur Euro 2 zu haben bräuchte.

    Ohne funktionsfähiges SLS soll das Gemisch magerer sein, was aber bei meiner eh fetten Einstellung hoffentlich nicht so stark ins Gewicht fällt.

    Ohne diesen angeschlossenen SLS-Schlauch fährt die Kisbee super, nur ist sie leider etwas lauter als sie eh schon ist.

    ciao
    Wauhoo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com