Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fragen zum Elystar 125 Ölwechsel... ??

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    hier siehst du wie du die Ely aus die Kleidung bekommst http://www.peugeot-bike-board.at/sho...7216#post47216

    Gruß
    Jörg

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke Jörg... welche "Buchstaben" müssen nur für einen Ölwechsel mit Filter weg??

    Spezielles Werkzeug?
    Besondere Kniffe, Eigenheiten?
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  3. #13
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    User Newroller meint das Linke untere Seitenteil (J). Dazu mit einer 10er Nuss die Schraube lösen und mittig auf der Fußplatte die Tox Schraube. Beim Hintereifen ist dieses Verkleidungsteil nur aufgelegt.

    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Hört sich machbar an... für mich.

    Werde berichten... und Danke für den prompten Support!
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  5. #15
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi zusammen

    Habe heute am 2008er Satelis 125 Ölwechsel gemacht . Vor 2 Jahren mit Ölfilter und letztes Jahr ohne Ölfilter .
    Jetzt wollte ich wieder den Filter mit wechseln und was soll ich sagen , nach einer Stunde fummelei mit
    Nüsschen und Verlängerung und Ratsche habe ich kurz vorm Nervenzusammenbruch aufgegeben und Öl
    wieder ohne Filterwechsel gemacht . Ich wußte noch , dass es schwer ist da drann zu kommen , hab es ja auch
    damals irgendwie geschafft , aber jetzt bekam ich einfach die hintere Schraube nicht ums verrecken auf .
    Muss jetzt noch mal so gehen , werde es nächstes Jahr beim freundlichen machen lassen und dabei zusehen , wo der
    Trick liegt , hatte das Unterteil und das Seitenteil gelöst , aber ohne Erfolg . Da ich sonst fast alles selber mache bin ich jetzt
    doppelt sauer wegen dem Misserfolg .

    LG Peter

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    dann haben wir ja am heutigen Tag ein "gemeinsames Frusterlebnis", Peter.

    Ich hab´ alles, wie beschrieben, abgebaut... klappte prima... hätte, im Gegensatz zu Dir, sogar die hintere Ölfilterschraube zumindest aufgekriegt... dafür bin ich aber an dieser beschi....en Ölablass-Schraube gescheitert, trotzdem ich mir einen 8 mm Peugeot-Spezialschlüssel besorgt hatte... war zu groß... passt wohl nur an PKW´s.
    Hab´ dann noch mit anderem Werkzeug rumgemurkst... und hoffentlich den Innenvierkant dabei nicht verhunzt.
    Also... heute kein Ölwechsel... und widerwillig alles wieder zusammengeschraubt.

    Entweder muss ich mir jetzt auch einen passenden Schlüssel zurechtfeilen... oder jemand weiß, wo man so ein seltenes Teil herkriegt.

    Find´s bescheiden, wenn jeder Hersteller sein individuelles "Werkzeugsüppchen" kocht.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Fortsetzung folgt:
    Heute kann ich wenigstens von einem Teilerfolg berichten.
    Es ist mir gelungen den bestellen "Peugeot-Ölablass-Innen-4-Kant-Schraubenschlüssel" (was für ein Wort) so zurechtzufeilen, dass er nun passt.
    Habe dann gestern die Ölablass-Schraube mit "Kriechöl" vorbehandelt und heute meinen 1. Ölwechsel gemacht, allerdings erstmal auch ohne Filter, weil ich nicht schon wieder scheitern wollte.
    Der Sinn des Metallsiebes in der Öl-Einfüll-Öffnung hat sich mir nicht ganz erschlossen.

    Peter... falls Du es nicht sowieso schon gemacht hast... manchmal hilft es ja, festsitzende Schrauben mit etwas Kriechspray vorzubereiten.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  8. #18
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Zitat Zitat von stillalive Beitrag anzeigen
    Der Sinn des Metallsiebes in der Öl-Einfüll-Öffnung hat sich mir nicht ganz erschlossen.
    Moin.
    Mir auch nicht , deshalb hab ich es auch beim ersten selbst gemachten ÖW. weggelassen .
    Die hintere Schraube am ÖF. hab ich nicht aufbekommen , nicht weil sie so fest war , sondern weil ich mit dem Werkzeug
    einfach nicht gescheit drann kam .
    LG

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich hatte es ja auch testweise versucht... mit ´ner kleinen Rätsche kam ich einigermaßen dran... aber es ist in jedem Fall ein ziemliches Gemurkse... allein deshalb lohnt es sich vermutlich den Ölwechsel selbst zu machen... wenn ein Mechaniker allein dafür ´ne halbe Stunde dran rumschrauben muss, wird´s teuer.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  10. #20
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    oder in 30 Minuten die Verkleidung runter nehmen und dann leichter an die Schraube zu schrauben (von oben)

    Gruß
    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com