Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Winterreifen?

  1. #11
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Kommen wir mal zum Thema und der eigentlich gestellten Frage zurück.

    Richtig ist, daß es in -D-keine Winterreifenpflicht gibt, obwohl vielfach (falsch) angenommen wird. Es verbietet niemand, im Winter bei trockenem Wetter mit Sommerreifen zu fahren, egal bei welcher Temperatur. Die gekennzeichneten Winterreifen sind nur dann Pflicht, wenn man bei Schnee, Matsch und Eis, also winterlichen Bedingungen, unterwegs ist. Ausnahmen gibt es nur für einige wenige Fahrzeugarten, wie etwa Quads u. landwirtschaftliche Zugmaschinen, die dann mit grobstolligen Reifen gefahren werden dürfen.
    Nebenbei sei auch bemerkt, daß es nirgendwo verboten steht, daß man im Sommer mit Winterreifen fahren darf. Daraus ist auch keine Haftung herbeizuführen.

    Wer was wann fährt, ist jedem selbst überlassen.
    Ich fahre auch bei Schnee mit meinem Elystar (Winterfahrzeug), ausgerüstet mit M+S Reifen und habe Spaß damit (trotz 55 Lenzen). Im Sommer sind die reinen M+S Reifen in der Tat tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig. Dann fahre ich eben Burgman.

  2. #12
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Winterreifen im Sommer gewöhnungsbedürftig? Kann ich nun gerade nicht behaupten; bei mir tun es ganzjährig die K58 M+S. Da hat es auf fast jedem Untergrund ausreichend Griffigkeit; selbst Ölflecken sind gefahrlos be- bzw. überfahrbar. (Die härtere Originalbereifung rutschte hier schon weg).

    Man muß für sich nur entscheiden, was einem wichtig ist.

    Exzellente Bodenhaftung sollte an erster Stelle stehen, denn nur diese sorgt auch bei Vollbremsungen für ausreichend Sicherheit auf fast jedem Bodenbelag.

    Was nützt Dir ein harter Gummi mit gutem Abrollverhalten, also geringem Verschleiß, wenn Dich der nächste Ölfleck aus der Kurve trägt? (Ölspuren hat es hier genug).

  3. #13
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    Winterreifen im Sommer gewöhnungsbedürftig?
    Ja!
    Sei mir nicht böse, der K58 ist bestimmt ein guter Reifen, aber seinem Profil nach eher ein Allwetterreifen mit M+S Spezifikation.
    Ich fahre den Schwalbe Iceman, da sind die Profilblöcke um einiges gröber und tiefer. Im Gegensatz zu einem reinen Sommerreifen ist das Fahrgefühl
    im Sommer erheblich schwammiger. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit daran, aber so flott wie mit z.B. einem Metzeler ME 7 Teen oder Schwalbe Raceman
    flitzt man damit nicht durch die Kurven.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com