Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Elystar 125 efi - Fehlercode 2 motorsensor störung

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2016
    Ort
    Cote d´Azur, Frankreich
    Beiträge
    7

    Standard Elystar 125 efi - Fehlercode 2 motorsensor störung

    Hallo,

    mein scooter läuft prima, nur dass wenn ich mehr als 50 km/h fahre die Kontrolllampe anfängt zu blinken. Fährt noch weiter, motor ist einmal ausgegangen, nach anhalten startete er wieder. Fehler auslesen ergibt fehler 2. Habe die sensorkabel freigelegt und mit oszilloskop gemessen, kurve (sinus mit eine periode aussetzer pro motorumdrehung) sieht gut aus, auch wenn mann hochdreht bis Lampe blinkt. Spannung ist drehzahlabhängig, wenn Lampe blinkt ca 30V peak-to-peak. Warum mecker er überhaupt? Was kann mann machen?

    grüße
    David

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    BERLIN - Hellersdorf
    Beiträge
    60

    Standard

    Habe nicht allzuviel ahnung , aber könnte der auspuff dicht sein ? Gruß mathias
    Geändert von mattiq1 (19.08.2016 um 21:12 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von mattiq1 Beitrag anzeigen
    Habe nicht allzuviel ahnung , aber könnte der auspuff dicht sein ? Gruß mathias
    @ mattig1 das ist kein 2 Takter. Warten wir mal bis der Glückspirat sich meldet.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hi.Am Auto gibts 2 Sensoren....Kurbelwellen und Nockenwellensensor.
    Streikt einer davon, geht der Motor wärend der Fahrt aus ( so bei mir schon passiert).
    Erst ging er sofort wieder an, dann wurde es immer schlimmer bis nix mehr ging.
    Ich vermute mal, daß das ein Kurbelwellensensor ist....
    Durch Verschmutzung oder Kontaktproblem bei Warmwerden bekommt er sein Signal nicht richtig rein, deswegen das flackern der Leuchte....
    Ich nehm jetzt mal an dein Roller ist ein Einspritzer ( sonst bräuchte er dieses Signal nicht unbedingt).....
    Ansonsten wäre noch die Lichtmaschine die zum Pickupkabel ein Zündsignal weitergibt.....
    Glaub ich, denk ich, wäre jetzt mal ein Logischer Vorgang.... Wie gesagt, weiß ichs nicht genau, möchte halt mal in diese Richtung anregen nachzuschauen.
    Nicht krumm nehmen, wenn es anders Funzt.
    Auf Alle Fälle ein Elektrisches Problem bzw.Impulsempfang gestört.
    Glückspirat wird es wohl am genauesten Wissen, warten wir mal ab.....

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Rolli13 hat recht. Einen ähnlichen Fehler hatte ich letztens. Das war ein blankes Kabel am OT Geber schuld.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.2016
    Ort
    Cote d´Azur, Frankreich
    Beiträge
    7

    Standard weitere infos

    Hallo,

    danke für das schnelle antworten. Hier noch genauere Angaben zum Rollerproblem:

    efi = electronic fuel injection = elektronischer benzineinspritzung.

    Der gestört gemeldete Sensor ist ein Kurbelwellensensor, gibt 23 pulse pro umdrehung und eine Lücke für ein 24ter puls um den Zündzeitpunkt zu bestimmen.
    Danke an Rolli13 und Glückspirat, der Gedankengang habe ich auch gehabt. Die Untersuchung ist ja in mein erstes Posting beschrieben. Meine Frage ist: Der Sensor-signalform sieht plausibel aus, warum meldet er dann Fehler? Ist es die Spannung die zu hoch ist? Lohnt es sich den Sensor zu tauschen (sitzt innen im Motor) oder gibt es einen anderen Lösung.
    Hinweis die Kabel sind verlötet, deutet darauf dass Sensor und Stator schon Mal getauscht wurden.

    grüße
    David

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Mein Oszi hat auch ein schönes Bild gezeigt. Trotzdem kam es vom Sensorkabel. Den Sensor gibt es nur komplett mit der Lichtmaschine. Du musst den Deckel abmontieren und den Sensor kontrollieren. Siehst du eine blanke Stelle versuche sie abzudichten.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2016
    Ort
    Cote d´Azur, Frankreich
    Beiträge
    7

    Standard Frage an Glückspirat

    Hallo,
    danke Glückspirat für die Antwort. Heisst es dein Kabelschaden war innen im Motorgehäuse?

    Grüße
    David

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Ja, gleich beim OT Geber.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.2016
    Ort
    Cote d´Azur, Frankreich
    Beiträge
    7

    Standard Danke für die Infos

    Bein, dis donc, dann komme ich nicht herum das Motörchen zu zerlegen

    ciao
    David

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com