Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wartung selbst gemacht

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard Wartung selbst gemacht

    Moin!

    Da die Garantieverlängerung meines Citystar 200i jetzt ausgelaufen ist und ich mir auch gern etwas Know-How für Pannen bei längeren Touren aneignen möchte, würde ich gern den Grossteil der Inspektions- und Wartungsarbeiten selbst durchführen und mit den Arbeiten die ich mir nicht zutraue in eine freie Werkstatt gehen.

    Nach Durchsicht des Wartungsplans und Lektüre in Automatik-Roller: Hubraumklassen 50 bis 250 cm3 - Das Schrauberbuch für Rollerfahrer/ stellen sich mir (erstmal) noch folgende Fragen:

    1.) Kann ich ein Wartungskit vom Händler bekommen und was ist da enthalten?

    2.) Was darf ich mir unter Reinigung der "Drainage des Ansaug-Geräuschdämpfers" vorstellen?

    3.) Wie wird der Anlasser-Freilauf geprüft? Hätte ich das nicht schon lange lautstark gemerkt, wenn der nicht freiläuft sobald der Motor läuft?

    4.) Soll das Ventilspiel wirklich nur bei 10.000/50.000/etc. km geprüft werden?

    5.) Wie sind die Anzugsdrehmomente (Vario, Kupplung, etc.)?

    6.) Hat jemand einen Tipp zur "Prüfen, Reinigen, Fetten" von "Nadelkäfig der Kupplungseinheit" und "Nadellager des Anlasserritzels"? Hört sich nach relativ aufwendigen Ausbauarbeiten an oder gibt es das Schmiernippel?

    7.) Wo sitzt der Kraftstoffilter? Ich sehe nur den ununterbrochenen Kraftstoffschlauch vom Tank zur Einspritzung. Ist Pumpe und Filter direkt im Tank verbaut?

    Die Frage nach einem Werkstatthandbuch bringt glaube ich nix oder?

    Danke!


    VG,
    Marcus

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wartungskit brauchst du nicht wirklich. Es steht alles was zu ersetzen ist im Serviceheft. Drainage ist ein Schlauch am Luftfilter, der Dunstrückstände wie Öl, Benzin und Wasser sammelt. Den müsstest du ablassen. Ich glaube aber, die 200ccm Ausführung besitzt das nicht. Das Ventilspiel muss man nicht öfters kontrollieren. Schmiernippel gibt es nicht. Du musst den Antrieb schon komplett auseinander nehmen. Der Kraftstofffilter sitzt hinter dem Tank. Du musst aber schauen, ob bei deinem Modell einer verbaut ist.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Daumen hoch

    Mein Tip: hör auf an der Kupplung zu Fetten! Auch an der Vario!
    Variomatik: Rollen prüfen ( muß ausgebaut werden, ist aber easy), Keilriemen prüfen bzw.erneuern.
    Kupplung: sollte diese zu lange brauchen zum einkuppeln, ist diese verschlissen ( erneuern).
    Werkzeug: Blockierwerkzeug für Vario und Kupplungsglocke besorgen, Gutsortierter Ratschenkasten,
    Verbandskastenfalls du mal abrutschst......
    Ölwechsel mit Filter: ablaßschraubendichtung und neuen Filter besorgen, Öl.
    Ventile einstellen: YOUTOUBE HILFT! Schaue Videos, ist auch ganz easy. Fühlerleere und spezialschlüssel für Ventile besorgen.
    Zündkerze tauschen nicht vergessen!!!
    Dein Ansaugschalldämpfer ( so ein Schwachsinn zu schreiben...tut schon weh).........
    Dein Luftfilter: Öffnen, Matte raus, reinigen oder ersetzen. Nach Reinigung sollte die Matte etwas filteröl bekommen.
    Die Teile, die du brauchst, kriegst du bei Louis Motorrad oder Easyparts.
    Bei Easyparts kannst du dir diese in der Explosionszeichnung ansehen ( Nummer in der Legende rechts anklicken, dann geht unten rechts ein kästchen auf zum bestellen) .
    Du siehst: Alles kein Problem......
    Bei eventuellen Problemen mit dem Vergaser: Gehe in eine Werkstatt! Wegen der genauen Einstellungen!

    So...Das war das Wort zum Sonntag.

    Eventuell werden bei Ebay inspektionskits angeboten, aber passe gut auf wegen der Qualität!

    Ich selbst darf ja nur 50 ccm fahren, leider. Schraube aber auch am Auto, hin und wieder selbst.
    Ach ja dein Anlasserfreilauf: wenn der keine Mucken macht und nicht verdreckt ist ( wenig fett nehmen), ist da Alles paletti!
    Schmierst du beim Auto deinen Anlasser oder Kupplung, Keilscheiben?
    Nein! Also.
    Niemals Fett in die Antriebseinheit bei Keilriemen getriebenen Fahrzeugen (Automatic), daß ist keine Kawa mit Kette und Ritzel.

    Und nun, viel Spaß beim Schrauben!
    Whb wirst du nicht bekommen!!!
    Großer Voodozauber !
    Uuups beinahe vergessen: die Anzugsdrehmomente kann dir bestimmt Glückspirat nennen.

    Gruß aus der Pfalz.
    Geändert von Rolli13 (21.03.2016 um 07:33 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin!

    Danke für eure Antworten!

    FYI: Vergaser hab ich nicht...

    Also dann ist das die "Drainage des Ansaug-Geräuschdämpfers"?

    Zum Wartungskit von Peugeot: Dachte halt es wäre vom Ablauf deutlich einfacher wenn man alle Teile beisammen hat und nicht erst noch Dichtungen und so nach Demontage besorgen muss. Und alle Teile stehen halt auch nicht im Wartungsheft/Betriebsanleitung (z.B. Rollen, Gleitstücke, Riemen). Und wie prüfe ich z.B. Rollen und Riemen wenn ich die Maße der Neuteile nicht kenne...
    Easyparts hat leider nur den 125er Citystar im Programm, sodass immer eine Unsicherheit bleibt ob die Teile wirklich passen.


    Zum Kraftstofffilter: Laut Wartungsplan hat er einen. Hier mal zwei Bilder die die Kraftstoffleitung zeigen: Tankseitig und Motorseitig Ich entdecke ihn nicht...

    Auf dem motorseitigen Bild ist eine Stelle zu erkennen an dem offenbar der Kraftstoffschlauch am Zylinder gescheuert hat. Der Schlauch ist auch in den beiden Plastikschellen bewegbar. Soll das so? Ich würde den Schlauch sonst mal in den Schellen fixieren, damit er wirklich keinen Kontakt zum Zylinder bekommt.

    Weiss jemand welche Blockierwerkzeuge für Vario und Kupplung passen, bzw. gibt es eine Empfehlung für bezahlbare einstellbare Blockierwerkzeuge?


    Und noch 'ne Frage: Die Teile X und Y auf diesem Bild sind die elektronische Motorsteuerung und der Frischluftschlauch für das Sekundärluftsystem? Bei letzterem hätte ich erwartet, dass der Schlauch vom Luftfiltergehäuse Richtung Krümmer geht und nicht Richtung Ventildeckel...

    Edit: Ok, hab's gefunden... Y ist die die Kurbelgehäuseentlüftung. Jetzt ist mir auch klar wie Öl in die Drainage des Luftfiltergehäuses kommen kann...

    Und Anzugsdrehmomente wären wirklich wichtig zu wissen...

    Danke und viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von marcusHH (21.03.2016 um 18:15 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Da gibt es von Buzetti ( sieht aus wie eine Schleuder 😀),ist einstellbar und vor allem,man kann es an der Kupplungsglocke zum festhalten verwenden, fast genauso wie an der Variomatik.
    Kostet glaub ich um 20€.....weiß es leider nicht mehr genau.
    Das Haltewerkzeug kannst du an jeder Lüfterriemenscheibe aus Metall verwenden ( und Kupplungsglocke). Egal ob 50 ccm oder 250 ccm......
    Und einen Benzinschlauch, würde ich Generell vor Hitze schützen.. Sollte der schon gedätscht sein,unbedingt Austauschen! Den neuen mit Kabelbindern so fixieren, daß sowas nicht nochmal passiert.
    Doch bei Easyparts kannst du oben dein Modell eingeben und dann in der Explosionszeichnung unter Transmission die Nummer 12 das sind die Variorollen für deinen Roller 200 i HO.
    Der Preis von 3,09€ bezieht sich auf 1 stück. Zähle die in der Zeichnung. Müßten so viele sein wie beim 50er auch ( 6 stück).....
    Die Variorollen werden gewechselt wenn sie an zwei Stellen ( sind ja rund) platt sind.
    Messe die ausgebauten Rollen ( Breite und Durchmesser bei 50 ccmz.b.16-13 ist 16 mm der Durchmesser und 13 mm die Breite).
    Ist hilfreich für die Zukunft. Dann kannst du selbstschmierende Rollen von Polini oder Malossi oder Motoforce kaufen und nie mehr fetten ( altmodischer Käse)....
    Auch bei Easyparts mal wieder keine Größenangaben......... Tststs.
    Naja, bei 20€ geht das noch.
    Auf alle Fälle kriegst du da alle Teile für deinen Roller. Sogar Verkleidung, Variodeckel, Tacho usw.usw.......

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Nochmal nachgeschaut.... Du hast Recht!
    Kupplung gibt es, Vario??? Nix!
    Anrufen und Fragen!

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    Gewichte sollten beim Citystar 200i: 20,1x17, Gewicht 13,3 Gramm original sein. Das durcharbeiten des Wartungsleitfaden sollte kein Problem sein. Einige Sachen werden im Fahrzeugbegleitheft schon erklärt. Werkstatt sollte aber schon wegen dem Softwareupdate aufgesucht werden. Und wenn mich nicht alles Täuscht soll die Kraftstoffleitung auch alle 5 Jahre gewechselt werden

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Dein y ist die Drosselklappe.....

  9. #9
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Nochmal danke für eure Antworten.

    @Rolli13: Ja, danke! Drosselklappe mit Motosteuerung in einem Bauteil.

    Teile/Werkzeuge sind weitesgehend bestellt. Ich werde meinen Wartungsplan mit Teilenummern/notwendigen Werkzeugen dann dokumentieren und posten.

    Nach etwas Recherche werde ich mein Glück mal mit folgenden Anzugsdrehmomenten probieren:

    Festriemenscheibe
    Kupplungseinheit
    Zündkerze
    Ölablassschraube
    Vorderrad
    Hinterrad
    Vorderer Bremssattel
    Hinterer Bremssattel
    Vordere Bremsscheibe
    Hintere Bremsscheibe
    Anlasser

    Falls jemand es besser weiß, bin ich für Korrekturen dankbar! :-)

    VG,
    Marcus
    Geändert von marcusHH (24.03.2016 um 15:03 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    sind die Anzugswerte sicher vom Citystar?
    Wo hast du sie her?


    Grüßle

    cs200peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com