Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Abblendlicht Birne H4 von 35 auf 55 Watt

  1. #1
    wannibb Gast

    Standard Abblendlicht Birne H4 von 35 auf 55 Watt

    Ich hab bei meinen Sum Up 125 Rpller die Birne ausgtauscht 35 Watt gegen 55 Watt .
    Hat jemand Erfahrung betr Hitze entwicklung ,Strom verbrauch ?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Es kann dir passieren, dass der Reflektor schmilzt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    immer diese Bastler... sorry aber das musste jetzt mal raus.
    Warum packt der Hersteller wohl 35 Watt in die Lampe und nicht gleich 55 Watt ?
    Mit so eienm Vorgehen hätte man selbst im Verbraucherfreundlichen Amerika schlechte Karten (obwohl ich glaube da hätten die die Lampe gleich zugeklebt um nicht in Haftung genommen zu werden)

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Warum packt der Hersteller wohl 35 Watt in die Lampe und nicht gleich 55 Watt ?
    Nee, sorry; diese Frage muß anders lauten. Warum packt der Hersteller nicht gleich vernünftiges Licht in den Roller, die den realen Ansprüchen genügen?

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Wauhoo,

    weil nach Norm das Licht zum ausleuchten bei der Bauart Bestimmten Geschwindigkeit reich.
    Wenn dann Sehschwäche bei Nutzer auftritt, was ja besonders Frauen sich nicht eingestehen weil sie die Brille lieber in der Tasche tragen, hilft irgendwann auch ein Flakscheinwerfer nicht mehr.
    Genau so kann hohe Luftfeuchtigkeit die Sichtweite mindern was dann irgendwann zum Nebel wird. Dann sagt der Gesetzgeber "angepasste Geschwindigkeit" nicht aber Flutlichtbeleuchtung
    Und noch was. Ich bin Brillenträger und habe genau dieser Erfahrung gemacht das ich meinte das Licht sei schlecht. Der Wagen hat aber neue Birnen gehabt. Lösung brachte dann der Optiker.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn das Licht sehr schwach ist sollte man den Reflektor kontrollieren ob der nicht vielleicht schon matt ist und seine Funktion nicht mehr korrekt erfüllt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Hihi, das mit der Brille kenn ich auch.

    Allerdings ist mir auch schon im direkten Vergleich aufgefallen, dass beim normalen Abblendlicht nicht nur die Helligkeit des Lichtkegels bei meinem Tweet schwächer ist, sondern auch die Form des Lichtkegels nicht so optimal, wie bei anderen Fahrzeugen.

    Noch mehr stört mich das beim Fernlicht. Es leuchtet zwar schön fern, aber der Lichtkegel ist irgendwie so geformt, dass ich auf den nächsten 20 bis 70 Metern den rechten Straßenrand nicht gut sehe und auch links ist da nicht viel beleuchtet, sondern nur ein schmaler Bereich in der Mitte meiner Fahrbahn.
    Mein täglicher Weg zur Arbeit geht ja noch, aber wenn ich zu meiner besten Freundin fahre, führt mich ein gutes Stück Landstraße durch den Wald. Da stört mich das schon ein bisschen.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich darf dazu inzwischen anmerken, daß es offensichtlich große Unterschiede in der Qualität der Leuchtmittel gibt. Bei gleicher Fassung, Bauform, Watt wie Volt ist die aktuelle verbaute Birne des einen Herstellers doppelt so hell wie die zuvor montierte eines anderen, obwohl beides keine Halogenbirnen sind.

    @Motte
    Gelegentlich hilft es, daß Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht dazuzuschalten; zumindest der Kisbeescheinwerfer kann das ab.
    Geändert von Wauhoo (24.01.2015 um 17:22 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.2014
    Ort
    Lichtenstein
    Beiträge
    9

    Standard

    20150125_183839.jpg20150119_135706.jpg20150125_184529.jpg

    Morschen und Grüße aus dem Erzgebirge

    Also ich fahre mit meinem Vivacity 50 jeden Tag 20 km zur Arbeit hin und wieder zurück. Ich fahre die ersten 15 km über kleine Landstraßen, Waldwege und Landwirtschaftswege. Da is es meistens sehr dunkel ist, Tiere von den Feldern laufen und ich den immer Fernlicht anhabe ist der Bereich links und rechts vor dem Roller immer dunkel. Somit hab ich einfach mir gutes Tagfahrlicht besorgt und es angebaut. Durch den schräcken Winkel nach unten blendet es auch keinen anderen. Wurde auch schon schon von der Polizei angehalten und selbst die fanden es super mit dem Licht weil der Roller besser zusehen ist. Das wäre nun meine sicht zum fahren im Dunkeln und ich arbeite im 3 Schichtbetrieb und fahre das ganze Jahr .

    mfg OssiOnTour
    Geändert von ossiontour (25.01.2015 um 19:04 Uhr) Grund: bilder dazu im dunkeln

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Und wo hast Du da auf den Bildern dieses Tagfahrlicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com