Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tachowelle Peugeot Elystar

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard Tachowelle Peugeot Elystar

    Hallo,
    Sachen gibt es... Will heute meinen Winterroller nach 3 Tagen mal wieder bewegen (Streudienst war etwas übermütig), fahre vom Hof und Tacho zeigt nichts an. Anhalten, schauen und nur noch gestaunt. Da hat doch irgend ein Marder Hunger gehabt. Welle zerkaut
    Nun ja schneller Anruf beim nicht mehr aktiven Händler. Da liegt noch eine Welle im Lager aber die ist für den Jetforce ?

    @Glückspirat kannst du mal in deinen Unterlagen prüfen ob die Welle ( elektrisch) Modell übergreifend ist ? Also auf mehrere Peugeot Roller passt ?

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (31.01.2015 um 18:07 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi zusammen ,
    Hier ein Tipp , nützt dir Joggi leider im Moment nichts , aber vielleicht vorbeugend ??

    Ich habe in meiner Garage , welche nach hinten offen ist in letzter Zeit Kothaufen von Mardern
    gehabt. Habe mir 2 Kunststoffkrähen , wie man sie öfters auf Balkonen sieht gekauft und in der Garage
    platziert, und Ruhe ist.

    ( Thomas Philipps Sonderposten 3,95 Euro )

    LG Peter2
    Geändert von PETER 2 (31.01.2015 um 18:58 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    ich ziehe das Thema noch mal nach oben.

    @ Glückspirat. Kannst du bitte mal schauen ob die Tachowelle vom Jetforce 50 auch bei der Elystar passt. Bevor ich 50 km fahre wäre es schön das zu wissen. Der Händler hat vor einigen Jahren aufgegeben hat aber noch Restbestände leider ohne Datenzugriff

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    @Joggi. Nein leider. Der Antrieb vom Elystar passt nur am Elystar.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    so Tachowelle ist bestellt. Ist die eigentliche vergoldet. Der Preis ist echt heiß. Ziemlich teures Kaugummi für einen Marder.
    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    so Tachowelle werkelt wieder. Der Fehler lag am Kabelbruch am blauen Kabel knapp über der Befestigung am Rahmen (Gummistopfen) Reparatur dauerte mit entfernen der Frontverkleidung knapp 1 1/2 Stunden.
    Geändert von Joggi (07.02.2015 um 19:48 Uhr) Grund: Genauere Beschreibung

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    so Tachowelle werkelt wieder. Der Fehler lag am Kabelbruch am blauen Kabel knapp über der Befestigung am Rahmen (Gummistopfen) Reparatur dauerte mit entfernen der Frontverkleidung knapp 1 1/2 Stunden.
    Kabelbruch? Hätte man sowas nicht reparieren können? Oder meint "Kabel" hier kein elektrisches Kabel? (Wie Dein Roller konstruiert ist, weiß ich ja nicht). Ein elektrisches Kabel hätte man jedenfalls löten können; und eine Kabelhülle, bzw. Tachowellenummantelung, wird mit Gewebeband wieder richtig stabil.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Wauhoo,

    Die Tachowelle der Elystar ist elektrisch. Vom drehenden Abnehmer an der Achse des Vorderrad führt eine Wettergeschützte "Welle" mit drei (rot, schwarz u. blau) Kabeln bis unter dem Radkasten. Dort wird es mit einem Gummistopfen in eine rundliche Einkerbung geklemmt. Ab dort läuft die Welle ohne Wetterummantlung bis zu einem Stecker. Kabelbruch durch durchbeißen war am dünneren Kabel vor dem Gummistopfen. Das Blaue Kabel war so kaputt das nichts mehr zu löten war. Den Rest hätte ich vielleicht überbrücken können. Nur gibt das wieder Fehlerquellen.
    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (07.02.2015 um 19:49 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com