Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anzeige von meiner Elystar spinnt komplett Tacho zu schnell KM Anzeige zu schnell

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    6

    Standard Anzeige von meiner Elystar spinnt komplett Tacho zu schnell KM Anzeige zu schnell

    Hallo Gemeinde !!!
    Ich habe mir eine gebrauchte Elystar 50 TSDI Bj. 2002 gekauft.
    Laut Tacho hat sie 18000 weg, demnach habe ich sie direkt nach dem Kauf zur Inspektion gegeben. Der Monteur sagte mir das die Anzeige spinnt d.h. wenn ich ca. 30 Kmh fahre zeigt sie mir schon 60 an und wenn ich 50 Fahre ist sich die Nadel bald schon am verbiegen. Heute viel mir auf das die Tankanzeige immer noch auf ganz voll steht obwohl ich schon einiges gefahren bin, der KM Standzähler zählt in doppelter Geschwindigkeit die Rote Lampe der Wegfahrsperre geht selbst während der Fahrt nicht aus und die Uhr bleibt konstant auf eine uhrzeit stehen.
    Der Monteur kann sich das auch nicht erklären er meint das die konplette Anzeige getauscht werden muß und ein anderer meint es liegt an der Tachowelle.
    Kennt jemand das Phänomen ???
    Geändert von Balu1978 (17.02.2015 um 06:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    immer diese halben Angaben. Hast du eine TSDI oder eine Vergaser Elystar. ? Wegfahrsperre deutet mehr auf die TSDI hin. Die Tankanzeige ist nicht vollwertig. Ich gehe da lieber nach km. So zeigt meine am Winterroller noch 1 Balken an tanke ich dann gehen mal gerade 4 Liter rein. Beim Sommerroller fahre ich da schon mit leeren Tank :-(
    Bei der KM/h Anzeige tippe ich auch auf die Tachowelle. Beim "Mäusekino" tippe ich auf eine schlecht geladenen Batterie. Bei einen meiner Roller flackerten alle Kontrollleuchten nach Austausch der Batterie war alles ok.

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin !!!
    Mit der schlecht geladenen Batterie kann nicht sein da vor einer Woche bei der Inspektion eine nagelneue Batterie verbaut wurde.
    Soll ich nun die Anzeige neu kaufen oder die Tachowelle ???
    Mfg.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    die Elektrik am Roller ist immer so ein Problem. Schau erst mal nach wie die Tachowelle aus sieht. Reinige mal den Abnehmer unten am Rad und schau ob der Stecker unter der Frontverkleidung trocken ist. Dazu Frontverkleidung wie beim Birnen tausch abnehmen. Die Welle besteht aus 2 Teilen und wird mit einem Stecker verbunden. Auch haben alle Anzeigen im Cockpit eigenen Leitungen. Es kann also nicht alles über einen Fehler ausfallen. Die Tankanzeige bekommt ihre Daten vom Geber im Tank. Also kann bei falschen Werten der auch defekt sein. Aber ich habe zwei Fahrzeuge und beide haben andere Werte würde ich erst mal so lassen. Fahre nach festen Tankschema. Und nach Kilometeranzeige.

    Und dann kommt noch das leidige Massefehler-Problem. Also Verkleidung vorne ab und mal alle Anschlüsse mit Kontaktspray bearbeiten. Wenn fragen zu den Schrauben und Stecknasen sind melde dich . Nichts ist ärgerlicher als ausgebrochene Plastikteile. dazu Roller auch im warmen Raum stellen !

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    4

    Standard

    Batterie über Nacht abklemmen. Am nächsten Tag wieder anschließen. Tipp habe ich irgendwo gelesen. Hatte das gleiche Problem. Hat tadelos funktioniert. Gruß Heinz

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    31

    Standard

    Mal ne andere frage, passt das Tacho von TSDI an das Vergasermodell !?

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    sollte das gleiche sein. Es werden nur ein paar Kabel nicht angeschlossen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com