Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Empfehlung Winterreifen / Ganzjahresreifen ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard Empfehlung Winterreifen / Ganzjahresreifen ?

    Ahoi!

    Ungeachtet dessen, ob eine Winterreifen-Pflicht besteht, habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht drumherum kommen werde.


    Naja ok. Jetzt mal Klartext:
    Gestern bin ich trotz Schnee mit dem Roller zur Arbeit gefahren, es hat alles sehr gut geklappt, bis ich am Abend wieder in unsere Einfahrt eingebogen bin.
    Und da - auf den letzten drei Metern direkt vor unserer Haustür - ist mir das Hinterrad in der Rechtskurve weggerutscht und ich hab mich etwas unsanft auf die Seite gelegt.

    Hab auch schon ordentlich Schelte bekommen, von meiner Chefin und von meinem Mann.
    Mit Recht: Wer fährt auch bei dem Wetter mit dem Zweirad ohne Winterreifen?!
    Und der Sturz war ja auch die gerechte Strafe für meine außerordentliche Dummheit.


    Zum Glück ist weder dem Roller noch mir was schlimmes Passiert, weil ich ja doch seeeeehr langsam um die Kurve gefahren - äh, geschlittert - bin.
    Beim Roller muss ich nur den rechten Rückspiegel wieder gerade richten und mein Knie hat nen ordentlichen blauen Fleck.


    Jetzt hab ich nicht nur Einsicht, sondern auch Schiss. Der Sturz sitzt mir doch irgendwie in den Knochen und insgesamt bin ich nun ziemlich frustriert.


    Was mich zurück zum Thema bringt:

    Der Winter fängt ja jetzt erst richtig an und die nächsten drei Monate dürfen wir mit Wetterverhältnissen rechnen, die Winterreifen notwendig machen.
    Daher werde ich mich ASAP an den Händler/die Werkstatt meines Vertrauens wenden, die sollen mir gescheite Reifen besorgen und montieren.


    Welche Reifen könnt ihr mir denn da für den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 3 km außerhalb + ca. 5 km Stadt, Paderborn mit eher milden Wintern) empfehlen?

    • Sollen es richtige Winterreifen sein, die nach der Saison wieder gewechselt werden sollten?
    • Oder gibt es für den Zweck ordentliche Ganzjahresreifen?


    Ich hab mir für den Tweet (hinten + vorne 90/80-16) die Heidenau K66 Snowtex (90/80-16 RF TL 52J M+S Kennung M/C) rausgesucht.
    Kennt die jemand und könnte man die als Ganzjahresreifen nehmen?
    Geändert von Motte (30.12.2014 um 23:01 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo Motte,

    schön das Dir nicht allzuviel passiert ist, aber ich denke auch mit Winterreifen hätte soetwas passieren können. Gerade Schneematsch oder höherer Schnee sind einfach gefährlich für die kleinen Rollerreifen.
    Angst solltest Du nicht unbedingt haben, sowas kann schließlich auch im Sommer bei Rollsplitt, oder im Herbst bei nassem Laub passieren. Jede Jahreszeit hat da so seine Marotten .

    Zu den Roller Winterreifen gibt es im Netz sehr unterschiedliche Meinungen.
    Selbst habe ich noch keinen Winterreifen am Roller genutzt, somit bleibt meine persöhnliche Meinung dazu begrenzt.

    ABER: meine Nachbarin fährt diese Reifen auch das ganze Jahr auf ihrem Mofaroller, auch im Winter bei Schnee. Bis jetzt ist sie sehr Zufrieden und fühlt sich sicherer. Einen positiven Unterschied zum letzten Winter mit Sommerreifen hat sie aufjedenfall gemerkt ! Also muss es ja für was gut sein

    Dazu eine vernünftige Fahrweise, und den Schreck als kleine Lehre, und schon können die 8km zur Arbeit wieder freude machen

    Allzeit Gute Fahrt !
    Geändert von Lionking92 (31.12.2014 um 00:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Motte,

    zunächst einmal gute Besserung für Dein Knie.

    Wegen den Winterreifen:
    Hatte auf meinem Satelis den Heidenau Sommerreifen drauf und war sehr zufrieden. Mein Kollege hatte auf seinem Piaggio X9 und auf seinem jetzigen Piaggio XEVO den K66 aufgezogen und ist sehr zufrieden. Er fährt den Reifen Sommer wie Winter.

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard


    Vielen Dank
    Euch beiden!

    Den Heidenau K66 gibt es als "Snowtex" und als "normale" Ausführung. - Meint ihr jetzt auch den "Snowtex"?
    (speziell @speedy64: Dein Kollege?)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    ich habe ja zwei identische Peugeot Elystar 50ccm. Lediglich bei Auspuff fährt der Sommerroller mit Naraku und bei Winteroller ist noch der originale Topf angeschraubt
    Beide Roller sind angemeldet aber der Sommeroller wird nur sporadisch bewegt( je nach Wetter)
    Reifen Winterroller http://www.sip-scootershop.com/de/pr...an+snow+_iro06

    Sommerroller http://www.sip-scootershop.com/de/pr...au+k61+_h20131

    Auch ohne Schnee, also nur kalter nasser Straße ist es schon zu spüren das der Winterreifen mehr halt hat. Da geht Kurvenlage wo der Sommereifen schon weg geht (hier hatte ich schon dank meiner Langstrecken , Hutchinson und Bridgestone im Test)
    Bei Schnee habe ich die Urban Snow schon bis Felgenhöhe gefahren (Rückfahren von der Arbeit wo bei Schichtbeginn noch alles frei war). Auch da war noch gutes Fahren möglich.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Jörg,

    danke auch.
    Dieser IRC Urban Snow ist ja laut Beschreibung auch fürs ganze Jahr geeignet.
    Allerdings gibt es den nicht in meiner Größe. (Hab deswegen ja extra im Tweet-Unterforum gefragt.)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hier gibts den in deiner Reifengröße

    http://www.reifenleader.de/reifen-mo...?m=46827&ty=SM

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Idee

    AH! Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Motte,

    er fährt den K 66 nicht den Snowtex.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich bin ja zwangsweise Ganzjahresfahrer, hab' nur Erfahrung mit dem K58 M+S, (abgesehen vom Erstreifenpaar nach Rollerkauf), kann den aber auch bedenkenlos empfehlen.

    Was Joggi hinsichtlich des IRC schreibt, kann ich auch für den K58 M+S bestätigen; der fährt und haftet auch dann, wenn Reifen und Felge im Neuschnee versinken. Einzig der Schneefall selber ist hier hinsichtlich Visierdurchblick bedenklich und führte zum Abbruch der Fahrt.

    Schneematsch selber dürfte für jeden Reifen problematisch sein, ist das Zeug doch wie Schmierseife; man kann fahren, sollte in Kurven und beim Bremsen aber aufpassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com