Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Tacho, Zündschloss oder Kabelverbindungen??

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard Problem mit Tacho, Zündschloss oder Kabelverbindungen??

    Hallo,

    habe mit meinem Tacho/Cockpit von meinem New Vivacity 3, EZ 3/09 Probleme, zu denen ich hier im Forum noch nichts gefunden habe.

    Wird die Zündung eingeschaltet, bleibt das Display vollkommen ohne Anzeige.

    Nach Starten des Rollers (problemlos) kommen nach einigen Sekunden nacheinander folgende Anzeigen:

    1. Anzeige:
    SOF
    17
    d10

    2. Anzeige:
    COn
    2093

    3. Anzeige:
    normale Anzeige mit Tankstand (aktuell), Uhr (immer 12.00 Uhr), Gradzahl (aktuell) und Gesamtkilometerstand (aktuell)

    Blinker- und Lichtanzeige gehen ab der 3.Anzeige normal; ob die Ölanzeige funktioniert, kann ich nicht beurteilen (sie leuchtet jedenfalls nicht)

    Habe die verschiedenen Steckverbindungen Zündschloss/Tacho/Batterie sichtgeprüft, ist aber nicht aufgefallen. Den Tacho habe ich auch ausgebaut und soweit möglich zerlegt (an die Platine bin ich allerdings nicht rangekommen). Aber auch da nix Auffälliges.

    Kann mir jemand sagen, was die Anzeigen bedeuten und ob ich damit die Fehlersuche einschränken könnte. Oder noch besser, weiß aus der Beschreibung heraus jemand, was defekt ist.

    Wenn möglich, würde ich mir schon gerne die Anschaffung dieses verdammt teuren Tachos sparen, der eh innerhalb der Garantiezeit schon mal ausgetauscht wurde.

    Danke und viele Grüße

    Nobbi

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Hast du schon eine andere Batterie probiert? Das passiert normal wenn die Batterie defekt oder abgeschlossen ist.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Batterie ist fast neu (ca.1 Jahr); der Roller startet auch vollkommen problemlos mit e-Start.

    Vor einiger Zeit habe ich den Sicherungshalter an der Batterie ausgetauscht, da der verschmort war. Könnte da vielleicht noch irgendein Kabel was haben?

    Mir ist leider nicht ganz klar, wie und wann genau Saft zur Anzeige kommt; z.B. kommt bereits bei Zündung aus was hin; bei Zündung ein muss logischerweise was kommen, aber bei welchen Steckerbelegungen.

    Hoffe, ihr könnt mir nochmal weiter helfen.

    Viele Grüße

    Nobbi

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Kann mir niemand sagen, wie die Steckerbelegung am Tacho ist, damit ich messen kann, ob und unter welchen Bedingungen dort Saft ankommt.

    Sowohl an der Batterie als auch am Sicherungshalter bei der Batterie habe ich Ein- und Ausgänge gemessen (nur Widerstand - nicht Strom). Scheint alles ok zu sein.

    Viele Grüße

    Nobbi

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Zwischenzeitlich konnte ich messen (glücklicherweise mit Schaltplan), dass sowohl Dauerstrom als auch Strom bei 'Zündung ein' am Stecker des Cockpitinstrumentes ankommt.

    Seh ich das richtig, dass es dann nur noch das Instrument selbst sein kann, was Probleme macht. Oder könnte es doch noch wo anders liegen (z.B. die Batterie, die mir hier als mögliches Problem genannt wurde)

    Habe das Instrument jetzt mal zerlegt, soweit ich gekommen bin. Möchte gerne an die Bauteile auf der Platine rankommen. Scheitere im Moment noch daran, dass ich nicht weiß, wie ich das Display entfernen kann, da damit wohl die Platine und das weiße Plastikgehäuse zusammenhängen.

    Kann mir jemand verraten, wie ich das weiter zerlegen kann? Oder überhaupt noch weitere Tipps geben? (außer natürlich Instrument auf Verdacht kaufen)

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Kann mir wirklich keiner mehr helfen?

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Sorry also so weit habe ich es noch nicht zerlegt.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com