Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (Allgemein) - Kurbelwellenschaden oder Lagerschaden - wie kann man es rausfinden?

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard (Allgemein) - Kurbelwellenschaden oder Lagerschaden - wie kann man es rausfinden?

    Hallo liebe Leute,

    mal eine allgemeine Frage (technische) Frage, daher hier auch im allgemeinen Teil des Forums gepostet.

    Gibt es eigentlich Methoden, wie man feststellen kann, ob ein Schaden an der Kurbelwelle vorliegt bzw. ob die Lager ausgelutscht sind?
    Ich rede jetzt hier nicht davon, den Block zu spalten, um dann mal zu schauen... das weiß ich selbst.

    Ich hab mal ein bischen gegoogelt zu diesem Thema und da kamen als Antworten teilweise sehr krude Sachen bei raus. Man könnte fast meinen, es fehlt nur noch ein bischen Voodoo und Hexerei und schon weiss der versierte Schrauber, was Sache ist.

    Ernsthaft. Gibt es technische Möglichkeiten der Überprüfung in Sachen Kurbelwelle und Lager?
    Oder wie schaut es mit dem akustischen Teil aus? Wie darf eine Kurbelwelle zum Bsp NICHT klingen, wenn sie einen (schleichenden) Schaden hat?
    Neue Lager sollen nach gar nix klingen. Klar. Defekte Lager "singen" - nur hör das mal einer raus, wenn die Maschine rennt und laut hinten raus trötet.

    Gibt es während der Fahrt eindeutige Anzeichen, die auf einen Schaden der Kurbelwelle hinweisen? Geräusche, Fahrverhalten, Leistung, etc. ?

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?
    Würd mich mal interessieren.


    p.s.
    Nein, mein Ely hat keinen Schaden. Keine Sorge. Ist für mich halt mal ein allgemein interessantes Thema, wozu im Netz aber leider (meiner Meinung nach) sehr viel komisches Zeugs erzählt wird.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn das Pleuellager defekt ist ist das Geräusch eher klopfend und beim Gasgeben zunehmend. Ein Lagerschaden der Kurbelwelle macht eher ein scherrendes Geräusch.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Beim Kurbelwellenlager ist es ein Mahlendes Geräusch.
    Beim Pleuellager, wie schon erwähnt ein Klopfendes Geräusch.....
    Sind die Kolbenringe halbwegs hin, ist es ein Rasseln....
    Früher sagte man deshalb zur Hercules M 5 auch Rasselsachs, weil es da normal war ( ist),weil diese immer Rasseln. Wird es dann lauter sind diese kaputt ( dauert ewig)

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Besten Dank für dieses Thema.

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Beim Pleuellager, wie schon erwähnt ein Klopfendes Geräusch.....
    Da weiß ich wenigstens, daß die Kisbee ein defektes Pleuellager hat; da sind nämlich Klopfgeräusche zu hören, die sich mit Zunahme der Motordrehzahl verstärken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com