Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Langzeit/Weitlauf-Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard Langzeit/Weitlauf-Erfahrungen?

    Hi,

    ich überlege mit die Anschaffung eines Peugeot Citystar 125.

    Mit meinem alten SV50 bin viele tausend Kilometer gefahren und habe die Kiste jahrelang benutzt.
    Ich erhoffe mir eine ähnliche Zuverlässigkeit beim Citystar.

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl.:
    • Langlebigkeit: auch nach mehreren Jahren alles noch iO, Wartungsaufwand, Störungen usw.
    • Weitlauf: lange Strecken fahren - bequem genug?, Gepäcktransport usw.


    Macht jemand auch Mehrtagestouren mit Gepäck mit dem Citystar? Wie sind da so die Erfahrungen?

    Bei meinem SV50 gab es zwar immer mal wieder kleinere Probleme, aber nichts wirklich Schlimmes. Rost war am Ende der Auslöser für die Weggabe des Rollers (Auspuff).

    Der Transport von Gepäck war sehr einfach - anstelle des TopCase hatte ich damals eine Holzplatte aufgeschraubt und diese mit Anschlagösen versehen. So konnte ich Gepäck stapeln und mit Spanngurten festzurren. Das war eine sehr einfache und praktische Lösung...
    So etwas würde ich auch für den Citystar machen wollen.

    Auf langen Strecken erwies sich als größtes Problem Tankstellen zu finden, die meine Kreditkarte akzeptierten (in Frankreich... also hauptsächlich Automatentankstellen, die meine Kreditkarte 2001 nicht akzeptieren wollten). Sollte heute kein Problem mehr sein

    Anbei ein Foto von meiner Reise ans Mittelmeer:


    Vielen Dank und viele Grüße, Richard.
    Geändert von conri (09.02.2016 um 08:11 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Richard,

    ich habe einen Citystar 200i und kann ihn nur empfehlen, auch für längere Reisen. Ich war damit im September und Oktober knapp 6 Wochen in Italien und Kroatien unterwegs: http://slowrider.eu/

    Hier mal mein Gepäck auf der Reise: http://slowrider.eu/2015/09/02/gebepackt/

    Das Staufach unter dem Sitz und das Topcase, in dem immer auch noch mein Helm passte, reichte für mich aus, allerdings war ich auch nicht mit Zelt/Schlafsack/Isomatte unterwegs.

    Ich habe 8400km auf der Reise gemacht. In Kroatien habe ich ein Schraube des Luftfiltergehäuses verloren, in Siena ist mir die Ventildeckeldichtung kaputt gegangen (http://slowrider.eu/2015/10/11/noch-...smal-in-siena/ und http://slowrider.eu/2015/10/12/rueckweg-teil-1/) und zurück in Deutschland ging nochmal die Motorwarnleuchte an, weil die Lambdasonde locker war.

    Alles nichts Wildes, bzw. konnte alles schnell vor Ort repariert werden.

    Der Roller ist EZ 04/2013, ich habe ihn Ende Juli 2015 mit 8.000km gekauft und jetzt hat er knapp 19.000 km auf der Uhr. Vor meiner Reise habe ich eine grosse Inspektion machen lassen und in Italien habe ich mir mal neue Reifen gegönnt.


    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von marcusHH (23.03.2016 um 13:42 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Marcus,

    das ist genial!

    Wie viele KM hast du denn im Schnitt am Tag zurück gelegt?
    Welche Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Pausen bist Du den Tag über gefahren?

    Mit dem 50er lag ich so bei ca. 30km/h den tag über, mit dem Motorrad bei schönen Landstraßen bei ca. 35-40km/h - also nicht viel schneller. Dafür habe ich mehr Pausen gemacht ;o)

    Boah, wie spannend! Tolle Reise. Ich muss mich mal durch Deine Webseite wühlen...
    Cool.

    Viele Grüße, Richard.

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Geplant hatte ich meine Tagestouren auf 150-170km. Meistens sind es mehr geworden, aber weil ich Lust hatte noch mehr zu fahren. Ich hatte rund 30 Reisetage, macht also rund 280km pro Tag im Schnitt

    Ich finde 150 bis 200 "geplante" km für einen Tag für mich ganz passend und würde nicht mehr planen.

    Mit dem 200i kann man aber auch durchaus mal Kilometer wegschrubben, wenn man will oder muss. Vom Gardasee nach Triest zum Beispiel habe ich mich auf die A4 gesetzt und es waren an dem Tag 384km. Auf dem Rückweg drohte mich Schneefall in den Alpen länger festzusetzen, deshalb habe ich die 560km von Siena nach Innbruck in 8 Stunden gemacht. Aber das waren eher die drei, vier Ausreisser. Mehr Kilometer als geplant sind es aber immer geworden.

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich war erstaunt, dass ich mit dem Motorrad in der Regel auch nicht mehr Strecke gemacht habe, als mit dem 50er. Allerdings bin ich mit dem Motorrad - wenn ich schnell weit kommen wollte - dann halt auch mal Autobahn gefahren und habe dann die Tagesleistung der 50er deutlich übertroffen. Mehr PS bzw. ccm bieten einfach mehr Möglichkeiten.

    Aber: der besondere Reiz bei meiner 50er Tour ans Mittelmeer war gerade die Langsamkeit. Ich musste auf kleinen Nebenstraßen fahren und habe dadurch so viel gesehen... mit dem Motorrad wäre ich da entweder gar nicht gefahren oder schnell vorbei geblasen ;o)

    Hat alles seine Vor- und Nachteile...

    Würdest Du wieder mit dem Citystar auf Tour gehen? Gab es Sachen, die Dich bei langen Strecken genervt haben am Roller?

    Danke und viele Grüße, Richard.

    EDIT: Typo

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Am Roller genervt hat mich nix... Mir macht der einfach sehr viel Spass.

    Wenn es den in der nächsten Modellpflege mit ABS gibt, würde ich mich darüber freuen, aber es geht auch ohne.

    Ich bin vorher einen Elystar 50 gefahren, der nochmal deutlich mehr Beinfreiheit hatte. Das ist mit meinen 1,94cm beim Citystar etwas enger. Es passt soweit ganz gut, aber man hat bei langen Fahrten weniger Möglichkeiten die Fuss/Beinposition zu ändern. Ich kenne aber auch kein anderes Rollermodell im 125-200ccm Bereich wo das besser wäre, eher schlechter.

    Hmmm und sonst... Die Tankuhr ist ein Witz, (halbe Tankfüllung passiert nix, dann geht's rasant runter und bei Reserveanzeige wenn alles blinkt sind noch 2 Liter im Tank) aber nach einiger Zeit fährt man dann nach Tageskilometerzähler.
    Ach ja, der Tacho nervt, weil er 20-25% zuviel kmh anzeigt.

    Tourenmässig würde ich das nächste Mal weniger mitnehmen (sagt mal wohl immer) und ich würde mir für das Gepäckfach eine Tasche machen lassen, sodass man den Roller mit einem Griff komplett entladen kann.

    Sehr genervt hat es mal, als ich den Sitz runtergeklappt habe und der Schlüssel lag im Gepäckfach. *autsch* Auf der Reise hatte ich daher meinen Zweitschlüssel in der vorderen Verkleidung verbaut - für den Notfall.

    Hllfreich für deine Grundfrage könnte auch noch diese Dauertests sein: http://www.peugeot-scooters.de/media...958-38d133.pdf
    http://www.peugeot-scooters.de/media...787-afb9d1.pdf


    Da geht es aber explizit um den 200er.

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    bei Sitz würde ich einen Polsterer beauftragen. ist ja nun nicht so oft das jemand mit 125ccm oder tiefer damit auf Touren fährt. Beim Gepäck habe ich mich bei dem Foto aber gewundert. Ich bin bei meinen Touren selbst mit Zelt, Schlafsack und Isomatte nicht über 20 kg. Fahre mit Motorradkombi und Multifunktionswäsche. Nur für Stadt oder Campingplatz habe ich etwas Wäsche mit. Ohne Campingausrüstung sollte eine 2-3 Wochenausrüstung in Topcase, Sitzbank und Packrolle passen.

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Jörg,

    ja, damals hatte ich viel dabei - zu viel. Allerdings auch ein großes Zelt und ein dicker Schlafsack. Viel Volumen, wenig(er) Gewicht.
    War super, wie die SV50 durchgehalten hat.

    @Marcus: genau das mit dem Schlüssel ist mir auch mal passiert. Mitten im Nirgendwo in Südfrankreich. Tief durchatmen, nachdenken, Hand an Sitzbank vorbei quetschen und Schlüssel greifen. Danach hatte ich den Ersatzschlüssel immer am Mann ;o)

    Danke euch und viele Grüße, Richard.

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einen Citystar 200i und kann die Aussagen von MarcusHH bestätigen.

    Lange Urlaubstouren haben ich noch nicht damit gefahren.
    Bin ein reiner Schönwetterfahrer am WE.

    Haue mit dem Citystar 200i aber schnell mal 250km an einem schönen Sonntagnachmittag runter.
    Man will einfach gar nicht mehr vom Citystar absteigen, auch der 200er-Einspritzer-Motor macht nur noch gute Laune, dazu das fast schon sportliche Fahrwerk zum Kurvenräubern....
    Und plötzlich musst wieder an die Tankstelle unterwegs, weil man schon wieder 200km runtergeschrubbt hat seit man losgefahren ist.
    Man merkt die gefahrenen KM gar nicht...

    Nur einmal bin ich in die Fränkische Schweiz (Nordbayern - Frankenland) zu meiner Mama im Sommer bei 30 Grad gefahren für 2 Tage und habe da in den 3 Tagen 800 (!) km runtergespult auf kleinsten Landstraßen weil es soviel Spass machte.
    Die Kathi (Motorradtreff) in Heckenhof habe ich bis zu 5x am Tag angefahren...
    War ein wirklich gelungener Moped-Kurztrip.

    Habe jetzt ca. 10.000 km drauf.



    Zur technischen Ausstattung des Citystar 200i:

    - ABS fehlt mir nicht, bin selbst bei der Kurvenhatz hier im Altmühltal oder in der Frankischen Schweiz in keine derartige Situation gekommen.

    - Beinfreiheit mit dem großem Druchstieg bei meinen 1,75mtr wunderbar. Kann die Beine überkreuzen, breitbeinig draufsitzen wie John Wayne. Der Citystar ist dadurch sehr bequem für mich.

    - Die Tankuhr kann man wirklich vergessen. Ist eigentlich nur ein Schätzeisen ob noch Benzin drin ist oder nicht.
    Ich tanke auch nach Tageskilometerzähler immer nach ca. 200 km. Ist das sicherste.

    - Über meine 10.000 km Fahrleistung kann ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3,3 Ltr/ 100km bestätigen.
    Ich tanke eigentlich nur E10.

    - Der Citystar ist sehr gut ausgestattet:
    kraftvoller Motor, sehr gutes Fahrwerk, sehr wendig durch die 13"-Reifen, geringer Verbrauch und Verschleiß, sehr bequem mit viel Stauraum untern Sitz.
    Eine original Gepackträger gibt es für ca. 70.-€, dann noch ein 40 Ltr-Topcase drauf und man hat massig Platz.
    (Ich habe ein 37Ltr-Shad Topcase, kleiner sollte es nicht sein...)

    - Der Wetterschutz mit hoher Scheibe und seitlichen Windabweisern sehr gut.

    - Die Material- und Verarbeitungsqualität ist sehr gut.


    Minus: Ersatzteilpreise sehr hoch. Eine Auspuffdichtung zwischen Endtopf und Auspuffkrümmer kostet zum Beispiel fast 20.- €.



    Ich mag den Citystar sehr.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (10.02.2016 um 12:52 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi cs200peter, hi alle,

    vielen Dank für die ausführliche Infos und Eure Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich!

    Viele Grüße, Richard.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com