Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Elystar TSDi 50: ABE-Konformität prüfen? Softwaremanipulation erkennen? Variomatik?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Frage Elystar TSDi 50: ABE-Konformität prüfen? Softwaremanipulation erkennen? Variomatik?

    Hallo.

    Ich würde gerne kontrollieren, ob an einer Elystar TSDi 50 etwas manipuliert wurde.
    Laut Vorbesitzer nicht.

    Kann man selbst prüfen, ob da an der Software etwas verändert wurde?
    Das scheint ja technisch möglich zu sein.


    Was schafft der Roller denn normal auf gerader Strecke, oder wenn es bergab geht etc.?
    Auf scheinbar gerader Strecke an einem elektronischen Geschwindigkeitsmessschild vorbei "54kmh"?
    Aber bergab evtl. auch per GPS evtl. 75kmh? Erscheint mir recht viel zu sein (?)




    Übrigens:
    Es ist nur ein "CERTIFICAT DE CONFORMITE CE" dabei.
    Der Vorbesitzer sagt, dass wäre die ABE. Muss ich mir damit noch eine ABE ausstellen lassen, oder ist sie das? Normalerweise holt man sich mit einem "CoC" eine ABE.
    Es ist viel Französisch, aber auch ein wenig Deutsch:
    DE: Kleinkraftrad/Roller Sch1.Nr.: Fahrzeugart : 240204
    anzahl der Sitzplätze :2 Fahrzeugart :921000
    Zulässiges Gesamtgewicht: 270Kg Hersteller :3118


    Darunter noch von Hand mit Kugelschreiber:
    "Betr.-Erl. erteilt am"

    und Stempel und Unterschrift von 2005. Also aus dem angegebenen Zulassungsjahr.

    Auf der Rückseite alles auf Deutsch:
    "Übereinstimmungsberechtigung für Fahrzeuge aus der Baureihe des genehmigten Typs"
    Inkl. "Dieses Fahrzeug ist Eigentum von:" sowie "Eigentumsübertragung auf:"





    Danke...

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Dieses Certificat de Conformite ist deine Betriebserlaubnis!
    Man sagt auch Coc Papiere dazu.
    Es ist ein eingeführtes Fahrzeug.
    Da es ein 50 ccm Roller ist, reicht das auch völlig aus.
    Je nach dem wie ungenau der Tacho ist, kann das hinkommen mit der angezeigten Geschwindigkeit.....
    Wenn der Roller eine 45 km/ h Zulassung hat und nach Tacho 54 km läuft ( - tolleranz sind das vielleicht 47 kmh) liegt das noch im Rahmen.
    Ergo nicht Strafbar und wird tolleriert....

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Naja, man hat auch bei einem Leichtkraftauto wie dem Ligier Ambra mit 45Kmh Spitze eine "CoC". Hat man gar keine Papiere, bekommt man die nur mit CoC. Die stellt einem Ligier aus. Ein steif laminiertes DinA-Blatt (in einem smartgroßen "Auto" ginge das noch, auf einem Roller wein Problem...), muss sich aber theoretisch noch beim Amt Papiere für ca. 14 Euro ausstellen lassen. Die kleinen grünen, die drucken die da selbst aus.
    Daher die Frage.

    Nein, die 54kmh zeigte ein Geschwindigkeitsschild an.
    Bin extra mit Vollgas dran vorbeigefahren.
    Und beim letzten fahren, hat er evtl. auch mal 75,6kmh ("Speedometer GPS"-App) erreicht: https://www.google.de/maps/dir/50.94...a=!4m2!4m1!3e2
    Von Norden Richtung Süden.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Schau mal die Variomatik nach, da wird die Anschlagscheibe abgebaut sein....

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Das CERTIFICAT DE CONFORMITE CE reicht, das wird europaweit anerkannt als Betriebserlaubnis. Ist bei meinen Elys auch so.
    Wurde damit auch schon kontrolliert, die Sherriffs hatten das abgenickt.

    Was die Geschwindigkeit angeht, mach wenn möglich einen Test mit einem Navi. Damit hast Du die besten Messergebnisse.

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Steht doch in meinem letzten Beitrag, dass ich das Smartphone und "Speedometer-GPS" verwendet habe. Eine extra Tracking-App.
    So kann ich das Teil in der Tasche lassen (eine Halterung für das Smartphone wäre ein neues Thema), und für jede Stelle die Geschwindigkeit nachsehen. oder umgekehrt die Stelle der maximalen Geschwindigkeit.
    Inkl. dem Link zur Stelle (abschüssig), wo ich von Norden nach Süden kurz 75,6kmh erreichte.

    Gibt es Fotos einer Variomatik dieses Raoller inkl. aller nötigen Teile zum Vergleich?
    Verglichen mit einem "Chinaroller" sehe ich da jetzt auf den ersten Blick keinen Unterschied.
    Geändert von Tobias Claren (11.04.2016 um 17:00 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    also wenn die Vario nicht richtig zusammen gebaut wäre würdest du nicht fahren. Je nach Gefälle kannst du mit der Elystar auch auf 100 km/h kommen. 2 Takter haben eine schlechte Motorbremse. Tacho geht eh zum Mond.
    Verglichen mit einem "Chinaroller" sehe ich da jetzt auf den ersten Blick keinen Unterschied.
    Warum soll es da einen unterschied geben. Funktion ist bei allen gleich. Nur die Haltbarkeit macht den Unterschied
    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Frage

    Ich meinte eigentlich, ob da was fehlt, dass auf 50 drosselt.
    Ich dachte bisher auch, die Variomatik is bei einem 50ccm-Roller offen auf 45, und wenn man ein zusätzliches Teil einsetzt 25.
    Wenn alles zulässig ist, werde ich nichts daran machen, um ihn langsamer zu bekommen.....

    Hier ein Foto:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    zu erst mal ist die Vario schön sauber. Da kenne ich schlimmeres. Den Aufbau siehst du nur wenn du die Vario aus baust. So sieht sie als 45km/h Vario aus https://www.easyparts-rollerteile.de...on-6-Hole.html

    Gruß
    Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich muss mal schauen dass Ich sie ab bekomme.
    Kann man da was fühlen oder erkennen?

    Anbei noch ein Foto der Welle zwischen den Scheiben.

    Beim letzten Mal waren es maximal 81,x kmh bergab.

    Jetzt fuhr ich gerade mal von Lechenich nach Herrig:
    https://www.google.de/maps/dir/Erfts...1!2d50.7997735

    Ich kann da keinen Höhenunterschied erkennen. Sind laut App bei Lechenich 154m, und in Herrig 151m.
    Hinfahrt max. 58,8kmh, Rückfahrt 63,9kmh. Schon seltsam dass es zurück die 3m Bergauf schneller ist.
    "Wind" spürte ich nicht (habe aber auch nicht drauf geachtet vor der Fahrt), allerdings fährt man von Lechenich nach Herrig von Osten nach Westen, und von Herrig nach Lechenich entsprechend von Westen nach Osten.

    Evtl. kann ja mal jemand bei nächster Gelegenheit mit sicher unmanipulierter Elystar 50 auf Fahrten ein Protokoll mitlaufen lassen.
    Z.B. mit Speedometer GPS. Was Andere auf vergleichbarer gerader Strecke erreichen. Evtl. mit grob Windstärke 3 von "vorne links" (für 58,8kmh), oder "hinten rechts" für 63,9kmh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tobias Claren (15.04.2016 um 21:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com