Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entscheidungs unfähig

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard Entscheidungs unfähig

    Guten Tag Zusammen,

    ich habe mich heute Morgen neu in diesem Forum angemeldet



    Ich fahre seit 13 Jahren eine Aprilia Scarabero 125 ccm, die jetzt 62.423 Km bis heute gefahren ist und auch noch läuft, jedoch die Betriebstemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt in den roten Bereich steigt. Es scheint nun der Wasserkühlung den Geist aufgegeben zu haben. Eine Endgültige Diagnose wird meine Werkstatt erst in einigen Tagen machen können. Sollte wirklich die Wasserpumpe kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur laut Aussage meiner Werkstatt nicht mehr, weil der gesamte Motor bei dem Scarabeo ausgebaut werden müsste und so der Preis der Arbeitsstunden zu hoch wäre. Eine neue Pumpe liegt bei ca. 200 €.



    Nun ist mir schon seit längerem Bewusst, dass dieser Tag kommen würde, dass meine Aprilia kaputt geht, bei diesem Kilometerstand.

    So habe ich mich schon in den letzten Monaten nach einem geeigneten Ersatz umgesehen.

    Dabei sind in den ersten Wochen die Kymco Downdown 125 ccm,

    Piaggio X10 125 ccm, SYM GTS 125i ccm und die Peugeot Satelis II 125 ccm in die engere Wahl gefallen. Ich habe verschiedene Händler aufgesucht und mich beraten lassen.

    Dabei stellte sich immer wieder heraus, dass jeder etwas anderes zu dem einem oder anderem Modell geäußert hat, was leider nicht viel geholfen hat

    Trotzdem haben meine Frau und ich uns als Favorit die Satelis herausgesucht. Als zweite Wahl die SYM GTS.

    Ein wichtiger Aspekt der Wahl ist der Sitzkomfort bei beiden Maschinen,

    was meine Frau und ich besonders an dem Scarabeo so schätzen.



    Nun hat mein Händler, der viele Jahre Peugeot vertrieben hat mir von der Satelis abgeraten, weil bei der Elektronik von der Satelis und der Citystar zu viele technische Probleme auftreten und er sich von Peugeot deshalb getrennt hat. Ein anderer Händler, der Peugeot und SYM vertreibt, hat ebenfalls mir von Peugeot abgeraten und mir die SYM ans Herz gelegt. Bei Nachfrage warum, hat er aber nur gemeint, er könne den Grund mir nicht sagen.

    Das es mit Peugeot vor einiger Zeit technische Probleme gegeben hat, konnte ich schon im Vorfeld im Internet Rechaschieren. Wobei das nach meinem Verständnis die Vorläufermodelle der Satelis und der Citystar betraf.

    Nun würde ich gerne Eure Meinung zu der Satelis II hören und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

    Nur noch mal soviel. Die Satelis hat von allen Maschinen, die wir angeguckt haben für uns in allen Bereichen den besten Eindruck gemacht.

    Mit freundlichen Grüssen

    noebchen

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi noebchen , sei willkommen bei uns hier.
    Dein Name kommt mir bekannt vor , vllt. vom Scooter & Sport Forum , welches es ja nimmer gibt ??

    Egal. Also : Die von dir aufgezählten in die engere Wahl gezogenen Roller sind mit Sicherheit gut , ein
    m.E. wichtiger Aspekt ist die Nähe eines Händlers und dessen gute Werkstatt .
    Ich habe einen Peugeot Elystar EFI ABS über 50000 KM fast ohne grössere Probleme gefahren ,lediglich das
    Steuergerät war mal kaputt und die Rep. war nicht ganz billig , aber das war insgesamt gesehen voll OK.
    Der Ely war sparsam , zuverlässig , sehr Flott und Wendig und außerdem sehr schön .
    Nun fahre ich seit über 20000 KM einen Satelis 125 von 2008 und bin mehr als zufrieden.
    Tanken , fahren , Spass haben , bisher nur ein Stossdämpfer vorne undicht , hat der freundliche für 100 €uro erledigt.
    Ansonsten mache ich alles selbst , Wartung sowieso , rollern kann schon ins Geld gehen .
    Dein Scarabeo ist ja ein Großradler und somit hast du ja auch bei Peugeot die Alternative Geopolis .
    Berichte uns mal , was es geworden ist

    LG & schönes Weekend

    Peter

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey Peter 2,

    das mit dem Scooter & Sport Forum ist korrekt.
    Deine Aussage mit der Werkstatt finde ich ebenfalls als einer der primären Kriterien für die Wahl bei einem Roller. Leider hat aber gerade meine Werkstatt Peugeot aufgegeben, aus den schon genannten Gründen. Er hat nur noch Piaggio, Vespa, Aprilia und SYM.
    Ich muss nun abwegen, ob ich die SYM nehme, die aus meiner Sichtweise ein schwerwiegenden Schwachpunkt hat. Das ist die Federung im hinteren Bereich, die bei sehr schlechten Strassenverhältnissen Probleme aufweisen soll.
    Gruß
    noebchen

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Also ich fahre Satelis aus folgenden Gründen:

    Das Fahrzeug hat die höchste Zuladung. - Wenn du mit deiner Frau darauf fahren willst dann schaue dir mal Leergewicht (Trocken) und zulässiges Gesamtgewicht an und rechne mal was Ihr beide denn so wiegt also Brutto mit Helm, Klamotten und ein bisschen Gepäck, dazu der volle Tank, Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser. - Also ich gebe zu ich darf so manchen Roller nicht mal nackt fahren geschweige denn mit Frau.

    Da ich kein Auto habe mache ich auch viele Einkäufe mit der Satelis. Die Sitzbank ist geteilt und ich kann hinten auf lassen und so das Helmfach erheblich nach oben und hinten vergrößern. Da passt dann eine große volle Einkaufstasche rein. Ein paar Packriemen und schon gehts, ich kann immer noch problemlos sitzen.

    Ich fahre täglich zur Arbeit, 40 km einfach, ich habe auch wegen passender Werkstatt auf beiden Enden die Peugeot genommen.

    Ansonsten bin ich zufrieden. Lenkkopflager verrostet bei 10.000 km, Garantie. Ein Motorschaden bei 15.000 km auf Garantie. Bei 20.000 ist mir eine Blechdose hinten rein gefahren - Motorroller verzogen und damit Schrott, PKW-Kühler hin - aber ich bin heil geblieben.

    Also eine neue Satelis, ABS-Kontrollleuchte war ständig an dank defekt eines Sensors am Hinterrad, Garantie. Tankuhr spinnt, Garantie, ist gerade in der Werkstatt, Rückrufaktion von Peugeot wegen falsch verlegter Kraftstoffleitung, wird auch gerade erledigt.
    Wer in der Kurve bremsen muss hat vor der Kurve was falsch gemacht.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Kaufe kein Fahrzeug für welches Du keine Werkstatt hast. Am Ende wird die Maschine rumstehen oder mit entsprechendem Verlust verkauft.

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi
    Lefty & Arn haben recht , so isses .

    Es kommt darauf an wie weit dein nächster Peugeot Händler von dir weg ist .
    Der eine von dir erwähnte Händler , der Peugeot Scooters wegen technischer Probleme nicht mehr vertreibt ist ein Witzbold ,
    wenn er so etwas erzählt , ist doch ein Satelis in dieser 125er Klasse immer noch Reverenz am Markt und Peugeot Scooter sowieso.
    Und der andere Scherzbold sagt dir den Grund , warum er dir Sym empfiehlt , nicht , weil er am Sym mehr verdient.
    Obwohl , nichts gegen Sym .
    Ich habe mir einen guten gebrauchten bei Mobile gekauft , 2 Jahre alt und keine 4000 KM drauf und der wurde mir mit einer Spedition
    geliefert , 2000 Euro und 80 €uro Transport- Anteil und bin hoch zufrieden , habe auch einen guten Händler in der Nähe .
    Und im Notfall wird dir einer von den zwei " Spezialisten " die ja Peugeot hatten oder noch haben , auch was reparieren .
    Ich weiß natürlich nicht , in wie weit du selbst das eine oder andere in Eigenregie bewältigen kannst .
    Ölwechsel , Riemen und Rollen und Bremsbeläge und Rad-ein und -ausbau zum Reifenwechsel sind für mich kein Thema .

    LG Peter

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Abend Zusammen,

    erst mal vielen Dank für Eure Beiträge, die mir sehr weiterhelfen.

    Meine Werkstatt, wo ich auch meinen Scarabeo hingebe und Peugeot abgegeben hat, ist ca. 3 Km von meiner Wohnung entfernt.
    Der nächste Peugeothändler ist ca. 8 Km von meinem Wohnort entfernt.
    Natürlich würde ich nie eine Maschine Kaufen, wo keine Werkstatt im Hintergrund ist
    Gruss
    noebchen
    Leider bin ich kein Schrauber. Außer Ölwechsel und Batterieaustausch, traue ich mich an die anderen Sachen nicht ran.

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Mag sein, dass der Händler ein Problem mit Elektronik hat, aber elektronische Probleme beim Satelis oder Citystar gibt es keine großartigen. Ich selbst kenne Mechaniker, die die Elektronik im Fahrzeug als Teufelswerk empfinden, weil sie es nicht verstehen oder verstehen wollen. Sie schimpfen schon im Vorfeld, und reden diese Technik schlecht. Nichts desto Trotz ist ein elektronisches Einspritzsystem die Zukunft.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    ein kurze Statement von mir:


    - Alle Marken und deren Roller haben fahrzeugspezifische Schwachstellen und Problemzonen. Egal ob Peugeot, Honda, Yam, Suzi, Sym, Kymco, BMW usw.
    Da ist keine Marke ausgenommen. Wird manchmal in der laufenden Produktion nachgebessert, oder auch nicht...
    Falls nicht, dann muss man selber Abhilfe schaffen.

    - Peugeot hat den Vorteil das es einer der letzten europäischen Rollerhersteller ist, auch wenn vieles aus China kommt.
    Aber BMW lässt auch seine Motoren in Fernost herstellen... Nur Honda baut z.B. in Italien den SH300i.

    - Die Qualität von Peugeot empfinde ich als gut bis sehr gut. Gleich auf mit z.B. Honda oder Yamaha.
    Auch die Fahrerergonomie steht oft bei Peugeot in Vordergrund.

    - Händlernetz ziemlich dicht. Ersatzteilversorgung ist gewährleistet.

    - Bei meinem Peugeot Citystar 200i hatte ich zwei Garantiesachen, die einmal am selben Tag noch gemacht wurde.
    Das zweite Mal aber stand mein Roller 7 Wochen in der Werkstatt - was aber größtenteil der Werkstatt geschuldet ist.
    ABer jetzt läuft er wieder einwandfrei und beide Reparaturen haben mir nichts gekostet..
    Hätte aber einen Ersatzroller (Kisbee 100) bekommen, brauchte ich aber nicht - haben genug Autos rumstehen daheim.

    - Mein Citystar 200i hat ein gutes Fahrwerk, einen kräftigen Motor und lässt sich super schön fahren.
    Dazu gibt es viel original Zubehör von Peugeot. Da bleiben fast keine Wünsche offen.


    - Es wird noch mehr Gründe geben, warum deine Werkstatt nicht mehr Peugeot-Händler ist und dass er jetzt SYM so propagiert.
    Aber die Wahrheit wird er dem Kunden da genau sagen. Er muss jetzt ja SYM verkaufen.

    - Wobei auch SYM nicht schlecht ist und in den Test auch gut wegkommen.


    Bist jetzt durch meine Worte wahrscheinlich auch nicht viel schlauer, aber ich habe halt mal meine Gedanken kund getan.


    Viele liebe Rollergrüße

    der cs200peter

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Abend Zusammen,

    Zitat: cs200peter
    - Es wird noch mehr Gründe geben, warum deine Werkstatt nicht mehr Peugeot-Händler ist und dass er jetzt SYM so propagiert.
    Aber die Wahrheit wird er dem Kunden da genau sagen. Er muss jetzt ja SYM verkaufen.
    Außer Sym liegt aber beim meinem Händler der Schwerpunkt des Verkaufs mit Piaggio und Vespa. Deshalb hat er mir auch besonders die Piaggio Beverly und die X10 ans Herz gelegt. besonders die Beverly, weil sie 16 Zoll Räder hat, wie mein Scarabeo. Aber meine Frau findet die Sitzposition bei der Beverly für nicht tragbar. Bei der X10 sieht die Sache schon ganz anders aus. Luxus pur. Aber im Vergleich zu der Satelis fällt der Unterschied im Komfort und Ausstattung, nach meinem Empfinden gar nicht so groß aus. Meine Frau findet keinen gravierenden Unterschied bei der Sitzposition zwischen der X10 und der Satelis Die Satelis würde ich auch wegen der Größe und Leistung der X10 vorziehen. Die X10 ist bestimmt ein toller Tourenroller. Das ist aber die Satelis auch.
    Gruss
    noebchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com