Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme bei Hitze

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard Probleme bei Hitze

    Hallo zusammen!

    Ich hatte am Samstag zum 2.Mal folgendes Problem:
    Bin über die Landstraße und ein Stück Autobahn in die Düsseldorfer Innestadt gefahren, während der Fahrt keinerlei Probleme. Nach 5-10 Minten im Stadtverkehr nimmt der Roller kein Gas mehr an und stirbt ab. Beim Startversuch lief der Motor ganz kurz im Standgas und ging wieder aus, dann half kein Starversuch mehr. Zündkerzenstecker sitzt. Nach 30-45 Minten startet der Motor wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Beim ersten Mal sprang der Motor nach einem Stopp am Bahnübergang nicht mehr an, an beiden Tagen war es mindestens 30 Grad warm und der Motor ging aus oder nicht mehr an, wenn ich stand/angehalten habe. In einem Vespaforum habe ich gefunden, dass die Benzinpumpe sich festsetzen kann, wenn sie zu heiß wird. Wenn sie wieder abkühlt, fördert sie wieder. Dort sitzt Tank und Pumpe aber wohl hinten unter den Radkasten, so dass sich dort vor allem im Stand und langsamer Fahrt die Hitze staut.

    Ist denn überhaupt die gleiche Benzinpumpe bei der Piaggio/Vespa 250er verbaut?
    Hat schon mal jemand ähnliche Hitzeprobleme gehabt?

    André
    Satelis 250 ABS EZ 06/2010, 19.000km

  2. #2
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo André,

    also wie es beim Satelis 250 ist, kann ich Dir nicht beantworten. Weis auch nicht wo die Benzinpumpe sitzt.

    Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen: Hatte einmal ein Problem an der Benzinpumpe (Yamaha Majesty). Diese zeigten sich aber NIE während der Fahrt sondern immer erst nach dem Abstellen der Maschine. Wurde das Fahrzeug in der Sonne geparkt, sprang die Maschine nicht mehr an. Ist sie angesprungen, lief sie und nahm auch Gas an.

    Kurzfristige Lösung bzw. Test: Sobald das Problem auftritt, tanken bzw. kaltes Wasser über den Tank. Springt er dann an, könnte es an der Benzinpumpe liegen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die Kraftstoffpumpe ist eine andere als bei Piaggio. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Eventuell findet sich ein Hinweis.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Ich werde es wohl erst nächste Woche schaffen, zur Werksatt zu fahren, mal sehen, ob etwas im Fehlerspeicher ist. Ich hatte im Internet mal nach Benzinpume Satelis 250 und nach der für die Vespa GTS gesucht, auf den Fotos der Anbieter sehen die aber irgendwie baugleich aus. Na ja werde versuchen, den Fehler nach mal zu produzieren und auf das Geräusch der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung achten.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Bei einer Tour nach Tschabina hatten wir einen Piaggio Roller dabei mit 278 ccm³. Ab Konstanz ging er so gefühlte alle 15 km aus und sprang erst nach etwa 10 Min. wieder an. Beim dritten mal gab ich ihm den Tipp mal die Batterie abzuklemmen. Also Reset zu fahren wie ich es aus dem Anlagenbau her kannte. Es war fünf Tage ruh. Wie es weiterging weiß ich nicht, weil nach fünf Tage war der Urlaub vorbei.

  6. #6
    Registriert seit
    03.06.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,
    habe einen Nachbarn der das gleiche Problem mit seinem Satelis 250 hat .
    Bei ca.30 grad Aussentemperatur tauchten genau die gleichen Symptome auf wie ihr sie beschrieben habt .
    Gibt es evtl. ne Lösung für das Problem ausser der Verdacht auf die Kraftstoffpumpe ....
    mfG. Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com