Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Werkstatthandbuch - Vorgängermodell?

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard Werkstatthandbuch - Vorgängermodell?

    Hi,

    ich habe mir schon die Finger wund gesucht - und finde kein Werkstatthandbuch (WHB) für den Citystar. Sehr schade - gerade kleine Reparaturen kann man auch als Laie durchführen, wenn man ein entsprechendes WHB hat.

    Da hier im Forum Fragen dazu unbeantwortet blieben, gehe ich davon aus, dass niemand ein WHB zum Citystar hat?

    Der Händler meinte, das Vorgängermodell sei der Elyseo bzw. Elystar. Vermutlich kann man aber nicht die WHBs der genannten Fahrzeuge auch für den Citystar benutzen? Hat da jemand Erfahrung?

    Es geht ja nicht um jede Schraube, die unbedingt genau eingezeichnet sein soll, aber ganz ohne Infos ist es nicht so einfach, die Verkleidung abzunehmen - und dabei nicht zu beschädigen.
    Im Handbuch zum Citystar steht der Wechsel der Leuchtmittel kurz beschrieben drin, aber z.B. nicht, wie man die Abdeckungen genau abnimmt. Und das finde ich... irgendwie doof und nicht kundenfreundlich.

    Eine Anfrage an Peugeot habe ich heute abgeschickt - rechne aber nicht damit, dass ich das WHB bekomme ;o)

    Danke an alle, viele Grüße, Richard.
    Geändert von conri (11.02.2016 um 11:55 Uhr) Grund: Typo

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Tja Richard,da geht es dir wie vielen anderen hier im Forum.......
    Das einzige was du hernehmen kannst ist die Explosionszeichnung von Easyparts....
    Da siehst du wenigstens wie die Teile verschraubt sind!
    Kann dir leider auch nix dazu sagen.
    Wurde hier schon so oft angesprochen dieses Thema.......
    Das ist Taktik zum Geld scheffeln!
    Gruß Rolli

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    as ist Taktik zum Geld scheffeln!
    Würde ich nicht so sehen. In einen anderen Betrag wurde gerade nach einen Händler gefragt. Weit und breit keiner günstiger Entfernung.
    So, so nun verkauft man Roller ja nicht in großen Mengen und Angestellte wollen bezahlt werden, Versicherungen, Steuern, Mieten müssen auch noch berappt werden. Wie viel bleibt vom Fahrzeugpreis beim Händler....
    Also kann man durch Geheimhaltung von Werkstattbüchern Kunden binden die auch nach dem Kauf Geld bringen und eine Werkstatt am leben halten. Jeder kann sich auch vor dem Kauf über Folgekosten informieren.
    Bei Hersteller die keinen Wert auf Werkstattnetze legen weil sie an Betreuungskosten sparen oder aber ihr Zielgebiet bei Kunden liegt die in der Pampa von Spanien, Italien, Südamerika und sonst wo liegen gibt man schon mal ein Handbuch zum Roller mit. Wo bei diese Kunden meist schon von Kind auf an mit diesen Fahrzeugen groß wurden und fast mit Hammer und Meißel in primitiven Werkstätten wahre Wunder vollbringen. Der Italiener der mal mein Auto auf Sizilien zum laufen brachte hat nie einen Meisterbrief gemacht , der hatte nur vom Kind an beim Schmied mitgearbeitet

    Ohne Händlernetz verkauft sich kein Fahrzeug mehr

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Stimmt Jörg!
    Aber......
    Tut mir Leid,ich muß mal was loswerden....
    Ich hab das ja schonmal gesagt.... Peugeot Vertragshändler sind eine Rarität!!!
    Viele die als Vertragshändler auf der Deutschen Peugeot Seite genannt werden, sind nicht mehr Existent, weil Peugeot zu hohe Forderungen gestellt hat....
    So wurde es mir von 2 Händlern gesagt, die Peugeot und Honda nicht mehr Vertreten wollen.
    Einer hat Komplett aufgehört und macht nur noch das Fahrradgeschäft, der andere will kein Vertragshändler mehr für Peugeot machen.
    Nur noch Fahrrad: 1 km Entfernung!
    Kein Peugeot mehr: 10 km Entfernung!
    Mein nächster Ansprechpartner ist dann 45-50 km weit entfernt!!!
    Soviel zum Peugeot Händlernetz!
    Soll ich meinen Roller 50 km durch die Wallachei schleifen um ihn zum laufen zu bringen???
    Das ist nichts als eine faule Ausrede....
    Peugeot hat reduziert, was seine Werkstätten an geht ( im Rollerbereich) und zwar nicht zu knapp....
    Wer fährt seinen Roller 50 km zum Händler um ein Birnchen zu wechseln???
    Es wird immer Leute mit 2 Linken Händen geben, die sich Alles machen Lassen!
    Und es wird immer Leute aus dem Ländlichen Raum geben die sich mit ihrem Gefährt auseinandersetzen müssen, weil sie sich sonst nur mit dem Fahrrad fortbewegen müßten..... und selbst da gibt es Leute, die das nicht selbst reparieren können.
    Wie oft wird gefragt..... Wie komme ich an die Zündkerze ran oder wie kann ich eine Birne wechseln?.......
    Es ist nicht richtig Alles so zu Verschleiern!
    Mir wäre es auch lieber,ich hätte nen Ansprechpartner vor Ort......
    Ist aber nicht, deshalb bekommt mein Neuer Roller, Alle Inspektionen von mir Eigenhändig verpasst.... Geht ja nicht anders....
    Zumindest wie die Verkleidung abgeht hätte Peugeot in der Betriebsanweisung erwähnen können.

    Tun die aber nicht, um.........???

    Klar müssen die Händler auch verdienen!
    Die verdienen dann aber auch am verkauften Birnchen, Luftfilter oder Zündkerze.... Und zusätzlich an den Leuten mit den 2 Linken.......
    Garantiezeit ebenfalls......
    Bei mir halt nicht, weil das ein Unding ist.... Rein von der Entfernung her.....

    Das Händlernetz von Peugeot Zweirädern, ist im Moment so Reduziert worden....
    Man kann das mit dem Händlernetz für Peugeot Autos in den 50 er Jahren vergleichen!
    Geändert von Rolli13 (11.02.2016 um 18:59 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Rolli

    gut bleiben wir mal bei Thema. Ich habe einen Seat Altea nächste Werkstatt 25 km. Meine Peugeot Roller muss ich wenn ich blöde bin 11 km schieben dann kommt ein Händler. So blöde bin ich ja nun nicht. 1. ADAC schleppt auch 50 ccm zur Werkstatt. 2. Werkstatt wo ich gekauft habe holt auch Roller ab. Zur Inspektion trinke ich dort einen Kaffee und esse eine Schnitte. Gut gewarteter Roller fährt dann immer.
    Mal zum Ersatzteil. Wie viele Birnen sollen kaputt gehen um das Geld für nur einen Auszubildenden rein zu bringen? Pro Jahr im Schnitt 5.400 €. Dann kommt ein Geselle mit 35000-40000€ und so weiter.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Soll jeder tun, wie er für richtig hält.....
    Ich zahl für eine Inspektion 100€ und fürs holen und bringen nochmal 80€???
    Für 10€ kriege ich ne Zündkerze und eine Filtermatte.
    Für weitere 10€ kriege ich neue variorllen und ein bißchen kleinmaterial....
    Das ist die Inspektion und ihre Kosten für mich.
    Der Rest ist Hobby.....
    Und nur mal zur Info: Variorollen halten ein paar tausend Kilometer.....
    Diese werden aber immer getauscht....
    Ist ja jetzt Egal.
    Ich mach diesen Zenober nicht mit.
    Es gibt ja Handbücher von anderen Rollern.......

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi,

    ich hatte ja Peugeot eine Anfrage bzgl. WHB geschickt (mit Hinweis darauf, dass sowas kaufentscheidend sein kann).
    Daraufhin schickte man mir einen 2-seitigen Auszug für den Abbau der Frontverkleidung für den Tausch der Leuchtmittel zu.
    Ich war nun so frecht einen weiteren Auszug für den Tausch der Leuchtmittel im Rücklicht anzufordern.Mal sehen, ob das klappt.

    Will damit nur sagen: wenn man fragt, erhält man zumindest Auszüge.

    Wenn jetzt mehr Leute fragen... vielleicht erreicht man irgendwann ein Umdenken?

    Viele Grüße, Richard.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    was du bekommen hast ist ein Auszug der Bedienungsanweisung. Diese liegt dem Fahrzeug normaler weise bei. Weil der Nutzer ja laut StVo in der Lage sein muss die Leuchtmittel zu ersetzen. Panne in Italien und dann die Ausrede: Kann die Lampe nicht wechseln! zieht nicht.
    Und die hättest du auch hier gefunden http://www.peugeot-bike-board.at/sho...-Wartungshefte

    Selbst ein Ölwechsel wird in der Anweisung noch beschrieben.

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Jörg,

    nein, das ist so nicht korrekt ;o)

    Ich habe tatsächlich Auszüge aus dem WHB erhalten. Diese Abschnitte sind so nicht im Betriebshandbuch und nicht im Wartungsheft enthalten.
    Es sind die Schrauben und die Laschen eingezeichnet, die zu lösen sind. Und diese Info steht so nicht in den von Dir genannten Heften.

    Viele Grüße, Richard.

    PS: Wenn ich eine Möglichkeit finde, die Materialien auf legalem Wege zugänglich zu machen, dann würde ich das gerne hier tun. Bis dahin könnt ihr ja direkt Peugeot anschreiben...

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    Da ich das Werkstattbuch kenne kann ich dir sagen das die Schrauben keine relevanten Daten sind. Etwas technisches Verständnis und Du zerlegst die Verkleidung.
    Zur deiner Veröffentlichung kann ich nur sagen das ich sowas wegen Copyright hier im Forum sofort lösche
    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (15.02.2016 um 13:46 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com