Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Django 150 - Reifen & Stottern - Garantie?

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard Django 150 - Reifen & Stottern - Garantie?

    Hallo,

    gestern sind mir zwei Probleme aufgefallen:

    Zum Einen haben beide Reifen nach 2370 Kilometer leichte Risse (Django stand immer in der Garage - außer während der Ausfahrten). Profil passt noch. Habt ihr auch ähnliche Risse an euren Djangos?

    Zum Anderen passierte es mir nun zweimal, dass der Django bei 30 Grad Umgebungstemperatur und nach 60 bzw. 40 Kilometer Fahrt im zweiten Fall (beide Male alleine gefahren) kein Gas mehr annimmt - bei Vollgas stirbt der Motor nicht ab, aber er zündet einfach nicht mehr wie er soll - nach 100 Meter dahin stottern, zieht er plötzlich wieder ganz normal. In beiden Fällen fuhr ich danach noch ca. 30-40 Kilometer wie gewohnt weiter.
    Auf Standgas in diesen beiden Situationen lief er normal. Beim ersten Zwischenfall hab ich den Django auf den Hauptständer gestellt und da nahm er das Gas dann im unteren Drehzahlbereich an, aber zum Wegfahren reichte es nicht - kuppelte nicht ein bzw. fiel dann die Drehzahl wieder ab.

    Das Problem mit dem Kaltstartverhalten ist angeblich ein verschmutzter Benzinfilter - der wird auf Garantie gewechselt. Eventuell hängt das Problem mit dem Stottern und dem Kaltstartverhalten zusammen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    Reifendruck überprüfen ! Dabei nicht auf ein Messgerät verlassen. Wie sehen die Flanken aus ? Auch Risse ?

    Beim Ausgehen : Zündkerzenbild wäre interessant

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Reifendruck passt eigentlich 1.8 und 2.0 (fülle immer mit meinem geeichten GAV Reifenfüller).
    Flanken haben keine Risse - nur in den Profiltälern.

    Der Motor ging nicht aus - er nimmt dann einfach kein Gas mehr an (egal ob Halb- oder Vollgas) aber aus geht er nicht.
    Echt blöd, dass das nicht reproduzierbar ist. Ich kann höchstens mal warten, bis es 20 Grad statt 30 Grad Umgebungstemperatur hat und dann schauen, ob es wieder passiert.
    Während dessen das Problem besteht, kann man sogar die Geschwindigkeit einigermaßen halten (außer es geht bergauf, so wie beim 2. Vorkommen). Beschleunigen ist jedoch garnicht möglich. Und dann plötzlich nach ca. 1 Minute zieht er wieder voll an.

    Wenn er zu wenig Sprit bekäme, dann würde er Aussetzer haben, die sich anders anfühlen würden, denke ich (weil auf Standgas läuft der Motor ganz normal weiter).

  4. #4

    Standard Vielleicht Dampfblasenbildung?

    Handelt es sich vielleicht um Dampfblasenbildung in der Benzinleitung aufgrund der thermischen Belastung evtl. auch ungünstige Führung der Benzinzufuhr? Habe einen Link beigefügt, der das Problem bei Oldtimern erläutert --> ebenfalls Vergasermotoren - wie der Django-Motor.

    http://www.marathos.de/volvo/oldtime...nbildung2.html

    Gruß

    Schwalbenfahrer

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Heute ist es wieder zweimal passiert.

    Hier ein Video: https://youtu.be/DIEKTn-ud5w

    Der Motor bekommt zu wenig Benzin. Lässt man den Django auf Standgas laufen, zieht er nach einer Minute wieder problemlos an. Der Motor geht nicht aus, also fürs Standgas saugt er genug Benzin.

    Vielleicht ist es echt der verschmutzte Benzinfilter, sodass der Vorratsbehälter beim Vergaser leer wird oder eben eine Dampfblasenbildung.
    Aber warum tritt es erst jetzt auf? Letztes Jahr im August hatten wir auch 30 Grad und da lief der Django problemlos.

    Heute beim Pickerl hab ich den Prüfer auf die Risse im Reifen angesprochen - er meinte, das darf nach so kurzer Zeit nicht auftreten. Bin gespannt, wie Peugeot reagieren wird.

    Wo ist beim Django der Benzinfilter eigentlich verbaut - muss da die Werkstatt viel zerlegen?
    Geändert von DieselDriver (06.07.2016 um 18:57 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Eventuell ist die Tankentlüftung dicht. Probier doch das ganze mal wenn der Tankdeckel nur locker befestigt ist.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Die sollte passen - hab beim letzten Tanken randvoll gemacht und da hat es dann unten rausgetropft.

    Wo befindet sich den der Benzinfilter? Kann man den von außen irgendwie einsehen?

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    DieselDriver, der Glückspirat mein die Tankdeckelentlüftung. Das ist ein kleine Loch im Tankdeckel. Du verbrauchst Sprit. Dieses Volumen wird durch Luft wieder im Tank aufgefüllt. Ist das Loch verstopft entsteht ein Unterdruck. Der Vergaser bekommt zu wenig Sprit. Gehst du dann mit der Geschwindigkeit runter läuft ewt. wieder genug nach und er Roller fährt wieder.

    Zu deinen Reifen. Mein Voderreifen (originale aber schon der Zweite ) hat die gleichen feinen Risse. Nur dieser Reifen stammt vom Winterroller (der wurde auf Winterreifen umgerüstet und ich fahre die Sommerreifen auf ) und der ist vom Baujahr 2009. Schau mal bei deinen Reifen auf die DOT Nummer https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer.

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Meine Reifen sind in der KW 02/2015 und 03/2015 produziert worden - Lieferung vom Peugeot-Lager an den Händler erfolgte im August 2015.

    UPDATE 10.07.2016
    Die Tankentlüftung ist frei, auch der Überlaufschlauch ist frei (über den wird der Tank ja auch belüftet).

    Heute bin ich 7 Kilometer gefahren (ganz moderat und dann trat das Problem wieder auf). Motor schnell abgestellt, Tankverschluß auf und wieder gestartet - Gas nahm der Motor wieder nicht an und die Abgase rochen ein wenig nach unverbrannten Kraftstoff. Dann nach eineinhalb Minuten Standgas, zog der Django wieder normal an. Dann hab ich den Tankverschluß wieder geschlossen und bin weitere 160 Kilometer gefahren (ohne Probleme). Als das Problem auftrat waren 32 Grad Umgebungstemperatur. Die folgenden 60 Kilometer hatte es zwischen 28 und 30 Grad und dann fiel die Umgebungstemperatur auf der Bergstrasse auf 22 Grad runter. Dann die weiteren 100 Kilometer (40 Kilometer waren Bergstrasse) stieg die Temperatur wieder auf 31 Grad und das Problem trat nicht mehr auf.

    Vielleicht besteht das Problem nur, wenn der Tank recht voll ist. Ich tanke eigentlich immer fast randvoll, damit meine Tankstatistik genau ist.

    Wenn aber zuviel KRaftstoff in den Vergaser käme, dann würde der Motor bei Standgas doch sofort absterben, oder?

    In dem Moment, wenn ein Rasenmähertank leer wird, riechen die Abgase auch anders, weil er schon Luft aus dem Tank mitsaugt - so einen ähnlichen Geruch haben die Abgase beim Django auch, bevor er wieder anzieht. Das würde dann doch wieder darauf hindeuten, dass zu wenig Benzin in den Vergaser kommt.

    Wie wäre das verhalten, wenn sich der elekrische Choke aktivieren würde? Dann würde der Motor bei Standgas doch auch ausgehen und nicht so verhalten wie im onlinegestellten Video, oder?

    Bin gespannt, ob die Werkstatt etwas finden wird. :-)
    Geändert von DieselDriver (10.07.2016 um 20:36 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Hat der Django doch eine Kraftstoffpumpe?

    Im WHB hab ich folgendes gefunden: "fuel pump"

    Bezieht sich die Zeichnung auf die Teile unter der Fußablage?
    Oder ist das das Innenleben unter dem Helmfach?
    Da gibt es sogar ein originales Peugeot Werkzeug zum Abklemmen der Benzinleitung.


    __________________________________________________

    fuel_filter.JPG
    Geändert von DieselDriver (10.07.2016 um 20:38 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com