Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 150er Elyseo fehlender Programmierschlüssel Reparatur nicht möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2015
    Ort
    Steinweiler
    Beiträge
    3

    Standard 150er Elyseo fehlender Programmierschlüssel Reparatur nicht möglich?

    Hallo zusammen,
    vor etlichen Jahren haben wir unsere 150er Elyseo bei einem Händler gekauft. Wir haben seinerzeit nur einen Schlüssel bekommen. Dem Vorbesitzer sei wohl der 2. Schlüssel abhanden gekommen. Das der 2. Schlüssel der wichtigere ist haben wir erst jetzt erfahren. Aber der Reihe nach:

    Das Maschinchen hat immer brav seinen Dienst getan, nur nach längerer Standzeit hat es immer etwas gedauert bis es wieder anlief. Im Herbst 2014 ist die Elyseo dann nicht mehr angesprungen.
    Die Versuche eine Werkstatt zu finden die Zeit, Lust und Fachwissen hat die Elyseo zu warten/reparieren gestalteten sich als schwierig.
    Mittlerweile war der TÜV abgelaufen und wir haben das Maschinchen erstmal abgemeldet.
    In Rastatt habe ich dann im Januar eine Peugeot Werkstatt gefunden und einen Termin für 9. Februar (der Mechaniker war bis dahin krank geschrieben) vereinbart.
    Also die Elyseo auf den Hänger geladen und nach Rastatt gefahren.

    Dort hat man mir eröffnet, dass sie ohne den 2. (Programmier-) Schlüssel gar nichts machen können.
    Da der Schlüssel nicht vorhanden sei, müssten die Elektronik und das Zündschloss für ca. 900€ (reiner Materialpreis) ausgewechselt werden. Vorher könne man gar nichts machen.
    Es wurde dort auch behauptet, dass es sein könne, dass die Elyseo deshalb nicht anspringt weil sie länger als 2h ohne Batteriespannung war. (was nicht sein kann da die Batterie schon öfters über Wochen hin leer war, bis ich sie ausgetauscht habe und sie danach wieder angesprungen ist).

    Selbst Schrauben ist kein Problem für mich. Mit der Elyseo im Speziellen kenne ich mich jedoch nicht aus, da es bislang (bis auf einen zerlegten Vergaser zu Reinigungszwecken, Austausch der Batterie und Wartungsarbeiten) nicht erforderlich war an der Elyseo zu schrauben.

    Bei der Werkstatt hatte man mir noch geraten zu versuchen die Elektronik + Zündschloss + Schlüssel gebraucht zu erwerben.

    Vielleicht kann mich hier jemand mit Fachwissen aufklären, ob es wirklich notwendig ist alles Elektronische auszutauschen um überhaupt etwas reparieren zu können. Auf die Wegfahrsperre könnte ich getrost verzichten.


    Erstzulassung war 3.6.2002, Fahrgestellnummer VGAG2AC0020500123

    Ich hatte bereits gesehen dass es 150er Elyseo bereits ab 600€ gebraucht zu kaufen gibt, jedoch alle weit, weit weg, so dass sich die ganze Fahrerei eigentlich nicht lohnt.
    Ich wäre dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis
    Grüße
    Reiner

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du keinen Funken hast oder die LED der Wegfahrsperre leuchtet kann durchaus die CDI defekt sein. In deinem Fall (da du den Master Schlüssel nicht hast) benötigst du die kombinierte CDI/Wegfahrsperreneinheit und ein neues Zündschloß. Weil sie länger als 2 Stunden ohne Strom war ist aber mit Sicherheit nicht der Grund für eine defekte CDI. Vielleicht hast du etwas falsch verstanden. Ansonsten hat die Werkstatt meiner Meinung nach das technisch korrekt erklärt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2015
    Ort
    Steinweiler
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Rückmeldung,

    ich werde jetzt erstmal nachschauen wie die Zündkerze aussieht.
    Muss erst mal schauen wie man da dran kommt und auf Außentemperaturen im Plusbereich warten, da ich keine beheizte Werkstatt habe.

    Was auffällig war:
    Eine Zeitlang hat die rote Leuchte der Wegfahrsperre konstant geleuchtet.
    Jetzt ist alles wie vorher: Sie blinkt wieder.

    Manchmal wünscht man sich die Zeiten ohne Elektronikfirlefanz zurück.
    Da sind die Mopeds auch gelaufen.

    Grüße

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com