Hallo und frohe Weihnachten in die Runde hier.

Wie bekannt, bin ich seit gut vier Monaten eigentlich zufriedener und stolzer Besitzer eines Django Evasion 2 Takt in rot-weiß. Nach anfänglichen Problemen mit dem Blinkerschalter, der auf Garantie nach einem Monat gewechselt wurde und seitdem einwandfrei funktioniert war ich bis heute eigentlich sehr zufrieden und stolz auf meinen Texaner. Er bringt mich regelmäßig selbst bei Temperaturen unter Null ohne besondere Startprobleme zuverlässig zur Arbeit und wieder heim und hat neben ultimativem Fahrkomfort und einer Optik die aus dem Rahmen fällt und besticht das Zeug zum absolutem Liebling.

Leider trübt sich seit zwei Tagen nun die Freude ganz beachtlich von Tag zu Tag und ich traue mich kaum noch ihn morgens zu starten weil ich wieder neue und unliebsame Überraschungen fürchten muss. Aktuell überlege ich gar, ob die zuerst ins Auge gefasste Vespa nun nicht doch die bessere Anschaffung gewesen wäre.

Warum? Also vorgestern, Am 23.12. auf dem Weg zur Arbeit fahre ich gemütlich mit knapp um die 50 und merke auf einmal, dass die Leistung und der Schub nachlassen. Der Motor will kein Gas mehr annehmen und wird bis zum stehenbleiben immer langsamer und geht aus. Am Vortag noch frisch getankt und der Tank daher voll bis zum Rand, dabei auch 2-Takt-Öl nachgefüllt. Mit dem E-Starter war er nicht mehr zum Leben zu bekommen und auch mit Kick gab es nur ein kurzes aufbäumen, Tachonadel einmal auf 20, kaum Anzug und dann Nadel bei Null festgenagelt und wieder aus. Also Händler angerufen, Roller abgestellt, einschleppen lassen. Nach der Arbeit dort in der Werkstatt vorbei und erfahren nach knapp 2900 km war die Einspritzdüse verstopft und musste gereinigt werden. Der Spaß mit einschleppen und allem kam mich 95,- Euro, was ich noch in Ordnung finde.

Heute dann nach dem Dienst komme ich zum überdachten Stellplatz und will den Django starten. Drehe den Zündschlüssel und die LED-Leuchte samt Amaturenbeleuchtung bleiben Dunkel und aus. Batterie leer? Kickstarter läß den Roller anspringen, jedoch spring die Tachonadel beim Kick auf 60 und fällt auf Null zurück aber dafür beginnt im Leerlauf im Stand sowohl auf dem Ständer als auch stehend auf den Rädern, der Kilometeranzeiger ein sehr schnelles Eigenleben zu entwickeln. Die Kilometer spulen sich allein ohne zu fahren sekündlich vor. Auch der Gesamtkilometerstand läuft von alleine. Zusätzlich spinnen die Blinker. Beginnen erst langsam und dann in schneller Frequenz zu blinken aber simultan vorne wie hinten und das links sowohl rechts. Auch Warnblinklicht in schnellem Rhythmus. Beim Fahren nach Hause statt der üblichen 9 Kilometer hat der Tacho dann gut 500 Kilometer mehr im Tages- als Gesamtkilometerstand angezeigt. Die will ich natürlich wieder runtergezogen haben.

Hat schon mal wer von Euch ein halbwegs ähnliches Problem gehabt? Ich halte es für eine defekt an der Elektronik und werde am Dienstag damit gleich bei meinem Händler vorstellig werden und sehen was da gemacht werden kann. Garantieleistung ist natürlich selbstredend. Bin aktuell wirklich sehr enttäuscht und verärgert wie sich die Gesamtsituation um meinen teuren Roller hier so verhält. Der Spaß und die Freude am täglichen fahren sind aktuell eher einer täglichen Angst vor neuen Problemen gewichen und verdrängen die vielen guten Erlebnisse.

Versuche hier mal ein Video von der Problematik zu verlinken das ich aufgenommen habe und werde auch Euch über alles weitere auf dem laufenden halten.

https://youtu.be/c8QdatJ0P5I

Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtstag morgen wünsche ich allen.

Jens