Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seitenständer Citystar: gibt nach - korrekt?

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard Seitenständer Citystar: gibt nach - korrekt?

    Hi,
    bei meinem Ciytstar 125 ist der Seitenständer nachgiebig, soll heißen: bei hoher Belastung kann er sich um ein paar Grad nach Außen bewegen. Das Klapplager ist also noch ein Stück beweglich, allerdings quasi senkrecht zur Klapprichtung.

    Argl... das klingt kompliziert. Ich hänge eine Grafik an.



    Der Seitenständer wird normal in Richtung des blauen Pfeils nach hinten weggeklappt oder eben nach vorne ausgeklappt.
    Die gelben Pfeile geben an, wohin sich der Seitenständer noch bewegen lässt - ein kleines Stück in Richtung der Seite des Rollers. Dadurch kippt der Roller auch zur Seite.

    Aufgefallen ist mir dies zum ersten mal bei der großen Frankreichrunde im Mai. Da war der Roller ja stark beladen und kippte.

    Ich weiß nun nicht, ob dieses Verhalten korrekt ist. Ist das bei euch auch so?
    Man kann die Kipp"funktion" mit der Hand überprüfen - einfach den Roller auf den Hauptständer aufbocken, den Seitenständer ausklappen und dann am Seitenständer Richtung Seite ziehen. Wenn er sich bewegen lässt, dann ist es wie bei mir.

    Vielen Dank und viele Grüße, Richard.

    PS: In der Anleitung finde ich dazu nichts, die ist aber eh... nun ja... nicht so wirklich informativ in einigen Punkten...
    Geändert von conri (15.09.2016 um 07:29 Uhr) Grund: Korrektur Bild

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    also für die Elystar gab es auch mal so ein Spielzeug. Wenn da der Roller im beladenen Zustand, schätze mal dann mit rund 120 Kg, über den Seitenständer kippt ist vermutlich was verbogen/überdehnt. Stell den Roller auf den Hauptständer dann Spiegel unterhalten und schau ob du den Seitenständer im geklappter Position "drehen kannst. Also zu dir ziehen. Ist nur die Verschraubung locker kannst du die dann nachziehen. Ist die Bohrung verbogen hilft nur die Werkstatt.

    Grundsätzlich würde ich den Roller beladen immer auf dem Hauptständer parken.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (15.09.2016 um 12:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich hab vorhin nach dem Waschen des Rollers mal geschaut und bei mir ist es genauso. Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und ich den Seitenständer rausklappe, kann man ihn noch mal seitlich rausziehen. Ich denke, das ist so gewollt.
    Geändert von marcusHH (15.09.2016 um 17:19 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Infos und das Ausprobieren. In ein paar Wochen kommt der Roller auf die 10.000er Inspektion - da werde ich mal nachfragen.
    Aber nun bin ich erstmal entspannt ;o)

    Viele Grüße, Richard.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com