Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elyseo 125 frisst Zündkerzen

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard Elyseo 125 frisst Zündkerzen

    Hallo,
    vor ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Elyseo 125 geworden, 100.000 km auf dem Tacho, 100 Euro investiert.
    Fahrbereit war er nicht (Batterie), eine Probefahrt fiel demnach aus, da ich aber sonst viel schraube, war ich optimistisch, das Teil betriebsbereit zu bekommen.
    So richtig happy bin ich aber bisher nicht geworden damit.
    Folgendes Problem: In unteren Geschwindigkeiten läuft der Roller ganz ordentlich, bei Landstraßen-Tempo beginnt er aber zu ruckeln und scheint abzumagern, was zum Abschmelzen der Zündkerze führt:

    Zunächst dachte ich, die Benzinpumpe sei altersbedingt vielleicht zu schwach, und baute daher eine neue große Unterdruck-betriebene, später sogar eine elektrische Pumpe ein, das Problem hat sich aber lediglich in höhere Geschwindigkeiten verlagert.
    Falschluft kann ich ausschließen, Temperaturanzeige ist normal.
    So langsam gehen mir die Ideen aus, hat jemand einen Tipp, was ich noch prüfen kann?
    PS: Mit der Kerze konnte man noch fahren
    Geändert von Insomniac (19.05.2015 um 17:34 Uhr) Grund: Bild bearbeitet

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    da ich gerade in einen anderen Beitrag was zur Zündkerze geschrieben habe.
    Zündkerze angeschmolzen oder weiß
    Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen
    Da NGK keine 125cc ELYSEO listet sondern nur die 150 ccm könnte es die NGK CR8E sein

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (19.05.2015 um 17:57 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hast du das Fahrzeug schon mal am Abgastester kontrolliert. Ohne konkrete Werte kann man nicht viel sagen. Möglicherweise ist er zu mager.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Nein, so was habe ich nicht, es ist auch fraglich, ob das Verhalten ohne Last nachstellbar ist.
    Bedüsung etc. ist alles original...

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Du musst auch nicht den Lastzustand nachstellen. Man muss aber kontrollieren ob die Abgaswerte in Ordnung sind. Egal ob original Bedüsung oder nicht. Wenn er schon im Leerlauf zu mager ist merkst du es auch beim Beschleunigen. Kontrollieren kannst du es aber nur mit einem Tester.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    mitten im Pott
    Beiträge
    23

    Standard

    ...oder mit einer Colortune...
    Elyseo 125 Bj. 2000

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Update:
    Nachdem ich mir die Zündkerze nochmal genau angesehen habe, fiel auf, dass das Gewinde im unteren Teil ebenfalls Brandspuren am Gewinde hat.
    Demnach lag der Verdacht nahe, dass der Zylinderkopf stellenweise weg geschmolzen sein muss, was die Wärmeabfuhr behindert.
    Eine Kontrolle per Endoskop hat den Verdacht bestätigt, es tragen vielleicht noch 8-9 Gewindegänge auf vollem Umfang, die anderen nur noch auf etwa 3/4 Umfang.
    Ich will mal ne kältere Kerze versuchen, was würdet ihr für nen Typ empfehlen?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com