Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1. Jahresservice

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard 1. Jahresservice

    Hallo,

    bei mir fällt nun das 12-Monatsservice (hab jetzt 4000 Kilometer am Tacho) an.

    Die Rollen bzw. der Riemen werden beim Django laut Serivceheft erst bei 10.000 Kilometer (24 Monate) gewechselt - mein Händler würde dies beim 4000 Kilometer Serivce (12 Monate) machen - ist Blödsinn, oder?

    Luftfilter lohnt sich sicher auch noch nicht gleich zu ersetzen - sollte das Reinigen ausreichen?

    Genauso wie den groben Benzinfilter.

    Zündkerze ist auch erst nach 10.000 Kilometer fällig bzw. 24 Monaten.

    Für den Garantieerhalt reicht es doch, wenn man die Tätigkeiten durchführen lässt, die im Serviceheft angegeben sind, oder?

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    im Service Heft sollte aufgeführt sein welche Dinge ausgetauscht oder überprüft werden müssen. Da die Laufleistung von Antriebsriemen und Zündkerze noch nicht reicht ist kommen nur alle anderen aufgeführten Dinge in Frage. Um den dann ein zuhaltenden Tausch von Zündkerze, Antriebsriemen und Filter muss du dich dann selber kümmern. Also nach erreichen der Verschleißgrenze neuen Termin.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Geldmacherei.....

  4. #4
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Ja, total - beim Importeur meinte man auch, sich an das Serviceheft halten.
    Und das alles, nur damit die Garantie erhalten bleibt.
    Geändert von DieselDriver (18.08.2016 um 20:58 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Geldmacherei.....
    Nun jeder möchte ein funktionstüchtiges Fahrzeug. Der Händler soll es fahrtüchtig halten, soll aber nicht daran arbeiten bzw fristgerecht Teile tauschen. Gut. Steht ja jedem frei (ist nicht gesetzlich geregelt ) sich ein Fahrzeug zu kaufen, auf die Garantie zu pfeifen und von vorn herein alles selber zu machen. Geht was schief sind im 3500€ in den Sand gesetzt. Ersparnis über dem Daumen 500€ (Geschätzte Summe bis zum Ende der Garantie).

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Ja, wobei mein erstes Service bei 500 Kilometer hat 97€ gekostet und morgen beim "5000er" Service werden ja fast dieselben Dinge wie beim 500er gemacht.

    Dann hab ich mir zwei Jahre die Arbeit erspart und für ca. 200€ 2 Jahre Garantie gehabt.
    Geändert von DieselDriver (19.08.2016 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    die 500 km Inspektion bleibt mal außen vor. Weil die ist nötig um Einfahrschäden zu erkennen. Da wird überwiegend nur kontrolliert und nachgestellt. Ölwechsel..

    Von da an dann entweder 1 mal im Jahr (Verschleißteile dann aber zusätzlich tauschen)
    oder bei entsprechender Laufleistung nach Kilometer.

    Ich halte bei meiner Metropolis die Jahresinspektion. Damit ist der Garantie gedient. Der Antriebsriemen und die Rollern lasse ist erst wechseln wenn die Laufleistung da ist.

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich halte bei meiner Metropolis die Jahresinspektion. Damit ist der Garantie gedient. Der Antriebsriemen und die Rollern lasse ist erst wechseln wenn die Laufleistung da ist.
    Ja, so werde ich das auch machen. Den Antriebsriemen nehme ich vielleicht noch mit, wenn er dann fällig wird, aber die Variorollen sicher nicht, weil nach Ablauf der Garantie möchte ich mir die Pollini Variomatik einbauen. ;-)

    Wenn der Händler alles sauber macht und der Preis stimmt, dann ist der Preis für ein Jahresservice mit ~100-130 Euro in Ordnung.

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    So, das 5000 Kilometer Serive wurde bei 3985 durchgeführt - Preis lag bei 110€.
    Bis auf das Überprüfen des Ventilspiels wurde alles laut Serviceblatt vorbildlich erledigt. :-)

    Laut Händler hätte ich knapp bis 5000 fahren können, denn die 12 Monate sind nicht so relevant - relevanter sind die Kilometer. Aber egal, so ist für die Garantie alles getan. ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com