Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ölwechsel => Öl-Einlass und Ablassschraube: Wo?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Frage Öl im Kubelwellengehäuse wechseln?

    Hallo.

    Es ist Öl im Kubelwellengehäuse, also muss man das doch wechsel können (?).
    Auch wenn es ein 2-Takt-Einspritzer ist.


    Neu "gekreuzschlifft" und neuer Kolben und Ringe, und gleich Riefen im Kolben.
    Am Anfang noch knapp 7,7-8 Bar...
    Geändert von Tobias Claren (21.11.2016 um 21:09 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    die einzige Stelle wo bei der Elystar 50ccm Öl ist , ist das Getriebe. Und da sind 120 ml.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Hatte Ich auch bemerkt, ist ja ein Zweitakter.
    Ich sah nur das Öl, und wie bei Drehung der Kurbelwelle diese immer wieder benetzt wurde, als wäre es ein 4-Takter...
    Leider ist diese kostenpflichtige Forensoftware hier schlechter als z.B. phpBB.
    Denn wenn Ich den Titel ändere, bleibt er in der Forenansicht unverändert.

    Trotzdem wäre natürlich eine Art Ablasschraube für den "Siff" kein Fehler.
    Habe es mit einer dicken Spritze abgesaugt, heißes Wasser rein, raussaugen, heisses Wasser, raussaugen, und dann mit Fön und Druckluft getrocknet.
    Ein wenig Silikonöl habe Ich aber noch dran gegeben...
    Keine Ahnung wie die Riefen in den frisch "gekreuzschlifften" Zylinder kamen.
    Ich hatte vor den Kompressionstest-Versuchen und Startversuchen sogar Öl in den Brennraum gegeben. ZU dem Zeitpunkt hatte Ich noch einen frischen Kolben mit Ringen. Die waren also auch nicht zu groß.
    Die zusätzlich gekauften Ringe scheinen aber nicht zu passen.
    ("Speedfight Elyseo 50" scheint nicht kompatibel zu Elystar 50. Auf der in den anderen Strang kopierten Liste scheinen die aber erwähnt zu werden. "40mm" haben die gekauften, und Ich brauche evtl. 39,25mm, verd...., die Information hätte mir vorher geholfen, der Durchmesser ist oft im Titel angegeben)
    Geändert von Tobias Claren (21.11.2016 um 23:39 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    also entfettet habe ich ein Kurbelgehäuse noch nie. Lieber: Wer gut schmiert der gut fährt. So mal eine Frage zu den Ringen. Warum kaufst du dir nicht die originalen? Dann passen die mit Sicherheit. In meiner Verlinkung habe ich sie dir gezeigt.
    Bei einem neuen Zylinderkit anderer Hersteller wären auch passende dabei. Und Citomerx zählt bei mir nicht zu den besten Teilen!!

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich hatte ja ein Kolbenkit eines anderen Herstellers, und das bewegte sich auch gut.
    Aber nur durch das drehen des Anlassers gab es nach kurzer Zeit Riefen im Kolben.
    Ohne sichtbare Ursache.
    Das Einzige was zu dem Zeitpunkt noch nicht gut war, es stand noch die "Suppe" unten drin, und die Kurbelwelle wurde dadurch immer befeuchtet.
    Zusätzlich hatte Ich aber oben etwas Öl auf den Kolben gegeben, damit es bei den ersten Drehungen keine Probleme mafht.
    Genau das, was dann geschah.
    "Späne" etc. sah Ich auch nicht.
    Zum Glück habe Ich noch den anderen gebrauchten Zylinder einer Elystar 50

    Dann nahm Ich die zusätzlich gekauften einzelnen Ringe (je 2x).
    Aber die sind "40mm", und damit scheinbar zu groß.
    Aber für "Peugeot 50" laut Tütchen.
    Dass es auch Angebote mit "39,5mm" gibt, sehe Ich jetzt erst.

    Das Einzige was "Citomerx" ist, sind die zusätzlichen Ringe. Über die Qualitätkann Ich nichts schlechtes sagen, außer dass sie zu groß sind.
    Es anscheinend Zylinder für 39,25mm und Zylinder für 40mm gibt.



    In der Verlinkung ist eine Liste mit Rollern, und wenn Ich nach der Ringe für Looxor, Speedfight etc. (was man findet, "Elystar" scheint selten zu sein) kaufe, weil die angeblich passen, gerate Ich an 40mm, und die sind zu groß.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com