Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: elystar bissl flotter machen ;)

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard elystar bissl flotter machen ;)

    nabend die herren.....

    bin jetzt seit samstag mit meiner neuen ely 120km gefahren.
    dieser roller ist echt ein traum... !!

    heute habe ich das blindrohr vom Auspuff zugeschweisst, und das rohr wieder angesetzt und lackiert.
    an der ely ist soweit alles orginal und das möchte ich ändern, allerdings nicht übertreiben.

    der roller hat eine eklatante anfahrschwäche und auch am berg hat sie zu wenig kraft.

    werde morgen mal die vario entdrosseln und sehen, ob dann mehr als Tacho 55 drin ist bzw etwas mehr Leistung am berg .
    bergab sind Tacho 60 drin, weshalb ich schon vermutet habe, das die vario entdrosselt ist. das werde ich ja morgen sehen.

    hat jemand nen tip, welche vario zu empfehlen ist und wie diese abgestimmt wird?
    aus sportauspuff habe ich nicht so recht lust. ist mir zu laut und passt auch optisch nicht wirklich zur elystar. ausserdem will ich nicht am vergaser rumdüsen.... wenn so Tacho 70 zu erreichen ist, wäre das wohl genug.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    hattest du nicht gerade eine verbastelte Ely ? Also mehr Leistung ohne mehr ccm, das hat Grenzen. Du kannst zwar schneller fahren aber am Berg ist mit den PS dann Ende. Drosselring raus, Sportauspuff und entsprechende Rollen. Dann einen Bando Riemen
    Zur Anfahrschwäche. Du hast da nicht gerade ein Leichtgewicht was in Bewegung gesetzt werden soll. Du mit Roller sind locker 200 kg. Tacho 60 km/h sind 55 km/h nach Navi.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    hallo jörg..... und Glückwunsch zum neuen hubraum-Boliden
    ich hoffe doch, das ich trotzdem noch Reiseberichte von dir und der ely zu lesen bekomme

    hatte ne furchtbar verbastelte ely. dann nen Grand dink 50s gekauft. und mit dem nach 1500km und Tacho 7000km dank defekter oelpumpe n motorschaden.
    jetzt diese ely.... wirklich ein traum in schwarz, geschossen.


    grösseren Zylinder und so Geschichten mag ich nicht. ziel ist Tacho 70, 75.
    die allermeiste zeit nutze ich den roller eh in der Stadt. da fahr ich eh nicht schneller wie Tacho 50. bei einem nutzungsprofil von so 50-70km pro Woche.

    aber dank euch slooowriders ist es ein grosser wunsch von mir, mal ne richtig weite tour zu fahren.
    nur muss nach all den reinfällen erstmal wieder vertrauen in die fuffies wachsen....

    dann ist der weg das ziel.... weshalb vmax 70, 75 laut Tacho reichen, aber sicher nicht auf dauer abgerufen werden.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    meine Reise-Elystar ist jetzt Rentnerin. Was aber nicht heißt das sie nur rum steht. Täglich Auslauf hat sie und auch mal 200 km. Da ich aber jetzt ein neues Spielzeug habe werden die Touren auch etwas ausgedehnt

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    .... wollte mir nen mp3 kaufen, mangels klasse 1.
    aber nachdem ich die achskonstruktion gesehen habe, lass ich das lieber...

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von peacemaker69 Beitrag anzeigen
    .... wollte mir nen mp3 kaufen, mangels klasse 1.
    aber nachdem ich die achskonstruktion gesehen habe, lass ich das lieber...
    Moin,
    wenn du vom Führerschein her den Metropolis fahren kannst.Setze dich da mal drauf. Mit Seitentaschen, Topcae und Rolle ist das ein richtiger fetter Reiseroller. Ich fahre damit im Grunde die gleichen Straßen wie mit der Ely. Reisegeschwindigkeit ist so um 80 km/h Schön ruhiges fahren. Autobahn darf der auch. Macht aber weniger Spass

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Wie viele Euros willst du denn zum aufpimpern deines Eli`s ausgeben,

  8. #8
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    kommt mir da auf den letzten euro nicht an.
    heute ne multivar bestellt.
    ich denke, n auspuff darf auch noch so 100-150€ kosten.
    nur grossen zylinder/vergaser möchte ich vermeiden. wäre auch unnötig bei meinem nutzungsprofil und erst knapp 6000km.

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Gute Nachricht u brauchst keine andere Vario.....
    Schlechte Nachricht: Du mußt nach dem zuschweißen des Blindrohrs unbedingt deinen Vergaser Hochdüsen und zwar 1-2 Nummern größere Hauptdüse.....
    Mache dir 1-1,5 gramm leichtere Variorollen rein, die Drossel raus ( Auspuff ist schon) und die Hd ändern ( schau nach der Zündkerzenfarbe, Rehbraun,lieber etwas zu dunkel als zu mager), dann kommt der Spaß....
    Ich weiß jetzt nicht genau ob du auch den Varioanschlag ( Fettfangscheibe)verbaut hast, nehme ich jetzt mal an, diese ist mit drei Schrauben befestigt.
    Abschrauben alles weglassen, wieder einbauen fertig.....
    Geändert von Rolli13 (16.02.2016 um 17:13 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    dann mache ich mal schnell Schadenbegrenzung. Die einzig wirkliche Drossel bei der Ely ist die Capacitor Discharger Ignition, auch als CDI bezeichnet. Die steuert die Geschwindigkeit die die Ely fahren könnte. Jetzt sollten die Roller aber 50 km/h laufen. Kommt also die Steigscheibe (Fettfangscheibe, wo zu? Fett hat in der Vario nichts zu suchen. Und wenn Fett drin wäre dürfte die Scheibe nicht raus) ins Spiel. Ups Amtsschimmel will ja 45 km/h. Kommt eben noch was an den Auspuff dran. Will man den Roller richtig quälen kommt noch die Mofa Drossel. Schon bemerkt, am Vergaser wurde nichts verändert! So nun drehen wir das ganze mal um.... Das ein anderer Auspuff neue Rollen benötigt sollte klar sein. Der Vergaser läuft auch mit Sportzylinder Problem los

    Hier bischen was auch Frankreich http://www.peugeot-bike-board.at/sho...7002#post47002 Der Roller war ja schon vorher entdrosselt und lief 61.2 und nun 72.2 mit der Multivar

    Gruß
    Jörg

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com