Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ventilspiel selber einstellen: Wie legt man den Ventildeckel frei?

  1. #11
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bist du sicher? In einem anderen Forum wurde ich auf diese Liste hingewiesen, die ich bisher leider übersehen habe: http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm
    Scheinbar sind im Geo doch im Original 14g Rollen in der Vario. Da es zum Geo nicht so viele Informationen gibt, habe ich mich an die Angaben gehalten, die ich zum Satelis 250 oder MP3 250 in den Foren gefunden habe und ging von 11,5g aus was wohl ein Fehler war.
    Stopp...
    1. Dr. Pulley sind nicht original! (und wer Aprilia mit Doppel-L schreibt...)
    2. Ich hab mich mal an Glückspirat gehalten - dem unterstelle ich mal daß er es weiss Ansonsten mal PN an ihn mit Deiner FGST-Nummer
    3. Es gibt bei Deinem (Quasar)-Motor eine lange (die hatte ich - eben mit 11g) und eine kurze (Piaggio)-Ausführung. Falls Du einen der letzteren in Deinem Geo hast, könnte das mit den schwereren Gewichten eventuell! hinkommen. Ggf. nochmal an GP wenden

    Sorry, ich kann leider nur von meinen (durchweg positiven) Erfahrungen berichten - versuche trotzdem zu helfen

    LG
    Mav

  2. #12
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke für deine Geduld mit mir Mav :-)

    Zur Orientierung gibt Dr. Pulley in der 1. Spalte der Tabelle die Daten für die Originalgewichte an (Hersteller/Modell/Originalrollen Gewicht/Größe) und da steht 14g. Der neue Keilriemen, den ich eingebaut habe, hat jedenfalls die Maße 954x21,5mm. Das müßte doch eigentlich die lange Ausführung sein.

    Weißt du noch welche Farbe die runden Rollen in deinem Geo hatten?

    Und gibt es eine Vorgehensweise bei der man eine verheizte Ölwannendichtung erneuern kann, ohne vorher das ganze Öl ablassen zu müssen?

    n8
    Klaus
    Geändert von Dr. Seltsam (07.09.2016 um 00:50 Uhr) Grund: Ergänzung
    1984: Yamaha XJ 550
    1988: Honda CB 750 four K7
    1992: HD Sportster 1000
    1993-2007: Pedalritter
    2008: Geo 250, Bj. 2006

  3. #13
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Huhu! Ich mal wieder

    Also... Auf die Vario bin ich deswegen gekommen, weil die Vespa GTS 300 meiner besseren Hälfte (ist ja auch nur ein aufgebohrter 250er mit 278 ccm) einen kurzen Variokasten hat, mein Ex 250er aber einen langen. Die Vespa fährt allerdings auch (IMHO) 13,5g Gewichte, also auch schwerer als im 250er. Ich hab nochmal alte Rechnungen rausgesucht gehabt, also ich habe in meinem 250er Geo stets 10,5g gefahren. Daher vermute ich mal daß es bei Dir genauso (oder eben mit den 11g) sein müßte.

    Mein Vorschlag: Schicke doch mal Deine Fahrgestellnummer per PN an Glückspirat hier. Der kann Deinen Roller dann genau bestimmen und Dir ggf. auch Ersatzteilnummern liefern. Ich stochere ja auch nur im Heuhaufen mit meinem Halbwissen und die Pulley-Rollen kannst Du (soweit ich weiß) gewichtstechnisch nicht mit den originalen vergleichen.

    In meinem 400er habe ich zB die Malossi Multivar 2000 verbaut - eben für den "Master"-Stangenmotor von Piaggio. Dort waren 15g Gewichte dabei (original fährt der 400er mit 18,7g lt. Glückspirat). Also doch deutlich unterschiedlich. 15g sind allerdings auch zu leicht, der Roller dreht sich damit zum Krüppel (und säuft Sprit - wenn der Anzug auch geil ist ) - hab nun 16g rein und da ist es deutlich besser. Habe allerdings auch die "8er-Vario", also die mit 8 anstatt 6 Variorollen.

    Zur Farbe der Rollen: Da überforderst Du mich... Mein erster Rollenwechsel beim 250er datiert aus 2010, das weiss ich nicht mehr, sorry. Die beim 400er original verbauten waren irgendwas zwischen braun und orange, keine Ahnung also. Die aktuellen (Malossi) sind schwarz, die Polini die ich immer für den 250er gekauft hatte waren/sind blau. Also ich glaube da kriegst Du keine wirkliche Richtung...

    Schreib am besten mal Glückspirat an oder stupps ihn auf diesen Thread - er kann Dir sicherlich verläßliche Infos liefern

    Have fun,
    Mav

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com