Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Elyseo 125 meine Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard Elyseo 125 meine Erfahrungen

    Moinsen,
    da ich mit meiner Elyseo 125, Baujahr 08/2000 (VGA G2A BXXX), Erstzulassung 04/2001, ca. 25.000 km auf dem Tacho, seit meinem Kauf dieses Jahr nun doch schon einige Kilometer abgespult habe, mach ich hier mal einen eigenen Thread auf, wo ich meine Erfahrungen mit der Elyseo reinschreiben kann. Soo wahnsinnig viel liest man ja sonst nicht von den 125 Elyseo.

    Also gekauft hab ich mir die Elyseo um damit die ca 18 km lange Strecke zur Arbeit zu fahren. Enthalten ist auch eine ca. 12 km lange Bundesstraße. Ich bin ca. 1,90 groß und hmmm naja knapp 100 kg schwer.
    In der Stadt fühlt sich der Roller wohl und kann auch gut zum vorwärtsschummeln an den Kreuzungen und sonst genutzt werden. Auf der Bundesstraße kommt man jedoch durch die knappen 100 manchmal in Bedrängnis, da einen dann die Autofahrer auf biegen und brechen überholen wollen.
    Insgesamt ist es jedoch (natürlich nur subjektiv aus meiner Sicht) ein bequemer Roller, er springt gut an und man fühlt sich auch als großer Fahrer wohl. Wenn man sehr groß ist, stören nur die Windverwirbelungen über dem hohen Windschild.
    Apropos Windschild, meine Elyseo hat auch die Handschützer, so dass man (wenn mans will) bei normalen Temperaturen auch auf Handschuhe verzichten kann. Zudem zieht durch den hoch liegenden Kühler auch nach ein paar Kilometern ein warmes Lüftchen über die Hände. Das ist selbst im Sommer sehr angenehm.
    Ich hab mir schon überlegt. vielleicht mal das kleine Windschild für den Sommer anzubauen, aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand eines (das vom Elystar passt jedenfalls nicht, leider)

    Meine bisherigen Arbeiten nach dem Kauf:
    Der Roller hat ne ziemlich Zeit gestanden und ich hab ihn mit neuen TÜV und ner neuen Batterie gekauft.
    Da er mir am Anfang nicht spritzig genug war (ich war beim Kauf allerdings überrascht, wie ein 125 Maschinchen losmarschieren kann) hab ich mir erst die Dr. Pulleys 20x17 8,5 Gramm Variorollen (Käseecken) gekauft und mir dann noch ne Malossi Multivar gegönnt. Damit läuft der Roller nun um einiges spritziger und konnte auch in der Höchstgeschwindigkeit etwas zulegen (nunmehr knappe 100 auf der Ebene und wesentlich über 100 wenns nicht bergauf geht).
    Beim Wechsel der Variomatik ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass der Kurbelwellensimmering leicht ölt (den hab ich daheim, aber noch nicht gewechselt, da ich gleich auch noch die stärkere Malossi Gegendruckfeder verbauen will).

    Gleich zu Beginn hat mich gestört, dass der Roller jeder Fahrbahnfuge hinterhergelaufen ist und auch das Kurvenverhalten war alles andere als gut und er war sehr seitenwindempfindlich. Mein kleiner 50er Rex-Roller lief dagegen wunderbar. Nachdem ich gesehen hatte, dass ich noch mit 2000er Reifen unterwegs war, war mir allerdings klar, dass hier dringender Bedarf besteht und somit hatte ich mir zwei Michelin Reifen bestellt..vorn den 120/70 12er City Grip und für hinten den 140/70 12er Power Pure..vorgestern die Räder ausgebaut und zum Reifendienst geschleppt, die sie mir für "nur" je 20 Euro gewechselt haben. Find ich schon ganz schön fett für so ein kleines Rollerrad.
    Der Ausbau vom Vorderrad war relativ leicht (gottseidank hatte ich einen kleinen Schlagschrauber) und schnell aber hinten gings durch den Ausbau des Auspuffs doch etwas beschwerlicher.

    Jetzt muss ich intensiv testen, wie sich das Fahrverhalten verbessert hat. Spurrillen läuft der Roller jedenfalls nicht mehr nach und das Kurvenverhalten konnte ich noch nicht ausgiebig testen.

    Beim Vorderradausbau hab ich dann gleich meine nächste Baustelle gesehen, die vorderen Bremsbeläge sind total runter und müssen dringend gewechselt werden. Die hab ich mir nun bestellt und hoffe, dass ich sie diese Woche noch wechseln kann. Anscheinend gibts da auch unterschiedliche Ausführungen. Bei mir sind recht kleine, einfache Beläge verbaut. Ich bin schonmal gespannt, wie´s ist, die zu wechseln und vor allem den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen (Stichwort Lenkerverkleidung).
    BTW. mein Auspuff scheint schon ziemlich fertig zu sein, wenn man den schüttelt, klapperts drinnen ganz sehr und es fallen ab und an mal ein paar kleine Metallstücke raus.
    Mal sehen, ob jemand bei Ebay einen anbietet oder vielleicht kennt noch jemand einen Austauschauspuff von einem Drittanbieter. Ich hab da jedenfalls noch nix gesehen.

    Sooo, für alle, die bis hierher mitgelesen haben....das solls erstmal gewesen sein.
    Ich freue mich über Wortmeldungen oder Kritiken. Vielleicht wird ja der etwas tote Thread des Elyseos dadurch etwas belebt.

    Grüße
    Geändert von charlie0815 (04.09.2013 um 08:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Charlie,

    fahre seit ca. 6,5 Jahren einen Elyseo 150 mit hohem Windschild und Handprotektoren mit mittlerweile ca. 28.000 KM auf dem Tacho und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
    Die Motorleistung ist meiner Meinung ganz ordentlich und für meine Zwecke (Fahrt zur Arbeit ca. 8 KM einfache Strecke) völlig ausreichend.

    Der Auspuff sieht bei mir von außen sehr verrostet aus, aber es rappelt und klappert noch nichts im Inneren. Wenn der mal fällig ist wird’s teuer. Du kennst vielleicht schon diese Seite.

    http://www.easyparts-rollerteile.de/...st_System.html

    Da kostet das Teil über 447 EUR. Die Explosionszeichnungen sind manchmal ganz hilfreich.
    Habe im Netz leider keinen Auspuff für Elyseo 125/150 von einem Fremdanbieter gefunden und ich bilde mir ein gründlich gesucht zu haben. Falls Du was findest kannst Du ja mal von Dir hören lassen. Ist halt keine Vespa wo es fast alles von Zubehörfirmen gibt.

    Bei mir waren die hintern Stoßdämper nach ca. 25000 KM fertig (sind manchmal durchgeschlagen). Hab dann glücklicherweise gute Gebrauchte für wenig Geld bekommen und selber moniert.

    Da ich auch über 1,90m lang bin hatte ich auch das Problem mit den lauten Windgeräuschen ab ca. 70km/h. Hab an meinem hohem Windschild dann einen Windschildaufsatz von MV-Motoradtechnik ähnlich wie dieser

    http://www.mv-motorrad.de/lshop,show...906712,2,,.htm

    montiert.

    Hat in meinem Fall eine Menge gebracht. Der Winddruck auf dem Helm ist viel weiniger geworden. Kein Vergleich zur vorher.
    Es gibt aber auch noch andere Hersteller. Ich glaube auch bei Louis und ebay.

    Hab auch die Sitzbank umbauen/aufpostern lassen um noch weiter hinten und etwas höher sitzen zu können. Fahre immer mit weit nach vorne ausgestreckten Beinen. Extrem bequem!
    Hab noch auf keinem Roller so gut gesessen.

    Mal sehen wie lange er noch hält. Hab noch keinen Nachfolger gefunden.

    Gute Fahrt wünscht
    Achim

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke Achim, mit einem Windschildaufsatz hatte ich auch schon geliebäugelt, weil es hinter dem Schild schon sehr ruhig wird, wenn man sich nur duckt.

    Ich hatte mal probiert, zwischen Windschild und Verkleidung unten zwei Gummipuffer einzuschieben, damit noch etwas extra Luft hinter die Scheibe kommt und das Windschild hinterspült wird. Damit sind die Verwirbelungen etwas gemildert und ich kann den Motor wesentlich länger hören, bevor die Windgeräusche alles erschlagen. Allerdings bin ich heute früh im Regen zur Arbeit und da saut natürlich auch das Wasser durch und macht alles hinter der Scheibe nass (also doch nicht so gut).
    Was sich jetzt richtig gut macht, ist meine neue Bereifung. Der Roller läuft sauber geradeaus ohne irgendwelchen Rillen hinerherzugieren. Und auch die vorderen Bremsbeläge habe ich Freitag gewechselt, wobei das ja fast keine Arbeit ist (und die Dinger sind richtig winzig).

    Insgesamt komme ich mit dem Roller auch gut zurecht und mag es vor allem in der Stadt auch, mit weit ausgestreckten Beinen zu fahren.

    Danke Dir nochmal für den Auspufflink, ich schau immer schon bei Ebay, ob sich nichtmal ein gebrauchter Auspuf verirrt. Ein neuer kostet wirklich ne Stange Geld

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    35

    Standard

    Also bei mir ,Roller neu,fahr vomHändler zur Tanke,paar 100meter später Roller stehen geblieben und aus.Wollte auch nicht mehr anspringen.Händler hat den Roller abgeholt,dachte schon ich hab was falsches getankt,war aber gottsei dabk nicht so.CDI defekt.Dann Roller immer zuverlässig gefahren.Nur der Auspuff hat schon früh seine Innereien von sich gegeben,aber so lange der TÜV nicht meckert,bleibt er dran(gibt ja sowieso nix bezahlbares als alternatieve)Aber was mich echt die ganzen 14Jahre die ich ihn schon habe nervt,ist das beschissene anspringen.Nach 5Tg stehen muß ich so lange orgeln,das ich sofort mit einer Startetbatterie nachhelfe,von einem Tg zum anderen springt er beim ersten mal an.Warum ich das Problem habe,kein ahnung!
    Ach hätte ich fast vergessen,die Lima war auch einmal defekt,konnte ich aber selbst reparieren,weil jemand hier im Forum die Reparatur so gut beschrieben hat,noch mal danke an alle die sich so viel Mühe machen um andere zu helfen!
    Geändert von s.m.s (09.09.2013 um 13:58 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo S.M.S.

    die CDI war bei mir noch nicht defekt.
    Das Problem mit dem Anspringen nach ein paar Tagen Standzeit hatte ich bei meinem elyseo 150 auch anfangs immer. Extrem nervig. Es wurde schon ein neuer Anlasser und eine neue Batterie montiert. Leider alles ohne dauerhaften Erfolg. Ich schließe meinen Roller nach längerer Standzeit immer für einen Tag an ein Batterieladegerät an. Hab mir so ein Kabel von der Batterie bis in Fach unter der Sitzbank gelegt. Da schließe ich dann immer mein kleines Ladegerät an. Damit ist er noch immer ohne langes Orgeln angesprungen. Zuletzt hab ich mal vergessen das Ladegerät vor der 1. Fahrt anzuschließen. Nach 10 Minuten laden ist er dann auch sofort angesprungen. Hab mal irgrendwo gelesen dass das an dem im 150er verbauten Vergaser liegen soll. Der 125er soll besser anspringen. Fährst Du auch einen 150er?
    Geändert von achim65 (10.09.2013 um 09:05 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    35

    Standard

    Fahre einen 125,habe auchLeitungen von der Batterie ins Helmfach gezogen,damit ist das Starthilfe geben einfacher,hab eine Autobatterie die ich immer anschliesse.Strom hab ich in der Garage leider nicht.Bin nur erstaunt das der Anlasser noch nicht verregt ist,machmal ist es echt ein Kampf bis zum anspringen.Meine vermutung ist auch das er kein Sprit bekommt,weil nach 10 Minuten orgeln ist er noch nie abgesoffen!

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Dachte immer dass das schlechte Anspringverhalten nur beim 150er vorkommt.

    @Charlie
    Springt Deiner denn immer gut an, auch nach längerer Standzeit?

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard

    Also ich kann mich übers Anspringverhalten bisher Null beschweren. Ein Wupp und der Motor läuft Allerdings stand meine Elyseo bis jetzt auch maximal nur übers Wochenende.
    So eine Leitung für alle Fälle ins Helmfach wie s.m.s. hat mein Vorgänger übrigens auch eingebaut.
    Apropos @s.m.s. Ich hatte mal einen Rex Roller, bei dem war der Ansaugstutzen gerissen und der hat dadurch Fremdluft gezogen und sprang deswegen nach längerer Standzeit schlecht an. Überprüfen kann man das, indem man vorsichtig Starthilfespray beim standgaslaufenden Motor an den Ansaugstutzen sprüht. Wenn sich die Drehzahl verändert, ist was undicht. Ich weiß allerdings nicht, ob der Elyseo-Ansaugstutzen so empfindlich ist.
    Geändert von charlie0815 (10.09.2013 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard

    Mal ein kleines Update eines NOCH begeisterten Rollerfahrers: Heute früh bin ich bei leichten Regen mit guter Hose und neuen Schuhen meine 18 km (teils auf stark befahrener Bundesstraße) zur Arbeit gefahren (ca. 20 Minuten) und fast nicht nass geworden (Hose und Schuhe garnicht, nur Jacke etwas). Fazit: Der Wetterschutz der Elyseo scheint recht gut zu sein und Regenprobleme hab ich auch nicht *dreimal holzklopf*

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Mit dem hohen Windschild ist der Wetterschutz wirklich sehr gut. Bei leichtem Regen geht´s auch ohne Regenhose. Einzig tropft es irgendwann von der Jacke auf die Hose.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com