Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: New Vivacity, Bj. 2009: kaputter Tacho/ Einbau eines Blinkgebers

  1. #1

    Standard New Vivacity, Bj. 2009: kaputter Tacho/ Einbau eines Blinkgebers

    Liebe Gemeinde,

    mir ist durch „Vandalismus“ der Tacho (siehe Bild anbei) meines New Vivacity, 50 ccm, Bj. 2009, kaputt gegangen. Jemand hat mit einem Gegenstand auf den Resetknopf geschlagen und ihn zertrümmert. Er zeigt jetzt nur noch bedingt die Parameter an. Da die Kosten für ein neuwertiges Ersatzteil zu hoch sind (ca. 300,- Euro) habe ich nach einer günstigen Lösung gesucht. Auf den Verlust einiger Parameter kann ich verzichten.

    Was aber unbedingt wieder in Stand gesetzt werden muss ist die Blinkfunktion, die seit dem Vorfall ausgefallen ist. Ich beabsichtige einen externen Blinkgeber einzubauen. Der einen Ein- und einen Ausgang (siehe Bild anbei). Was ich jetzt finden muss, ist das stromführende Kabel, dass von der Batterie kommt und die Leitung, die zum Blinkschalter am Lenker führt. Hier zwischen muss der Blinkgeber eingebaut werden.

    Ich habe also meinen Flitzer aufgeschraubt und eine Menge verwirrende Kabel vorgefunden. Bild 1 (anbei) zeigt die Batterie. Von der gehen vom Pluspol 2 rote Kabel ab. Bild 2 (anbei) zeigt Kabel im Blinkerschalter am Lenker. Hier sieht man links ein blaues Kabel, rechts ein rotes und in der Mitte ein grünes. Das grüne ist vermutlich die Zuleitung.

    Bild 3 und 4 (anbei) zeigen dann die weitergeführten Kabel im Frontbereich des Rollers. Sie kommen in einem kleinen schwarzen Kästchen/Klemme an (Aufschrift: „ct-14-04“). Das blau, das rote und das grüne Kabel von der einen Seite (oben) - daraus werden 2 rote (für den vorderen und hinteren Blinker) Kabel und entsprechend 2 blaue. In der Mitte der 4 „Ausgänge“ kommt ein lila Kabel auf dieser Klemm-Ebene. Weitere Klemm-Ebenen habe weitere Kabel für Hupe und Scheinwerferfunktion.

    Letztere interessieren nicht weiter... Das lila Kabel müsste meiner Meinung nach ein Kabel sein, in dem Strom von der Batterie zugeführt wird. Ich weiß es aber nicht. Hier endet meine Recherche in den unendlichen Weiten der Roller-Elektrik, am Rande der Unendlichkeit...;-)).

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder habe ich mich völlig verfranzt?

    HG von
    Chatzimarkakis auf eine Antwort harrend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Das lila Kabel kommt von Zündungsplus, das ist richtig. Allerdings lauft es zuerst durch das Kombiinstrument mit dem Relais und erst dann zum Blinkerschalter.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com