Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ventilspiel selber einstellen: Wie legt man den Ventildeckel frei?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard Ventilspiel selber einstellen: Wie legt man den Ventildeckel frei?

    Hallo,

    hätte gerne einen Tip, wie man den Ventildeckel am besten erreichen kann. Sitzbank, Batteriegehäuse und das Verkleidungsteil Nr. 10, welches das Batteriegehäuse umschließt, habe ich problemlos entfernen können.

    Die Schrauben am Ventildeckel sind aber immer noch schwer erreichbar. Bei der Vespa GTS ist es wohl notwendig die Hinterradschwinge etwas abzusenken, indem man u. a. die Stossdämpfer losschraubt. Ist das bei der Geo auch notwendig?

    Da ich gerade mitten am Schrauben bin, wäre es sehr nett, wenn mir kurzfristig jemand einen Tip parat hat

    lG Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Du musst das Staufach ausbauen sonst kommst du nicht richtig dazu.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Also das Stauffach hatte ich schon als erstes entfernt. Reicht das und kommt man mit ein wenig Verrenkung doch überall hin?

    Für mich sieht es so aus, also ob ich noch Teile der Verkleidung auf der rechten Seite entfernen müßte. Ein Absenken der Hinterradschwinge ist dann wohl nicht nötig?

    vielen Dank auch
    Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    ...also ich hab es nicht selber gemacht, aber bei meinem 400er hat mein Schrauber letzte Woche Hand angelegt und ich dabei zugesehen.

    Da hat es gereicht, Sitzbank, vordere Abdeckung (das "U"), Batteriefach und die Verkleidung Tank/Benzinpumpe abzumontieren. Zudem noch die rechte "Serviceklappe".
    Den Deckel kriegst Du zwar nicht komplett runter, aber man kann ihn so drehen und "ausrichten" (wir haben das zu zweit getan) daß man zuerst an die oberen und dann an die unteren Ventile rankommt. Benötigt zwar etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung (mein Schrauber hat beides ) aber man bekommt es hin

    Gruss
    Mav

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    erstmal vielen vielen Dank. Es ging jetzt doch mit etwas Fingerakrobatik. Wenn ich richtig gemessen habe, scheinen die Ventile keine Korrektur zu benötigen. Am Auslass waren beide bei 0,15 und am Eingang 0,1.

    Der Roller ist aus dem Jahr 2006 und hat nun 19300km runter. Während der Fahrt meinte ich, dass man die Ventile immer sehr deutlich hören kann, aber dass scheint wohl normal zu sein.

    Nochwas anderes. Heute Mittag tauschte ich zum ersten mal den Keilriemen und die Rollen gegen Dr. Pulley 9,5g. Die Vario war natürlich verdreckt und wies die bekannten Schleifspuren des Riemens auf. Der hatte jedoch immer noch 21,3mm in der Breite.
    Die Variorollen waren zu meiner großen Überraschung welche mit 13,8g

    Grüße Klaus
    Geändert von Dr. Seltsam (02.09.2016 um 16:27 Uhr) Grund: .

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi Klaus,

    welchen Geo fährst Du denn? Also Hubraum?

    Wegen der Rollen...

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Mav,

    Geo 250 Bj. 2006.

    Nur kurz, da ich meine ersten Eindrücke lieber im anderen Thread, in dem der Rollentausch super dokumentiert wurde, posten sollte:

    Der Motor dreht nicht nur moderat sondern sehr viel höher und wird heiß. Innerorts jetzt ca. 100C wo sonst etwas über 80C normal waren. Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass man die Rollen noch einfahren muß.

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Der 250er (hatte ich selber) hat aber 11g Rollen original klick. Ich habe in meinem damals 10,5g gefahren, weil ich mir eingebildet habe, daß das Anfahrloch (hat mein 400er jetzt übrigens auch - ist wohl ein "Feature" ) damit ein klein wenig besser wurde. Hier hast Du dann aber nur 3g (6x 0,5g) an Gewicht weniger in der Vario, das hatte sich nicht wirklich auf die Drehzahl ausgewirkt.

    Wegen der Dr. Pulley kann ich mangels Erfahrung nichts sagen ob die leichter abgestimmt werden müssen, ebenso halte ich die 13,8 für zu schwer. Daher ist die deutlich erhöhte Drehzahl IMHO erklärbar und auch normal. Du gehst von 13,8g auf 9,5g runter, bedeutet in der Summe 25,8g!!! weniger Gewicht in der Vario! (6x 4,3g - Differenz je Rolle) Ich denke bei der Originalvario liegt die Wahrheit in der Mitte und die 11g sollten schon so i.O. sein. Halbes Gramm hoch oder runter ist IMHO vernachlässigbar.

    Falls Du noch 20E für andere Rollen über hast, verbau mal die original eingesetzte "Gewichtsklasse".

    Und nein: Rollen einfahren muß man nicht
    Geändert von Maverick75 (04.09.2016 um 12:03 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Maverick75 Beitrag anzeigen
    Der 250er (hatte ich selber) hat aber 11g Rollen original klick. )
    Bist du sicher? In einem anderen Forum wurde ich auf diese Liste hingewiesen, die ich bisher leider übersehen habe: http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm

    Scheinbar sind im Geo doch im Original 14g Rollen in der Vario. Da es zum Geo nicht so viele Informationen gibt, habe ich mich an die Angaben gehalten, die ich zum Satelis 250 oder MP3 250 in den Foren gefunden habe und ging von 11,5g aus was wohl ein Fehler war.

    Mit der Filzstiftmarkierung auf der Steigscheibe, konnte ich nach der ersten Testfahrt aber auch feststellen, dass der Keilriemen trotz der viel zu leichten Variogewichte fast nach ganz oben steigt, da waren noch etwa 2mm vom Filzstift erkennbar nach einer kurzen Fahrt bis 130kmh. Würde ich jetzt die eckigen 11g Gewichte einbauen, die dann vermutlich noch höher steigen, könnte es mir den gerade erst getauschten Keilriemen zerbröseln, zumal ja noch etwas mehr geht als die 130kmh.

    So wie es aussieht habe ich nicht nur zu leichte Rollen sondern auch die falschen Gleitstücke drin.

    ddirk sagt auch 300-500km Einfahrzeit für die eckigen Rollen
    Geändert von Dr. Seltsam (06.09.2016 um 11:08 Uhr)
    1984: Yamaha XJ 550
    1988: Honda CB 750 four K7
    1992: HD Sportster 1000
    1993-2007: Pedalritter
    2008: Geo 250, Bj. 2006

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    hier noch ein Foto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1984: Yamaha XJ 550
    1988: Honda CB 750 four K7
    1992: HD Sportster 1000
    1993-2007: Pedalritter
    2008: Geo 250, Bj. 2006

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com