Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Empfehlung Winterreifen / Ganzjahresreifen ?

  1. #11
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Den K58 kann ich auch nicht für meine 16-Zöller finden.

    Momentan könnte ich mich nicht zwischen dem IRC und dem Heidenau K66 entscheiden...

  2. #12
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    vom Profil sind der IRC und K66 recht gleich. Von der Laufleistung kann ich jetzt nur vom mein irc sprechen. Die haben jetzt gut 7000 km gelaufen. Und der Hinterreifen hält bestimmt noch 2000 km. Was korrekt in der Bewertung bei meinem Link wiedergegeben ist, ist das laute Abrollgeräusch bei trockener Straße. Das ist aber wiederum Helm abhängig. Weil nach dem ich jetzt auf eine höhere Klasse gewechselt habe ist das nicht mehr so stark. Im Sommer bei 30 Grad würde ich diese Reifen aber nicht mehr fahren. Also ein klares Nein zum Einsatz als Glanzjahresreifen.

    Schneematsch hat so seine Tücken. Es füllt die Profiltiefe und du hast so zu sagen eine Glatte Reifenfläche. Wo er aber super war das war vor 2 Jahren wo auf Grund von Streusalzmangel (und da fahre ich wieder) die Straßen mit groben Eis überzogen waren. Da krallte sich das Profil so gut in den Schnee das ich Morgens Autos überholt habe.
    Und noch ein Pro für Winterprofil: Jeder Sturz der vermieden wird um mir Knochen und Roller heil zu lassen spart mir Reparaturkosten und und Arzt.

    Gruß
    Jörg

  3. #13
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Ah, damit hast du mir jetzt sehr geholfen. Danke :-)

  4. #14
    Registriert seit
    30.11.2014
    Ort
    Lichtenstein
    Beiträge
    9

    Standard

    Morschen

    Also ich fahre mit meiner Simson SR50 und Peugeot Vivacity Sportline 50 im Ganzjährig im Erzgebirge. Mein Arbeitsweg ist 20 km hin und zurück. Auf der Simson hab ich Heidenau Snowtex drauf und beim Vivacity normale grobstohlige Reifen ohne m+s Kennung. Die Winterreifen würde ich nicht im Sommer fahren, weil es fühlt sich an wie fahren auf rohen Eiern. Ich wechsel die Reifen zu Ostern auf Sommerreifen so wie beim Auto. Achso es gibt beim Moped fahren einen kleinen Trick, fahre immer so wie du es bei den Witterungsverhältnissen für richtig hälst. Auch wenn du ein Hindernis im sinne der StVO darstellst. Ich hab im Winter immer eine leuchtende Warnjacke an und das hilft total, weil die Autofahrer dich viel früher sehen. Soweit meine Fazit vom fahren, achso für Fragen bin ich gerne da.

    Mfg OssiOnTour

  5. #15
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    So, vielen Dank.

    Seit einigen Wochen fahre ich jetzt mit den Heidenau K66 Snowtex und bin sehr zufrieden damit.
    Es war ja zwischendurch auch schon mal kalt, feucht und eisig und ich fühle mich echt viel sicherer mit diesen Reifen. Der tägliche Weg zur Arbeit macht wieder Spaß. ;-)
    Auch so ne Sicherheitsweste hab ich jetzt und ich hab echt den Eindruck, dass die Autofahrer besser Abstand halten, wenn sie mich überholen.

  6. #16
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Motte,
    sehr vernünftig. Gibt leider immer noch einige Fahrer die meinen (ohne je einen Winterreifen genutzt zu haben) die braucht man nicht.
    Gute Fahrt !

    Gruß
    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com