Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abblendlicht Satelis V4 125 ABS (Bj 2006) auch nach Lampenwechsel ohne Funktion

  1. #1
    Schlafmops Gast

    Frage Abblendlicht Satelis V4 125 ABS (Bj 2006) auch nach Lampenwechsel ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    bei meinem Satelis 125 leuchtet das Abblendlicht (linkes Licht) und das Fernlicht nicht (Lichthupe rechts sowie alle anderen Lampen sind okay). Zunächst vermutete ich den Defekt der Lampe, der Wechsel der H7-Lampe war jedoch erfolglos.
    Als nächstes vermutete ich eine defekte Sicherung unterhalb des Sitzes. Auch diese waren alle in Ordnung.

    Nun benötige ich Hilfe von Erfahrenen, bevor ich wieder einmal viel Geld für eine Werkstatt ausgebe. Was könnte noch in Frage kommen?

    Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG Ralf

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Ralf , willkommen bei uns hier .

    Tja , weiß auch nicht , evtl. Kabelbruch , die Steckverbindung kontrollieren , da gibt's die dollsten Dinge .
    Banal gefragt , die ausgetauschte Birne war OK ? , evtl noch ne andere probieren , dasselbe mit der Sicherung .
    Habe da noch so nen guten alten Stromprüfer , welcher man mit der Spitze in das Kabel sticht , mehr fällt
    mir im Mm. dazu auch nicht ein . Glaube aber so schnell nicht an einen Fall für die Werkstatt .
    Da kommt bestimmt noch was von den Spezies hier , garantiert....

    LG Peter

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Normal ist das Abblendlicht bei der Serie 1 rechts und das Fernlicht links. Keine Ahnung warum es bei der anders rum ist. Aber egal. Du brauchst eigentlich am Stecker des Scheinwerfers nur prüfen ob bei eingeschalteten Fernlicht Spannung ankommt. Kannst du dort keine Spannung messen musst du den Schalter überprüfen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Schlafmops Gast

    Idee

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Zum einen: stimmt, das Abblendlicht ist tatsächlich rechts.

    Zum anderen: Beide Lampen habe ich (vorsichtshalber) nochmal erneuert, den Schalter konnte ich dann (nach Erwerb eines anderen Schalters) auch ausschließen.
    Zum Glück konnte ich dann im Web ein Schaltbild finden und - siehe da - fand noch ein elektronisches Produkt, was kaputt gehen kann: Ein Relais (eines der unter dem Sitz neben der Batterie befindlichen).

    Habe die Relais untereinander getauscht und das defekte herausgefunden.

    Ein Tipp von mir an Betroffene des gleichen Fehlers: geht nicht unbedingt von einem defekten Schalter aus. Diese Schalteinheit zu wechseln, empfand ich als große Fummelei, besonders wenn man große Hände hat.

    LG und weiterhin gute Fahrt
    Ralf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com