Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr seid meine letzte Rettung. Es folgt eine lange Geschichte:


Angefangen hat alles vor 3 Monaten. Der Roller wird von meinem Vater gefahren. Er fährt jeden Morgen unter der Woche etwa 4 km zum Bahnhof und abends wieder 4 km nach Hause. Eines Tages ging der Roller bei der Heimfahrt aus und sprang danach nicht mehr an. Nach ein wenig suchen war schnell klar, dass die Lichtmaschine defekt war. Als ich diese samt Induktionsgeber ausgetauscht hatte ist der Roller wieder angesprungen. Nach ein paar Wochen fing das hauptsächliche Problem an. Der Roller sprang schlecht an und ging öfters aus. Unabhängig davon wie warm es draußen war oder wie warm der Motor war. Gleichzeitig hatte er des Öfteren Leistungsverluste. Bei der Fehlersuche wurde folgendes getauscht:

- CDI
- Zündkerze
- Zündkerzenkabel
- Zündspule
- Benzinhahn
- Benzinleitung
- Unterdruckschlauch zum Benzinhahn
- E-Choke
- Membranblock
- Vergaser mehrmals gereinigt und eingestellt und am Ende ganz ausgetauscht und eingestellt (Die Düsen wurden vom alten übernommen)
- Auspuff gewechselt (Einen gebrauchten, da ich schonmal einen Auspuff hatte bei dem das Innenleben Probleme machte)


Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass der Roller anspringt und läuft, jedoch nach einer definierten "Zeit" ausgeht bzw. das Gas nicht annimmt. Was man beobachten kann:

- Desto kälter die Außentemperatur, umso früher tritt der Fehler auf
- Der Fehler tritt erst nach 2-3 km Fahrt auf, wenn er fast bei der Betriebstemperatur ist
- Wenn der Roller zu dem Zeitpunkt an dem der Fehler auftritt im Vollgasbetrieb ist fängt der Roller an zu zuckeln
- Wenn man beim Roller zum Zeitpunkt des Fehlers aufgrund der Verkehrssituation vom Gas gehen muss nimmt er kein Gas mehr an und geht teilweise aus.
- Der Roller springt zwar sofort wieder an aber nimmt kein Gas an
- Erst nach mehreren Startversuchen läuft der Roller wieder für ein paar 100m (Manchmal auch länger)
- Gleichzeitig kann man mit dem Roller nach dem der Fehler aufgetreten ist nicht mehr mit Halbgas fahren, da er dort gar kein Gas annimmt. Nur mit Vollgas kommt man ein wenig voran.
- Allgemein kann man sagen, wenn der Roller die 4 km Strecke mit Vollgas gefahren werden würde könnte man sehr wahrscheinlich komplett durchfahren (bis auf das gezuckel); Erst wenn man vom Gas geht kommt es zur schlechten gasannahme oder dazu das er aus geht.


Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Für mich persönlich gäbe es noch folgende Fehlerquellen mit denen ich mich aber leider nicht so gut auskenne, da ich eigentlich eher Autos repariere:

- Ölpumpe/Ölzufuhr (Das der Motor vielleicht zu viel bekommt wenn der Motor warm ist?)
- Variomatik (Kann dort vielleicht die Kupplung Probleme machen?)
- Vergasereinstellung (Die Kerze ist eigentlich braun und laut Recherche müsste es auch die richtigen Einstellungen für die Schrauben sein. An der Nadel und an den Düsen habe ich aufgrund von fehlender Erfahrung noch nichts geändert. Noch dazu lief er ja vorher auch dachte ich mir)


Die Vergasereinstellung wäre hierbei meine Hauptvermutung. Ich habe den Vergaser wie folgt eingestellt:

- Die Schrauben habe ich laut Internetforen auf je 2 1/2 Umdrehungen gestellt (Von rein nach raus gesehen)
- Danach den Roller laufen lassen
- Dann habe ich mit der gemischschraube die höchste Drehzahl gesucht und anschließend die Leerlaufdrehzahl eingestellt
- Das habe ich über mehrere Male wiederholt bis es perfekt gepasst hatte.


Falls ihr noch etwas wissen müsst oder Fragen habt so schreibt einfach. Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Viele Grüße
Thorsten