Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Elystar 50 TSDI: Welche Zylinderkits sind OK?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard Elystar 50 TSDI und Loxor 50 TSDI: Welche Zylinderkits gibt es?

    Hallo.

    Es gibt für die Elystar 50 scheinbar Zylinderkits ab €27,50 Portofrei, steht dann auch "sehr hochwertige Graugusszylinder" und "in Erstausrüsterqualität" dabei, aber stimmt das?
    Ist der Vergleichbar mit dem Original von Peugeot?

    Hier eine Google-Suche:
    https://www.google.de/search?q=elyst...msg=NCSR&noj=1

    Und hier Ebay:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...ar+50&_sacat=0

    Welche Marken oder Angebote sind zu empfehlen?
    Ich wende mich an den Verkäufer, daher muss es nicht "billig" sein, aber natürlich angemessen. Also z.B. Vergleichbar mit dem Original.

    Das erste (preislich) was Ich schon mal hörte ist Naruku für um €50. Dieses "Moturo" für €29,90 ist evtl. auch No-Name wie die €27,50 ohne Angabe einer "Marke".


    Scheinbar ist ein Zündfunke vorhanden (mit dickem Starthilfekabel zur Zündkerze ist das sicher gegen wilde Funken), er wechselt zwischen den beiden Elektroden.
    Und da die Kerze nass wird, müsste auch Benzin eingespritzt werden.
    Evtl. reichen die 6,25 Bar (Motometer) nicht aus.


    Danke...
    Geändert von Tobias Claren (06.12.2016 um 13:56 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    ob du bei der TSDI so einfach mit Zylinder wechseln klar kommt bezweifle ich. Da spielt bei dem Motor mehr mit Wenn überhaupt nur original. Und der kostet 180€. Da mit kann notfalls dann auch eine Werkstatt weiter arbeiten. Ein Preis den ich bei der Nutzzeiterwartung einer Ely locker zahlen würde.

    reichen die 6,25 Bar Das sind schon mal viel zu wenig. Falls dein Messgerät nicht falsche Werte hat.


    Habe gerade gesehen, alle deine Links zeigen Zylinder für die Avantage nicht der TSDI

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (15.06.2016 um 18:55 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Pfeil

    Was ist an der Elystar bzw. TSDI so anders als an anderen Rollern?

    Ich habe schon 4-Takt-139QMB "zerlegt", inkl. spalten.

    "TSDI" ist doch nur der aufgesetzte Einspritzer-Aufsatz, oder nicht?
    Und zum genauen festziehen habe Ich Drehmomentschlüssel da.

    Ich glaube nicht dass das Motometer falsche Werte hat
    Waren bisher immer realitisch.
    Das seltsame hier ist, bis zur Tankstelle lief sie (für mein Gefühl) perfekt, und dann ging sie nicht mehr an.
    Sehr ungewöhlich für eine zu geringe Kompression, die kommt eher während der Fahrt oder schleichender.
    Im Grunde wie das hier:
    http://www.ebay.it/itm/Motometer-com...-/161851012074
    Der Preis da erscheint mir etwas hoch ;-) .


    Wenn Ich um "TSDI" ergänze, finde Ich keine Zylinderkits.
    MUss ich da mit anderen Begriffen suchen?




    Den zahle ja hoffentlich nicht Ich.
    Sonst muss Ich auf Rücknahme drängen, könnte aber schwierig werden.
    "gewerblicher" in der Auktion, aber etwas seltsam und unvollständig in der Beschribung "privat" erwähnt.
    Mal abgesehen davon ob man mit einem "gewerblich"-Konto überhaupt rechtsgültig privat verkaufen kann, schließt allein der Hinweis "privatverkauf" keine Gewährleistung aus.
    Die gibt auch ein Privater automatisch, und kann die höchstens durch Ausschluss der Gewährleistung ausschließen.
    Genau genommen ist das ausschließen der "Garantie" ungültig.
    War ja wenige Tage bzw. kurz nach dem Kauf.



    Ich bezweifele dass da eine Werkstatt dran arbeiten wird.
    Er will das Teil selbst überprüfen.
    Und Ich selbst, wenn Ich es zahlen müsste, sähe auch keinen Grund eine Werkstatt daran zu lassen.
    Das ist eine einfache Arbeit von evtl. einer Stunde, wenn es lange dauert. Ohne "Spezialwerkzeug".
    Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man die Anzugsdrehmomente hat.



    Evtl. hat ja jemand konkrete Erfahrungen was die "Generika" angeht.
    Da gibt es ja richtige Marken wie "Polini" (oder sind die nur bekannt, aber nichts?), und nicht nur "No-Name".
    Sind evtl. aufgrund des Tunings entstanden, aber die bieten ja auch reguläre 50ccm.

    Bei Auto-Ersatzteilen wie Wasserpumpen etc. kann man sogar bessere billiger kaufen als man vom Hersteller bekäme.
    Und es gibt mindestens eine Firma die analysieren die Fehler der Originalteile, und bauen besseren Ersatz.
    Geändert von Tobias Claren (15.06.2016 um 20:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    wenn mich nicht alles Täuscht ist am TSDI Zylinder der Fühler angeschlossen. Vergaser Zylinder hat diesen Anschluss nicht. Easyparts führt für Vergaser keinen Zylinder mehr. Gibt genug Nachbau auf dem Markt. Bei der TSDI aber gibt es noch Zylinder.

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard


    Bitte, wenn jemand ein Kit für Elystar oder Looxor TSDI 50 kennt, bitte nennen und verlinken oder per PN.

    Gerne auch Angebote über gebrauchte Zylinder/Kolben/Ring-Kombis die zuvor in einem Roller (Unfall, zerlegt, was auch immer) liefen.
    Ich bin fertig mit den Händlern, absolut widersprüchliche Aussagen, sogar von einem Händler.
    Es gibt kein Naraku-Kit dafür sagt einer, bietet aber eines an. Siehe unten.
    Jetzt ist es mir langsam egal, auch welcher Hersteller, auch "Citomerx", und Billig, hauptsache es läuft, und dann weg mit dem ........
    Und bevor Ich es in den Schrott gäbe (statt dessen könnte Ich es natürlich zerlegen und verkaufen), würde Ich den eher abfackeln...
    Bloß damit den nicht noch ein Schrotti herrichtet oder dran verdient...

    255 Euro für ein original-Kit ist auch nicht unbedingt "vernünftig" bei einem Roller mit Gebrauchtpreis von €500.
    Das hat nichts mit "falschem sparen" zu tun... falls wissende nicht antworten weil sie das für "falsches sparen" halten. :-)
    Bitte, ein sicher passendes Kit würde mir sehr helfen. Auch wenn Ich heute keines mehr bekäme.





    Sind diese beiden Sets identisch?
    http://www.ebay.de/itm/Zylinderkit-N...25.m3641.l6368

    Und z.B. dieses: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkit-N...AAAOSwI-BWQh6j


    Wie ist da die Meinung? Kann der wirklich zwei Kits mit identischer Herstellernummer etc. anbieten?


    Der Distributor "Racing-Planet" sagt im Chat ohne groß Zeit zu verlieren (eher nicht geprüft) nur "Nein, das Kit kann beim genannten Fahrzeug nicht genommen werden.".

    In der Zweiten Antwort von RP schrieb "Stefan" dann:
    "...doch hatte ich bereits gestern eine Anfrage deswegen und habe mit unserem technischen Leiter genau dieses besprochen."

    Was soll Ich nun davon halten? Der erst genannte Händler hatte scheinbar selbst gestern dort nachgefragt ob die für Elaystar 50 TSDI passen.
    Bietet heute aber auch nach mehrfachem Hinweis noch ein Naraku-Kit für die Elystar 50 TSDI an.


    Es wird immer krasser, "biketeile-service.de bzw. bei ebay "roller-scooter-teile_de" schreibt nach einen laut groß geschrieben "schreien":
    "„Und nochmal: Es gibt von Naraku KEINEN ZYLINDERKIT für den TSDI.“

    Bietet aber immer noch genau das an:
    Zylinderkit Naraku 50ccm Peugeot Elystar-TSDI,G1AA: http://www.ebay.de/itm/182370901786
    Wenn es entfernt werden sollte, Ich habe eine Kopie.
    Auch beim Dritten mal nachfragen dass das ja nicht zusammen passt, keine Antwort.
    Statt dessen zuletzt so etwas:
    Jetzt wirds dann aber lustig. Hängt hier irgendwo ne versteckte Kamera?

    Vielleicht sollten Sie einfach mal selbst etwas weniger schreiben und
    stattdessen meine Mails vollständig lesen. Da stehen eigentlich alle
    Antworten auf Ihre Fragen drin."


    So frustrierend sind sonst eigentlich technische Fragen an Chinesen bei Ebay.
    Auch wenn man die Frage in Englisch nicht versteht, oder keinen Bock drauf hat, hauptsache irgendetwas schreiben...

    Also so langsam will Ich es fast entsorgen.
    Aber so, dass wirklich keiner mehr den Roller oder Teile davon noch verwenden kann.
    Leider sind Feuer im Garten hier verboten...
    Geändert von Tobias Claren (06.12.2016 um 14:00 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Mein lieber Herr Gesangsverein........
    Bestell den Zylinderkit der als passend angeboten wird!!!
    Mach ein Screenshot vom Angebot!
    Passt es nicht, gibt es eine schlechte Bewertung und einen kostenlosen Rückversand.
    Die Kosten bleiben dann an dem Händler hängen,der so' n Scheiß anbietet, weil falsch beschrieben!
    Passt das Teil ( wovon ich ausgehe) ist ja alles gut.
    In letzter Zeit wird auch viel Schindluder getrieben um Teure Teile zu verkaufen.........
    Das ist die Masche "passt nicht oder weiß ich nicht".............


    Der Tsdi....... Ist ein Problemfall, deshalb werden die Roller billig verhökert!
    Das ist halt so.
    Mit einem Vergaser kann man gut umgehen.... Mit Einsprizung ist halt Ende im Gelände, weil da nur Fachleute ( die es fast nicht mehr gibt) klarkommen.

    Deswegen meinen jetzt manche man muß sich Dummverdienen an Ersatzteilen!!!
    Man bekommt einen kompletten Motor für 400€ !!!!!
    Warum soll man für einen Zylinderkit fast 200 Öcken berappen????
    Selbst wenn ein Billigkit 5000 Kilometer eher den Löffel abgibt ( was Fraglich ist!) kannst du dir 3 oder mehr Zylinderkits für das Geld kaufen!
    Und hast letztendlich mehr.

    Naraku stellt gute Zylinderkits her und ist eine Marke!
    Geändert von Rolli13 (06.12.2016 um 14:35 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Peugeot selbst verkauft ja zwei Kits für Vergaser und EInspritzer TSDI.
    Vergaser 755830, und Einspritzer 755834

    Bei dem kann Ich jetzt eh nicht mehr bestellen. Für eine Fahrt am 8. morgens wäre es da zu spät.
    Wenn Ich irgendwo bestelle, sollte es heute noch rausgehen. Oder abholbar sein (Erftstadt bei Köln, bzw. Köln etc.)

    Sehr gerne etwas ganz anderes als Naraku, Ich habe noch eine Email an "Citomerx" geschrieben, und will gerade eine Email an Motoforce schicken.
    Aber falls jemand eine Quelle kennt, darf auch das Billigste sein, und muss keine der beiden Marken sein...

    Habe noch das gefunden, nachdem mit Peugeot sagte, dass deren Kit "755834" für Looxor und Elystar ist:
    http://www.ebay.de/itm/50-ZYLINDER-4...0AAOSwZ8ZW-nwN
    Auch die "48mm" sind identisch mit dem Original. Inkl. Nadellager. Allerdings ist das NoName, und mit Porto aus Polen ist es nur €12,5 billiger als das Naraku-Kit (was es laut dem Händler der es anbietet gar nicht gibt).
    Ich denke schon dass "Naraku" etwas besser ist als dieses Namenlose Teil...

    Allerdings bietet der das Teil auch mit Kopf mit "TSDI" im Titel an o_0 . Nur mit ZK-Loch, ohne Einspritzungsloch. Wird er wohl auch nicht ändern.
    Aber wenn da auch kein Unterschied bei beiden Kits ist, dann kann wohl auch etwas nicht stimmen. Bei Peugeot sind es ja zwei Nummern.

    Würde nicht "Jeder" Zylinder passen, wenn der Auslass an exakt der gleichen Stelle ist, und auch die vier Löcher gleichen Abstand haben?
    Daher wundert mich auch, dass sogar bei Peugeot zwei Nummern existieren.

    Oder Peugeot hat da zwei Nummern, weil es unbedeutende Unterschiede gibt, aber die Bürokratie daraus "Zweierlei" gemacht hat.

    Ich fand nun noch das hier: https://www.amazon.de/Zylinder-Maxtu...ar+50+zylinder
    Ausdrücklich ohne TSDI. Aber es sieht verglichen mit dem Originalzylinder identisch aus. Wenn der Auspuffanschluss und die Löcher passen, sollte es ja egal sein...
    Ich bin langsam soweit es auszuprobieren, und dann zu berichten. Ist zwar keine große Summe (€23,40), aber wenn Ich es erst mal ohne Ringe mit eingebrachtem Öl montiere, und sich der Motor von Hand drehen lässt, gut.
    Ansonsten kann Ich wenn es nicht passt ja wieder wie neu einpacken und zurück schicken, ohne dass es gebraucht aussähe...
    "Heavy-Tuned" will es extra noch mit in den Versand heute geben, war eine Sache von 10min, und gezielter Auftragsbearbeitung nach Anruf (sonst wäre das erst morgen bearbeitet worden) von denen wo es zu spät wäre...
    Wenn es mechanisch passt, und Ich damit fuhr, kann man es ja hier im Sticky oben reinsetzen. Dann hätte Peugeot wirklich zwei Nummern bei eigentlich kompatiblen (Ich meine ja nicht in jedem Merkmal was Rippen, Typnummer etc. angeht) Zylindern.
    Die Auswahl für die Looxor/Elystar50-TSDI-Fahrer wäre auf jeden Fall größer. Auch wenn jemand Naraku etc. nehmen wollte. Denn auch die müssten dann ja passen, auch ohne "TSDI".

    Wenn der Auspuff dran passt, und die Schrauben durch bis in den Motorblock, und es dann dreht, was könnte dann noch "Problematisch" sein?
    Ich habe mal für eine Suzuki ein Zylinderkit für eine Puch gekauft. Es gab baugleiche Puch, aber kein Kit. Aber eine Puch mit ähnlichem Namen. Beim Kit dafür fehlte sogar seitlich ein "Loch" für einen dicken Kupferstift (Auto-Choke), da habe Ich einen Kupferstifft gemacht, der zwischen die Rippen passte. Mechanisch passte es, und es lief auch...



    Der Originalzylinder sieht auch OK aus, und mit extra dafür gekauften 39,25mm-Ringen habe Ich dennoch keine Kompression.
    Und gerade finde Ich auch nirgends ein gebrauchtes Kit (oft für um €40). Dann würde Ich einfach das kaufen, reinsetzen und fertig...
    Maximal noch einmal mit der Honbürste durch, wenn der Kreuzschliff weg ist. Und evtl. den Kolben kurz in grobes Schleifpapier wickeln, und zusammengedrückt ein paar cm drehen (neue Kolben haben ja leichte Rillen für das Öl).
    Geändert von Tobias Claren (06.12.2016 um 15:39 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Man oh man... das wird je ne Romanvorlage hier.

    Ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Text durchgewühlt und bin eigentlich zum Schluß gekommen:

    Kauf Dir das Kit von Max Tuned im Amazon für 23 Euro und probiere es aus.
    Wenn es passt, wunderbar - holst Dir gleich noch zwei dazu, auf Vorrat.

    Wenn nicht, verkauf den Hobel und besorg Dir nen Vergaser.

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Fürs Erste, das Maxtuned-Ki für €23,40 inkl. Porto für die Elystar 50 ohne TSDI passt mechanisch absolut perfekt.
    Und damit wohl auch jedes Kit von Naraku (~€45 bis ~€60), oder eine Stufe teurer (irgendwo um €130) etc. für die Roller ohne "TSDI". Wen interssiert, ob die Kolben/Ringe beim einen 39,25mm und beim anderen 39,95mm haben, in einem Kit hat man ja beides.
    Wenn da also sonst keinem Hindernis einfällt...
    Dass Peugeot da zwei Kits mit zwei Nummern anbietet ist schon seltsam...

    Es ist auch kein Unterschied zu sehen.
    Schraubenlöcher und Lochabstand, Auspuffanschluss etc., identisch. Habe es erst mal ohne Ringe und Dichtungen zusammengebaut. So könnte Ich das Kit theoretisch auch noch zurück schicken.
    Und es dreht (von Hand am Lüfter). Eigentlich muss es jetzt auch richtig und dicht montiert zünden und laufen (?). Da gibt es ja wohl keine unbekannten "Faktoren", "Variablen" mehr.


    Erst mal probiere Ich jetzt noch mal den Original-Zylinder, nachdem Ich oben Drehriefen mit 180er Körnung eingebracht habe ( http://www.peugeot-bike-board.at/sho...ise-einbringen ).

    Schon wieder eine neue Dichtung platt drücken :-( . Für den ersten Test auf Kompression geht es evtl. auch mit Curil (bis 180°C). Ich hätte irgendwo auch Curil T. Das geht weiter, aber auch nur bis 250. Dafür wird es nicht hart wie das einfache Curil.
    Für den reinen Drucktest eh egal, generell wäre es gut zu wissen, ob man damit auch fahren könnte. "Maximal 180°C" (und evtl. etwas mehr).
    Oder alternativ kein Curil, aber Kupferpaste?
    Zwei Szenarien:
    1. Kupferpaste für Test mit vorher schon mal plattgedrückter ZK-Dichtung? Für Drucktest nutzbar?
    2. Kupferpaste an frischer Dichtung, unterstützend?
    Wie sind dazu die Meinungen, oder besser Faktenwissen?

    Für den reinen Drucktest (kalt, kann man natürlich vorher auch mit Fön auf 60°C, 70°C bringen) müsste man eine 0,5mm dicke (bzw. das was 0,5mm dickt nach Anzug mit 12Nm wäre) Dichtung aus Gummi haben...
    Was für Temperaturen werden am Kopf eigentlich erreicht? Speziell an der Randkante der Dichtung. Denn da hat die Dichtung ja quasi Kontakt mit der Explosion, dem Feuer.
    Bis 230°C wären Silikonmatten ausgewiesen. Eine Dauer-"Gummidichtung" hätte schon was. Immer wieder nutzbar...


    Wenn er läuft, würde Ich den "Zylinder Maxtuned Standard 50ccm für Peugeot" für €23,40 (inkl. Porto) als Notfall-Ersatz dabehalten, und falls Ich den Roller doch (mal) verkaufe, mitgeben (und mit Wechsel in der Zukunft werben, wenn es vorbei gebracht wird, als Abgrenzung zu anderen Angeboten).
    Geändert von Tobias Claren (08.12.2016 um 00:00 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Der Roman heißt Tsdi!
    Blablabla @30 €. de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com