Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Satelis 125 K Inspektion

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard Satelis 125 K Inspektion

    Hallo zusammen,

    mein Satelis k(20) wird seit Längerem nur noch für kürzere Strecken eingesetzt.Jetzt,bei einem KM -Stand von ca 19000 roch es gestern in der Garage stark nach Benzin und heute morgen nach dem Starten tropfte der teure Saft unter den Roller auf den Boden. Also gestoppt,heute mittag die rechte untere Verkleidung abgebaut und gestartet. Auch nach längerem Laufen lassen war kein Tropfen zu sehen ! Kann es sein ,dass bei hohen Temperaturen sich die Brühe einen Weg ins Freie sucht?Gestern war es in der Garage bestimmt 28 Grad warm.Allerdings verstehe ich dann nicht , warum es heute morgen tropfte,nachmittags aber nicht.Der Tank ist nur ca. 3/4 voll.
    Da nun aber schon einige Teile abmontiert sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen ,um die Kühlflüssigkeit , Motoröl und Luftfilter zu wechseln sowie das Ventilspiel zu kontrollieren,da aus diesem Bereich ein Klappern zu hören ist.Dazu eine Frage:
    Ist für den Wechsel des Kühlmittels beim Kompressormodell genau so vorzugehen,wie beim normalen 125er?Für diesen habe ich nämlich ein (französiches) Reparaturhandbuch.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

    Ralph

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn der Roller längere Zeit steht ziehen sich die Schläuche an den Bindern zusammen und werden undicht. Kommt dann frischer Benzin aus dem Tank gehen sie wieder auf und werden dicht. Ich habe das jetzt schon einige Male beobachtet. Der Kühlmittelwechsel ist im Prinzip der gleiche wie beim einfachen Modell.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Vielen Dank,
    die Erklärung leuchtet ein wenngleich das zumindest ungewöhnlich ist-der Sprit kam nämlich nicht Tropfen für Tropfen sondern als richtiges Rinnsal unten raus.
    Dann wird ich mich jetzt mal um die Servicearbeiten kümmern.Ich nehme an ,bei der ABS Version ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit eher Werkstattsache?

    Gruss Ralph

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    ABS Systeme sind immer eine heikle Sache. Wenn man so etwas noch nicht gemacht hat sollte man es besser lassen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja, danke

    da selbst eine Piaggio Werkstatt(ganz in meiner Nähe) nicht dran gehen wollte ,werde ich dann damit zum Peugoet Händler gehen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Lächeln

    Hallo zusammen,

    hab jetzt im Zuge meiner Inspektion das Kühlmittel am Satelis Kompressor gewechselt.Es war allerdings nur noch etwas mehr als ein halber Liter drin.Der Motor machte nie Probleme und die Temperaturanzeige blieb immer im Bereich bis 4 Balken.
    Strecken meistens aber nur bis 3,5 km gefahren.Hab nach Auffüllen von 1,8 L versucht,wie angegeben ,im Stand aufwärmen zu lassen ,bis der Lüfter anläuft.Dies gelingt nicht. Bei 3 Balken in der Anzeige ist Schluss.Hab dann mit erhöhtem Standgas probiert,dann war bei 4 Balken Ende (nach ca. 20Min.).Es blieb aber alles dicht,ich denke dann sollte alles o.K. sein. Der starke Benzingeruch ,den ich schonmal erwähnt hatte ,tritt manchmal schon auf,wenn ich nur die Zündung einschalte. Der Roller ist momentan von fast allen Kuststoffverkleidungen befreit und ich kann keine Leckage sehen.Sollten vielleicht auf Verdacht die Schläuche getauscht werden?
    Beim Probelauf war ausserdem vom Kompressor ein recht deutliches bis lautes Geräusch zu hören ähnlich einem metallischen Schleifgeräusch oder trockenem Lager.
    Muss man sich deswegen Sorgen machen?Fhrleistungen sind soweit o.k. ,Verbrauch deutlich über 5L.Und:ich neige nicht zur Hypochondrie
    Laufleistung:ca. 19000Km

    Allen noch sonnige Tage und sorgenfreie Kilometer... .

    Gruss Ralph

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn du die Zündung einschaltest baut die Benzinpumpe sofort Druck auf. Kann schon sein, dass ein Schlauchanschluss tropft. Wenn du schon alles zerlegt hast, kann es nicht schaden die Schläuche zu erneuern. Zu dem Geräusch des Kompressors kann ich nicht viel sagen. So wie du es beschreibst lest es sich jedenfalls nicht gut. Der Verbrauch ist beim Kompressor ok. Viel Luft in der Brennkammer braucht auch viel Benzin.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,
    bin mit meiner Fehlersuche einen Schritt weiter,das Kugellager auf dem die Riemenscheibe zum Antrieb des Kompressors sitzt (in Verlängerung der Kurbelwellenachse),ist hinüber. Der Antriebsriemen des Kompressors sitzt aber auch sehr stramm und die Riemenspannung ist nicht einstellbar.Muss jetzt mal sehen wo ich das Teil bekomme.
    Gruss Ralph
    Geändert von tecnophil (15.03.2017 um 01:49 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo zusammen,

    bitte nicht auf das Datum schauen-traue mich kaum,in diesem Thread noch was zu schreiben ;-).Bin nach reichlich langer Verzögerung dazu gekommen,mich wieder um meinen Satelis
    zu kümmern-hab ihn ja auch im Winter nicht so oft benötigt.... .Habe die Ursache für die Benzingerüche /Leckage entdeckt: Es sifft aus der Einspritzdüse nach Einschalten der Zündung.Tippte also auf defekte Dichtung und ging zum Freundlichen,der mich mit der Nachricht erfreute,dass nur die ganze Düse für die Lappalie von 114 Euro erhältlich sei.Hat Einer von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt und dann wirklich das komplette Teil tauschen müssen? Desweiteren hab ich am Zylinderkopf eine Art Temperaturfühler(?) entdeckt , an dessen Verschraubung sich das Kühlmittel aus dem Staub gemacht hat.Somit wäre wohl die geringe Restmenge erklärt,die ich beim Wechsel derselben ablassen konnte.Ich dachte,der Temperatursensor wäre der ,welcher vorne am Kühler montiert ist,wusste nicht dass es 2 davon gibt-oder ist das nur beim Compressor so?
    Gruss und gute Nacht
    Ralph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com