Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Speedfight 1 50 LC zieht nicht bei warmen Motor

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die anliegende Spannung kannst du mit einem Multimeter nicht wirklich messen, da die Spannung für die Primärwicklung der Spule von einem Kondensator kommt, der in der CDI sitzt. Der Kondensator entlädt sich schlagartig sobald OT erreicht wird. Aber immerhin weißt du, dass etwas zur Zündspule kommt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #12
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja das denke ich mir, dass ich keinen genauen Wert kriege ... aber leider habe ich kein Oszilloskop. Hat noch jemand eine Idee? Ich steck morgen noch mal ne neue CDI an, weil die "neue" eine günstige aus dem Netz war. Hab im Internet bei jmd anderem gelesen, dass die CDI durch die LiMa kaputt gegangen ist. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Vergleichswerte (Pick-Up Signal, Eingangsspannung Zündspule, Widerstand LiMa) oder ein Schaltplan?

    Bin um jede Hilfe dankbar. Ich werd noch verrückt mit diesem Roller.

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Oftmals ist nur der Kerzenstecker defekt. Hast du schon mal probiert das Kerzenkabel ohne Kerzenstecker an den Zylinder zu halten? Du müsstest einen Funken sehen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe einen alten und einen neuen. Beide habe ich auch durchgemessen (haben jeweils ca. 4kOhm). Denke das müsste passen oder? Kann es aber nochmal mit dem Kabel probieren.

    Heute kommt nochmals eine neue CDI, da die "alte neue" nun auch wieder ca. ein Jahr alt ist. Was mir ein bisschen komisch vorkam ist, dass an dem Kabel zur Zündspule manchmal 1-3 V rausgehen und manchmal sogut wie nichts.

    Was kann es dann noch sein außer die CDI selbst?
    Wer sagt der CDI, dass die Zündspule angesteuert werden soll oder nicht?

    Denn was komisch ist, auch wenn am Kabel zur Zündspule keine Spannung anliegt, passen die Eingangswerte, somit kann es doch eigentlich nur an der CDI liegen oder?

    Am Pick-Up gehen beim starten ca. 300mV in die CDI, welches als gemittelten Wert eigentlich passen sollte oder?
    Am Kabel von der LiMa übers Zündschloss kommen beim starten ca. 3V.

    Da der Motor noch nicht läuft kann ich es nicht testen was beim laufenden Motor für Werte vorhanden sind. Vielleicht hat jemand Vergleichswerte beim Starten.

    Nochmal zusammengefasst die Werte an der CDI (beim Startvorgang):
    LiMa übers Zündschloss: 3V
    Pick-Up: 300mV
    Zur Zündspule: Manchmal 3V manchmal gar nichts (vermute das ist der Grund für kein Zündfunken, aber als Fehlerquelle kann ich mir bisher nur die CDI vorstellen
    Masse: Widerstandsmessung i.O.

    Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Mittlerweile hab ich jedes Kabel an dem Roller durchgemessen. Also falls jemand ein Schaltplan brauch ich kann ihn glaub ich bald frei zeichnen

    Sobald die neue CDI da ist werde ich wieder berichten.

  5. #15
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    So ich habe nun endlich die passende Lichtmaschine bekommen und eingebaut. Ein erster Erfolg ist zu sehen. Der Zündfunken ist wieder konstant da. Neues Problem ist nun, dass der Motor zwar gut läuft aber keine Leistung hat, d.h. wenn ich in mit freiem Reifen hochdrehen lass dann macht er das auch. Sobald ich aber losfahren will geht die Drehzahl in den Keller. Hat jemand ne Idee?

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Was ich noch raus finden konnte der Motor geht aus bzw. die Drehzahl geht runter wenn der Motor warm ist. Wenn ich dabei Starthilfe in den vergaser sprühe bleibt er an. Somit muss es ja mit der kraftstoffseite zu tun haben. Vergaser inkl. Kaltlaufregelventil habe ich gewechselt. Keine Änderung. Hat jemand eine Idee?

  7. #17
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ist das Kurbelwellengehäuse vielleicht irgendwo undicht? Was ist mit den Simmeringen?

  8. #18
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Die sind in Ordnung. Hab jetzt vielleicht die Ursache. Am Ansaugstutzen bzw. Membranblock scheint was undicht zu sein. Sobald ich mehr weiß werde ich hier berichten.

  9. #19
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Also es war Falschluft am Membranblock. Danke nochmal an alle für eure Hilfe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com