Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kühlwasserverlust am Gehäuse Thermostat

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Orsingen-Nenzingen
    Beiträge
    1

    Standard Kühlwasserverlust am Gehäuse Thermostat

    Ich hatte beim Roller meiner Tochter einen deutlichen Kühlwasserverlust.
    Die Nachsuche zeigte kein Leck. Nach dem Nachfüllen trat dies nach meheren Tagen erneut auf.
    Nach intensiver Suche fand ich das Problem.
    Das Gehäuse über den Thermostat dichtet nich ausreichend zum Block ab, wenn der Kühlmittelschlauch in Bewegung gerät.Der Anpressdruck wird durch Metallhülsen begrenzt, die Materialstruktur ist zu schwach.
    Das Gehäuse verbiegt sich bei warmem Motor und Schwingungen im Schlauch bei der Fahrt und Druck im Kühlsystem.
    Problem bei der Suche : Kein Leck bei kaltem Motor ohne Fahrschwingungen .
    Die Flansch war nicht ausreichend eben, der Andruck wahr nicht flächig ( Druckmarken fehlten teilweise).
    Nach dem Planschleifen des Flansches, Abdichtung mittels Hylomar und Anbringung einer Kragendruckplatte hinter dem Flansch war diese Undichtheit sicher beseitigt.
    Kontrolle:
    Bewegungen des Schlauches zeigen keinen erkennbaren Einfluss auf die Dichtfläche am Flansch.
    Ursachen:
    1. schwaches Design ,
    2. schlecht gefertigtes PA-Teil ( Einfall ),
    3. unzureichende Qualitätskontrolle

    Dokumentation:
    Bilder, Messprotokol und Video ( beides an Peugeot DE gesandt )

    Frage:
    Wurden ähnliche misteriöse Wasserverluste im Feld beobachtet ?

    Mit freundlichem Gruße
    Wilhelm von der Bey

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Mysteriös würde ich jetzt nicht gerade behaupten. Ein Thermostatgehäuse oder eine Wasserpumpe kann schon mal undicht werden. Egal ob Ein- oder Mehrspurig. Persönlich habe ich beim Satelis erst einmal einen Fall gehabt. Wenn ich aber an die Menge der Fahrzeuge denke die ich in den vergangenen Jahren gewartet habe ist dieser eine ein sehr sehr geringer Prozentanteil.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Wilhelm,

    Ja bei mir wurde genau das gleiche Problem gefunden. Es ist allgemein bekanntes Problem, dass Peugeot hier minderwertige Ware eingebaut hat, die nach einer gewissen Laufleistung fehlerhaft wird. Wenn der Verbraucher nicht achtet, kommt es wegen mangelnder Kühlung und Überhitzung zu einem irreparablen Motorschaden.

    Leider ist das Problem bei meiner Citystar erst nach drei Jahren auf getreten, das aber nur weil ich so eine geringe Jahreslaufleistung habe und zu Beginn nur in der Stadt kurze Strecken gefahren bin. Erst bei längeren Landfahrten kam es zu einem immer größeren Wasserverlust am Gehäuse.

    Ich finde es einen Skandal von Peugeot minderwertige Ware zu verbauen, um dann den Verbraucher für die Reparatur blechen zu lassen. Peugeot hat das Gehäuse nämlich verändern lassen bzw. verstärkt, so dass es sich nicht mehr verbiegen kann.

    Es handelt sich laut meiner Rechtsschutzversicherung hier um einen versteckten Mangel, bei der die Gewährleistung erst bei in Kenntnissname des Mangels zu laufen beginnt.
    Ich bin mal gespannt was Peugeot Österreich wieder dazu sagt.

    Liebe Grüße
    Fernand

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    die Undichtigkeit am Thermostat hatte ich bei ca. 5000km auch bei meinem Citystar 200i.

    Händler sagte ich solle den Fehler selber suchen, hat es dann irgendwan widerwillig doch repariert.
    Dazu war der Roller 7 Wochen in der Werkstatt.
    War eine Garantiesache.
    Dieser Händler ist mittlerweile keine Peugeot-Werkstatt mehr.

    Ja, das Thermostat welches dann eingebaut wurde soll verbessert worden sein laut dem Händler.


    Grüßle

    cs200peter

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    @Fernand

    Das klingt so wie wenn Peugeot bewusst Mängel verbaut. Das finde ich ein wenig weit hergeholt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    habe an meinem Satelis 500 letzte Woche auch mysteriösen Kühlwassverlust festgestellt. Musste ca. 0,5 Liter Nachfüllen, bis wieder voll war. Im Stand ist kein Wasserverlust feststellbar, Boden ist trocken.

    Ich kam nur dazu, mal nach dem Kühlwasserstand zu sehen, weil die Temperaturanzeige nichts mehr anzeigt. Aber das scheint ein anderes Problem zu sein. Wurde dankenswerterweise hier im Forum auch schon diskutiert.

    Grüße,
    Georg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com