Das ist nicht NUR beim Pearl so, sondern auch bei einigen anderen Navis. Aber natürlich nicht bei ALLEN Navis.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass das Garmin Nüvi 205 das auch so konnte. Aber das Teil ist auch mehr oder weniger uralt. Wobei es sicher noch gut zu bedienen ist, nur halt das Kartenmaterial ist nicht mehr das neueste.
Bei den neuen Garmins habe ich diese Fahrrad-Funktion teilweise nicht mehr finden können. Einige ganz wenige (und meistens sehr teure) Garmins konnten das noch.

Vielleicht kannst Du ja auch mal im lokalen Elektro-Laden ein paar Navis testen?

Generell kann man sagen: Sobald ein Navi den Punkt "Fahrrad" anbietet, sind logischerweise Autobahnen und Kraftstraßen ausgeblendet. Da haben Radler nix zu suchen drauf.
Ob das aber dann auch gleichsam bedeutet, dass nur noch normale Straßen übrig bleiben (und eben keine Radwege), ist auszuprobieren.
Wobei man allerdings mehr oder weniger sagen kann, sobald es sich um ein Auto-Navi handelt, welches die Option "Fahrrad" anbietet, dort eher weniger Radfahrwege vorzufinden sein werden. Eine Garantie ist das aber nicht.

Was ich jedenfalls bestätigen kann, sind die Navis Pearl VX35 easy und Garmin Nüvi 205 - die passen super zu 50er Roller.
Wobei ich das Pearl bevorzuge. Das Pearl gibts mit Karten für a) Nur Deutschland b) D-A-CH und c) Europa (irgendwas um die 22 Länder oder so)