Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Wo wird der Citystar 50 gebaut ?

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich versuche das ganze mal aufzuklären. Als multinationaler Konzern, hat Peugeot wie viele andere Hersteller auch, verschiedene Werke und Zulieferer auf dem ganzen Planeten verteilt. Je nach Modell gibt es verschiedene Motoren, in unterschiedlichen Qualitätsstufen. So gibt es Aggregate die zugekauft werden (Quinqi) und auch welche die selbst entwickelt und produziert werden. Es gibt aber auch Kooperationsmotoren mit anderen Herstellern. Diese Antriebe werden gemeinsam entwickelt und produziert. (Sym) Aber auch bei diesen Motoren gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen, wo Peugeot aus Tradition immer die Materialien mit höchster Güte verwendet. Peugeot hat ein eigenes Werk in China aus dem Boden gestampft und produziert dort Fahrzeuge und Motorenteile mit französischen Qualitätsstandard. Diese Entscheidung hat ganz einfach ökonomische Gründe.

    Welche Antriebe wo verbaut sind ist für Leute die bei Peugeot Scooters im Kundendienst arbeiten auch nicht immer so einfach nachvollziehbar. Es ist aber auch nicht wirklich so wichtig, von wo der Motor jetzt tatsächlich kommt. Er soll gut funktionieren und das tut er ja.

    Jedenfalls werden in den sehr einfachen Modellen die 4 Takt Antriebe von Quinqi verwendet. (Beispielsweise V-Vlic und Kisbee). Die 4 Takter des Django kommen aus der Kooperation mit Sym und die Aggregate mit Einspritzung sowie die Zweitakter sind rein von Peugeot.

    Soweit mein Informationsstand.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Puh.... Glück gehabt!:-)

  3. #13
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    so nun noch was von meinem Blech. Die Motoren aus China sind keinesfalls schlecht. Da zu muss man mal sehen was in Asien auf den 2 Rädern bewegt wird. Und eine Familie spart lange für so ein Fahrzeug (die neureichen kaufen sich aber Autos) Nun kommt aber hier König Kunde ins Spiel. Und der will billig. Das sie man daran wie die Baumarktroller für 599€ aus den Laden gezogen werden. Und dann kommt auch noch die Pflege ( O-Ton aus vielen Foren: Wartung mache ich selber da spare ich) Würde man beim Baumarktroller die Wartungen penibel machen würden die auch sehr lange halten. Beim Plastik kann man streiten. Das hilft UV beständige Politur auch nur bedingt. Meine Elystar ist schon des öfteren umgefallen. Verkleidung hält immer noch. Der Rex vom Bekannten viel einmal um und brauchte eine neue Seite.

    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    172

    Standard

    Meine bisherigen Roller, egal ob Derbi oder Sym, wurden auch alle in China gefertigt und ich bin bisher mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden.
    Auch die Motoren haben meine Anforderungen weitgehend erfüllt.
    Mit meinem ersten Derbi (Red Bullet) habe ich 35.000 gefahren
    und den Roller dann noch beim Neukauf in Zahlung geben können.
    Der Motor verrichtete immer zuverlässig seinen Dienst.

    Den zweiten Derbi (Boulevard 4T) habe ich 25.000 KM gefahren, auch diesen konnte ich dann beim Neukauf wieder problemlos in Zahlung gegeben.
    Auch hier hatte ich keine Probleme !

    Meinen jetzigen Sym ( Fiddle 2 ) fahre ich zur Zeit seit 16.000 KM,
    er muss noch gut über den Winter kommen und wird dann im März
    ( wahrscheinlich dann mit guten 20.000 KM ) beim Kauf eines neuen Rollers
    auch wieder in Zahlung gegeben.

    Mit dem Sym habe ich aber leider ein paar Probleme was den Motor angeht.
    Er geht mir beim Bremsen kurz vor dem Stillstand an der Ampel oft aus,
    startet zwar auch sofort wieder, sollte aber ja trotzdem nicht sein.

    Des weiteren nimmt er wenn ich von der Ampel anfahren möchte,
    oft schlecht das Gas an, meistens muss ich vor dem Anfahren
    erst ein paar mal mit dem Gas spielen.
    Leider können die Mängel von meiner Werkstatt wohl auch nicht wirklich
    auf Dauer eingestellt werden.

    Wenn der Roller aus der Inspektion kommt, läuft er die ersten 200-300 Kilometer wieder top,
    dann tauchen aber leider nach und nach, wieder die beschriebenen Mängel auf.

    Soll beim Fiddle 2 wohl kein Einzelfall sein, wenn man mal so die Foren durchfostet !

    Insgesammt will ich aber nicht meckern, bis auf die erwähnten zwei Punkte,
    bin ich auch mit meinem Fiddle sehr zufrieden.

    Bei einem Roller, der nun aber gute 1000 Euro mehr kosten soll
    ( egal ob Django oder Citystar ), liegen meine Erwartungen natürlich auch dementsprechend hoch.

  5. #15
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Ok dirk65.....Du bist wohl Tag und Nacht mit dem Roller Unterwegs?!
    Und wie Alt waren die Fahrzeuge jeweils?
    Ich kaufte meinen 1. ROLLER gebraucht....nen Rex 450.......Morgens lief er.... Abgestellt....und das wars!!!
    Nie mehr angesprungen! Egal was ich Probiert hab.....
    Schrott!
    Seither kommen mir keine 4 Takt 50er mehr ins Haus.
    Wir haben zu unseren Autos ( Beruflich viele Km) 2 Roller. Das eine ist ein Piaggio nrg sal1t mit 16500 Km der mit bald 20 Jahren aufm Buckel immer noch Schnurrt wie ein Kätzchen ( Lt.80).
    Das zweite war ne Honda Bali 50 2 takt mit 13000 Km schnurrte Sie zum nächsten Besitzer.... Dann kam der Kymco Grand Dink 50s,der mich mit 3600 Km wieder verließ wegen dem Django 50 2 Takt Bj.2015.
    Und der Nrg blieb,weil meine Frau total begeistert ist vom Durchzug des Rollers ;-).
    Aber nen Chinakrachermotor..... Nein Danke!
    Und zum Sym sei angemerkt: das ist Ein Tai und kein Chinese.....
    Ein feiner aber Entscheidender Unterschied.....
    Solange Peugeot die Qualitätssicherung überwacht, ist das noch in Ordnung.
    Wobei man sagen muß,die Chinesen lernen sehr schnell!
    Man siehe Unterhaltungselektronik, E Zigaretten ( die hier sehr teuer waren und dort für 5€ pro Stück in guter Qualität gefertigt werden).....
    War selbst Dampfer:-)..
    Daher kann man sagen, daß in naher Zukunft auch Roller in Superqualität aus China kommen werden und zwar zu Unschlagbaren Preisen!
    Zu Anfang Produzierten die Chinamänner nur 4 Takter.
    Nun sind es aber auch 2 Takter, die in China gefertigt werden....
    Ich mag diese Billigmotoren nicht.
    Meine Persöhnliche Meinung.....
    Egal welche Marke....
    Da hattest du im Dauereinsatz glück.
    Weil wenn man den Roller so wie wir nur just for fun nutzt, im Sommer gemütliche Kurztrips und kleine Besorgungen macht, sehr Wahrscheinlich die Elektrik und der Rest des Chinarollers den Geist aufgibt.
    Kein Roller mag Standzeiten!
    Aber die 4 Taktchinesen Strecken da gerne mal die Ventile von sich:-)) :-)) :-))

  6. #16
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    172

    Standard

    Im Schnitt fahre ich meine Roller so etwa 3-4 Jahre,
    mal etwas mehr, mal etwas weniger.
    Ich nutze den Roller aber auch fast täglich auf dem Weg zur Arbeit,
    gute 13 KM hin und 13 Km auch wieder zurück.
    Fahre bei Wind und Wetter, ausser bei Neuschnee und Eis.

    Aus diesem Grund muss ich mich auch zu 100% auf den Roller verlassen können
    und versuche nur qualitativ hochwertige Marken zu kaufen.
    Alle Wartungen werden bei mir durch eine Werkstatt gemacht und der Roller
    bleibt stets im Originalzustand.

    Peugeot stufe ich qualitativ nochmals etwas höher ein als Derbi und Sym.
    Ich denke, egal ob Django oder Citystar, mit beiden Rollern kann
    man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Geändert von dirk65 (23.09.2015 um 22:44 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Da kannst du gut Recht haben. Wenn Peugeot die Qualitätssicherung unter sich hat......
    Abgesehen davon hast du ja deine Werkstatt,die jeden Kundendienst hoffentlich Ordnungsgemäß durchführt.
    Ich hingegen Schraube gerne selbst und bin etwas schneller Unterwegs:-).
    Deshalb 2 Takter,zumal einfacher im Konstrukt.....

  8. #18
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    172

    Standard

    Na jetzt bin ich echt baff !!!

    Zitat aus der Motoretta (2/2014) zum Peugeot Citystar 50 Test:

    "Natürlich sind die Spurtqualitäten mit denen des 125'ers nicht zu vergleichen, aber der vom chinesischen Peugeot-Partner Quingqi stammende luftgekühlte Einzylinder- Zweitaktmotor hat es faustdick hinter den Ohren."

    Also verbaut Peugeot tatsächlich Motoren von Quingqi (REX), in Rollern die fast 3000 Euro kosten ?????

    Ich kann natürlich nichts zur Qualität von dem verbauten Quingqi Motor sagen, aber bei 50'er Rollern im obersten Preissegment,
    hätte ich doch eher Motoren aus eigener Herstellung erwartet !
    Geändert von dirk65 (27.09.2015 um 15:04 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Unglücklich

    Hallo,
    Was taugt denn so ein Motor ???
    Die Frage muss lauten : Was taugt der Motor bei den jeweiligen Nutzer!

    Quingqi baut seit 1956 Motorräder. Und das in Asien. Die Motorräder dort werden auf das äußerste belastet. Nur wenn man hier in D der Meinung ist Pflege sei Luxus. Und Wartung mache ich nach Lust und Laune ist schnell Ende im Gelände.
    Das sich Peugeot genau so wie alle anderen Herstellen aus Kostendruck (was sind 3000€ im europäischen Vertriebsnetz wo die Überführung schon Kostet) auf externe Fertigung stützt ist ja nicht neues.
    Und wo siehst du die Verschleißgrenze ? Ich habe da etwas Überblick und sage mal ein als 25 km/h gedrosselter Roller egal welcher Hersteller liegt bei 20000 km am Ende. Offen und nicht immer auf Vollgas lässt sich mehr raus fahren. Aber dann erst recht mit sorgfältiger Wartung.
    Wenn du also mit der Peugeot Citystar 50 40000 km schaffen solltest (über wie viele Jahre reden wir dann bei normaler Nutzung ?) kannst du eigentlich zu Frieden sein. Meine Elystar hatte bei 40000 km einen gebrochenen Kolbenring und das bei originalen Peugeot Motor.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (27.09.2015 um 18:20 Uhr) Grund: Fehlerteufel gejagt

  10. #20
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Siehste.....!
    Kann ja trotzdem Qualitativ hochwertig sein,weil Peugeot die Qualitätsvorgaben sehr hoch ansetzt........hoffentlich!
    Und Quinqui dingsbums hat soweit ich weiß Chinakracher im 4 Taktsegment gebaut ( Rex,Kreidler auch,Sachs usw.....).
    Alles aufgekaufte Deutsche Supermarken, die dann mit 4 Taktmüll ausgestattet wurde und nichts mehr mit der Ursprünglichen Marke zu tun hat.
    Und der Django ist ein Hochwertiger Roller......
    Und laut Aussage von Peugeot im Peugeotwerk in China zusammengebaut.....
    Jetzt bleibt die Gretchenfrage: China Motoren in 0815 Qualität oder unter Peugeotvorgaben in Chinaquinqi gefertigte Hochwertige Qualität?!
    Man muß Wissen, daß auch in China gute Qualität, Geld kostet. Zulieferer in China, gibt es wie Sand am Meer....Gute und weniger Gute.
    Was ich aber immer sehr Geschätzt habe: Die Chinamänner stehen für Ihre Fehler gerade!
    War etwas nicht in Ordnung, gab es stets das Geld zurück oder Gutschriften.
    Bis jetzt konnte ich keinen Mangel feststellen!
    Wie gesagt 2 Takter......

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com