Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Viva springt nicht an, brauche hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    2

    Unglücklich Viva springt nicht an, brauche hilfe

    Hallo Komunity. Mein Viva, 50er, 2T, Bj. 2009 hat folgendes Problem. Er stand ganze 5 Jahre und wurde dann von einem Kollegen dahingehend wieder flott gemacht, das der Vergaser, Spritleitungen, Benzinfilter und Zündkerze ersetz wurden, der Vergaser wurde Fachmännisch im Ultraschalbad gereinigt. Als ich den Roller geholt habe, musste man den Kickstarter nur schief anschauen und das Teil lief. Ich bin damit ohne Probleme ca. 60 KM gefahren als das folgen passierte. In einem Bergauf Stück ging auf einmal das Tempo merklich in den Keller und dann ging der Roller aus. Nach mehrmaligem kicken und leichtem Gas geben sprang er wieder an und fuhr ein paar Meter, dann das gleiche wieder. Nach dem er wieder angegangen war konnte ich auf gerader Strecke bis zur Arbeit fahren (ca. 3 KM), nach der Arbeit machte er schon zicken beim Anlassen. Wieder in einer Bergauf Passage ist er dann wieder ausgegangen und seit dem nicht mehr an.
    Ich habe jetzt schon eine neue Benzinpumpe eingebaut, neue Zündkerze (original) und eine Neue Batterie.
    - Sprit wird von der Pumpe gefördert
    - Funke ist da
    - Luftfilter gereinigt
    - Vergaser sauber

    Nach längerem Schrauben und suchen stellte ich nun fest, das aus dem Vergaser am Luftfilteranschluss, Benzinnebel austritt, wenn ich den Kickstarter betätige. Könnte hierfür der Membranblock die Ursache sein? eine neue Kaltstartautomatik habe ich mir vorsorglich auch schon mal bestellt.

    Zudem tritt auch noch (nach geschätzt 1000x kicken) an der Unterseite beim Krümmer/Ständer), Sprit bzw. Gemisch Tröpfchen weise aus.

    Ein Kollege sagte mir man könne den Membranblock nicht selber tauschen, da dort spezialschrauben verbaut sind, welche sich nur rein,- aber nicht raus drehen lassen.

    Ich weis das dieses Thema hier schon des Öfteren zur Sprache gekommen ist aber ich denke jede Situation ist anders und deshalb habe ich einen neue Threat gemacht.

    Danke schon jetzt für eure Hilfe

    Micha

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Moin moin, also als ich das gelesen habe, dass er schlecht anspringt und auch bergauf den Geist aufgibt, hab ich auch schon in die Richtung Membranblock gedacht. Schal kurz hier rein: http://www.peugeot-bike-board.at/sho...ds-fies!/page2
    Wenn du den Block rausbekommst, halt ihn gegen eine Lichtquelle und schau von der Stutzen-Seite her rein. Prinzipiell sollte da so gut wie kein Licht durchscheinen an den Kanten. Um die Membrane auszuschließen solltest du das erstmal prüfen. Die Plätchen gibts in der Werkstatt, nach damaligen Stand, nicht einzeln, sondern nur aus dem Zubehör. Allerdings kann ein neuer Block dichtungstechnisch mit neuen Metallplätchen nicht schaden.

    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke CaymanS. Der Roller wurde nun in die Werkstatt eines Bekannten gebracht. Block ist bestellt und sollte noch diese Woche kommen. Wie sieht das jetzt aus mit dem tauschen des Blocks? Spezialschrauben? Ich habe mir den verlinkten Threat angesehen und mir dann die Frage gestellt, wie die Herrschaften in den Werkstätten das Problem lösen. Wenn dort spezialwerkzeuge verwendet werden, müsste man die doch auch irgendwie übers Internet beziehen können?!
    Ich gebe auf jeden fall Rückmeldung sobald das Baby wieder läuft ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Neee Michel,

    da haben wir uns falsch verstanden.

    Die Schrauben, die original im Werk dazu verwendet werden, den Block festzuschrauben werden diese Abrissschrauben gewesen sein. Die schraubt man dann ganz normal fest und dann bei nem Drehmoment von X brechen die Werkzeugaufnahmen ab.

    Zum Öffnen der Schraube muss dann eben Gewalt angewendet werden. In deinem Fall besteht die Möglichkeit (auch wenns dumm klingt) einen Schlitz reinzusägen/meißeln und dann die Schraube ganz normal mit nem Schraubendreher zu öffnen. Oder du bohrst sie aus (viel mehr Aufwand, da Originalgewinde nicht beschädigt werden darf. Was ich zb. machen würde wäre: Stell dir kurz im Kopf die "Schraubenreste" vor, dann nimmst du links und rechts jeweils soviel "Schraubenkopf" weg, dass du mit einer Feststellzange den Schraubenrest entfernen kannst. Oder du bohrst n Loch (ca. 3mm) und kloppst n Torx in das Löchl und versuchst sie so zu öffnen.

    Was dann die neue Verschraubung angeht... schau dir die eine Schraube an, die du rausdrehen kannst. Miss die Länge und die Gewindemaße und dann schraub ne 2. anstelle der hässlichen Schraube rein. Da die Garantie ja eh schon vorbei is, wen juckts, wenn dort nur ne normaler M5 oder M6 Schraube mit 10er SW drin ist

    Grüße und hoffentlich warns auch die Membranen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com