Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Peugeot Django 50 Licht

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard Peugeot Django 50 Licht

    So, es ist Winter und wird früh Dunkel,ergo wird das Licht immer wichtiger.
    Das soll nicht heißen, daß der Django ein schlechtes Licht hat.
    Er hat ja H4 Birnen drin.
    Nun war beim Auto mal wieder der Xenonbrenner Kaputt.....gewechselt.
    Da ich nun die 6000 Kelvin drin hab, hat sich das Licht sehr viel verbessert.
    Darum dachte ich mir, kauf ich noch H4 Birnen mit Xenongas gefüllt für den Django, daß bringt bestimmt eine bessere Lichtausbeute und ist ja im Straßenverkehr Zugelassen.
    Nun, um das auszuprobieren muß ich ja an die Birne im Scheinwerfer kommen.....
    Wobei wir auch schon beim Thema wären.
    Kann mir jemand sagen was und vor Allem wie ich anfangen muß um da dran zu kommen?
    Muß da der Frontgepäckträger, Scheibe usw.Alles weg?

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Update: Für alle anderen Djangofahrer (Evasion).

    Ich habe soeben die Scheinwerferbirne (H4) gewechselt.
    Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß keine 12 v 60/55 verbaut war, sondern eine 12v 35/35 H4 Birne!
    Soviel zu der Explosionszeichnung des 4 Takters von Easyparts!

    Habe diese dann trotzdem verwendet.... und siehe da... Licht funzt (H4 12v 60/55).
    Ob heller oder nicht, kann ich erst Morgen berichten, ist ja jetzt noch nicht Dunkel draußen.

    Wie gesagt wollte ich die mit Xenongas gefüllte H4 drinhaben.

    Zum Einbau: Der Gepäckträger vorne muß ab = 3 Schrauben Torx größe 30 (aufpassen! Die untere in der Mitte kann nur schräg angesetzt werden!).

    Die Windschutzscheibe muß ab = 4 Schrauben Imbus größe 5 von unten geschraubt (beim wiedereinbau die inneren zur Fahrerseite zuerst eindrehen).

    Die innere Beinverkleidung lösen = 4 Schrauben Torx größe 25 ( 2 links, zwei rechts ganz rausdrehen).

    Die Lenkerverkleidung muß ab = 4 Schrauben Torx größe 25 ( 2 unterhalb der griffe und jeweils eine weiter unten Seitlich).
    Vorsichtig die 2 Silbernen plastikdeckel nach oben mit einem Tuch als Unterlage raushebeln ( feiner Schraubendreher klein).

    Die Frontverkleidung muß gelöst werden = vorsichtig! Sie ist nur eingeclipt!
    Danach sieht man unterhalb der Lenkerverkleidung einen kleinen Deckel, der mit 2 weiteren Torxschrauben größe 25 eingeschoben und verschraubt ist.
    Diesen abbauen und Vorsichtig die Lenkerverkleidung nach vorne abziehen.

    Die Frontverkleidung kann an der Halterung hingestützt werden ( so daß sie nicht rumhängt an den Kabeln).

    Stecker vom Scheinwerferbirnchen abziehen, Gummi entfernen, Clip von der Birne lösen, tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

    Komischerweise werden die anderen Lampen durch die Stärkere Birne nicht beeinflußt ( Helligkeit)..... ¿?

    Alles wieder so Vorsichtig wie beim Ausbau zusammenbauen.

    Vorsichtig!!!

    Nach Fest kommt ab!

    Plastikteile nicht zu fest anziehen!

    Und nun das Wort des Tages: Diese Aktion hat 20 Minuten gedauert, mit gutem Steckschlüsselsatz.

    Nun wissen wir warum das die Werkstatt machen soll :-) :-) ;-)....
    Was denkt ihr verlangen die für einen Birnenwechsel (Birne kostet keine 3 €)......?

    Das kann jeder alleine machen. Mit ein bißchen Gefühl und gutem Werkzeug ist das keine große Geschichte.

    Deshalb habe ich diese Beschreibung ( so gut es ging) hier mal rein.

    Hoffe ich konnte Euch damit, insofern ihr das mal braucht, helfen.

    Und nochmal: Die Qualität, der Verwendeten Materialien ist Top!!!

    Auch die Kabelbefestigungen, Schrauben, U Scheiben und Gedöns, alles sehr gut.

    Und absolut Stabil,kein Wackeln flattern oder sowas ( von wegen Chinaroller).

    Ich bin und bleibe ein Absoluter Djangofan!

    Und das diese Explosionszeichnung nicht in Deutscher Sprache angeboten wird zum Download kann ich beim besten Willen nicht verstehen!

    Mal ganz abgesehen davon, daß auch noch falsch bezeichnete Teile und Teile, die man nicht aufrufen kann,weil Sie grau hinterlegt sind in dieser Zeichnung sind.....

    So einen Teilekatalog mit Zeichnung mit dazugelegt und von mir aus nochmal 5 Extra€uronen verlangt und die ganze Sucherei und Falschbezeichnerei hätte ein Ende!

    Nun Suchen wir uns in Foren und im Www dumm und Dusselig und bestellen die falschbezeichneten Teile.....

    Denn Eines dürfte ja klar sein: Der Roller ist Brandneu auf dem Markt und kein Händler kann aus dem ff wissen, was da für Leuchtmittel verbaut sind.
    Es sei denn, er hatte diesbezüglich Reklamationen.

    Also laut Zeichnung ist vorne eine H4 12v 60/55 Watt Birne verbaut...... ( falsch!)

    Ich finde die machen wirklich diese Nichtinformationstaktik um die Leute abzuzocken!!!

    Bei diesem Preis, den der Roller gekostet hat, empfinde ich das als Frechheit!

    Es soll jetzt hier Niemand Persönlich angegriffen werden.
    Es gibt auch freundliche Händler,die nicht für jeden Rat 100€ nehmen!

    Eben solch einen freundlichen Händler Suche ich.... der mir eine Teileliste für den Django 50 2 Takt via E Mail zukommen lassen kann.
    Oder ein Teilekatalog für diesen. Gerne auch gegen Vergütung dieses......

    Wünsche Euch Allen ein Frohes,gesegnetes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß mit eurem Django (150,125,50/4,50/2) und vor Allem keinen Ärger mit Ersatzteilen oder Pannen ( unwahrscheinlich :-D).

    Gruß Rolli 13

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Danke Rolli für diese super Anleitung zum Leuchtmittelwechsel beim Django. Ich hab den Beitrag mal gepinnt. Das dürfte sicher auch andere Django Fahrer mal interessieren.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Danke Fonsis!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Noch zu sagen bleibt.... Das Fernlicht ist einfach Klasse, besser als vorher und das Normallicht hat sich auch etwas gebessert.
    Wie gesagt die H 4 60/55 Xenonoptik, die Lichtfarbe macht viel aus.
    Wobei das Originallicht auch schon gut ist.

    Gruß Rolli13

  6. #6
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    28

    Standard Licht

    Hallo Rolli,

    die 12V-35/35Watt Glühlampe ist keine H4 sondern eine HS1 Glühlampe und sollte nicht einfach und leichtgängig in den Sockel passen.
    Die H4 Glühlampe erzeugt mehr Wärme, was zu Schäden an Reflektor oder Scheinwerfer führen kann. (Scheinwerferglas aus Kunststoff)

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hallo Sputnik.
    Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber ich hatte die beiden Glühbirnen in der Hand.
    Da ging nix Schwer und es sind Definitiv H4 Sockel.
    Zur Hitzeentwicklung kann ich dir nur sagen, daß diese Birnen H4 so in der Explosionszeichnung drinstehen.
    Jetzt ist dies ja die Zeichnung eines 125er 4 Takters.....
    Dessen Lichtmaschine produziert etliches mehr an Strom......Eigentlich......
    Der Scheinwerfer sowie die Verkleidung usw. ist völlig Identisch.
    Wieso sollte da was Kaputten???
    Der Reflektor hat Ringsum abgewinkelte Entlüftungsschläuche ( ~6 stück)......Sieht aus wie ein Sternmotor von nem Doppeldecker :-)...
    Der Stecker,daß Gummi zur Abdeckung usw...alles Passt Problemlos wieder drauf.
    Was mich verwundert hat, daß die Leistung der anderen Leuchtmittel nicht Beeinflußt wird.....
    Und eine Halogenbirne ist eine Halogenbirne,wenn man's genau nimmt müßte die 35 Watt sogar noch mehr Hitze erzeugen, weil diese früher, bei weniger Strom ( Entschuldigung.. bin kein Elektriker) anfängt zu Glühen und somit mehr Wärme erzeugt.
    Und wie gesagt, glaube ich nicht,daß Peugeot zweierlei Scheinwerfer verbaut hat.
    Das ist schon gut umgesetzt worden mit der Lüftung des Scheinwerfers.
    Durch die abgewinkelten Schläuche kann kein Wasser eindringen,aber warme Luft entweichen.....
    Geändert von Rolli13 (14.12.2015 um 11:18 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    172

    Standard

    Hallo Rolli,
    mich würde interessieren, warum du überhaupt die Birne gewechselt hast !?
    Warst du mit dem normalen Licht nicht ganz zufrieden, oder was gab den Ausschlag ?

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hab jetzt nochmal nachgeforscht..... Sputnik.
    Diese Birne wird als H 4 35/35 hs1 p43 bei Ebay gehandelt!!!
    Ergo haben wir beide Recht!
    Da aber in der Explosionszeichnung eine H 4 60/55 zu sehen ist, bin ich auch davon ausgegangen, daß das so stimmt und mir diese bestellt......
    Sie Paßt Wunderbar ohne Klemmen und soweiter, ist auch sehr gut in ihrer Ausleuchtung.
    Ich lasse diese jetzt mal drinnen.
    Sollte sich etwas ändern ( Verformungen oder ähnliches) werde ich es umgehend hier bekannt geben und berichten.
    Ich bin mir aber fast zu 99,9% Sicher,daß da nix Passieren wird..... ;-), wie gesagt ist der 125er Scheinwerfer 100%ig der selbe wie bei der 50er.
    Fernlicht,Abblendlicht, Lichthupe genauso wie bei der 125er.
    Es kann sehr wahrscheinlich sein, daßdie 125er mehr Strom geliefert bekommt von der Lichtmaschiene. Deshalb auch die 60/55 Watt Birne.
    Diese wird dann in der 125er auch Heller leuchten......
    Die 35/35 Watt Birne flackert im Standgas in der 50er auch.
    Aber nicht merklich mehr flackert im Stand die 60/55 Watt Birne in der 50er.
    Vielleicht sind die Lichtmaschienen ähnlich ausgelegt, daß würde dann auch erklären warum die restliche Beleuchtung dennoch so hell ist, wie vorher......?!
    Auf Alle Fälle sind unsere Django's echt Klasse Roller mit Potential!

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Rolli13,

    egal warum Du die Birne tauscht oder auch ob nun 60 oder 35 Watt - vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Lampenwechsels.
    Ich lernte daraus, dass ich nicht einfach mal schnell die Birne tauschen kann.
    Warum Du getauscht hast, würde mich auch interessieren .-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com