Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Probleme mit Tacho/Elektronik nach 2900 km

  1. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Richtig Dirk.
    Die ersten Male kam der Kick wieder hoch. Jetzt hängt er unten und muß hochgedrückt werden....
    Die Batterie kommt nicht zum richtigen Laden wegen dem Dauerlicht, daß ja sogar beim Startvorgang, wo es am wenigsten Sinn macht an ist!
    Die Batterie, die eh schon überstrapaziert ist, macht dann Schlapp.
    Wie gesagt ist eine Litium Batterie effizienter und entläd sich nicht soviel wie eine Blei-Säure Batterie, mal sehen wie es dann ist.
    Ich werde Berichten.

  2. #12
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    3. Inspektion bei 5000km? Erstes Service ist eigentlich bei 500km und dann erst wieder bei 10tkm.

    Im Frühjahr 2016 startete ich den Django nach der Winterpause mit voll aufgeladener Batterie (hängt über den Winter regelmässig am CTEK) und nach 6-8 Versuchen, bis Benzin im Vergaser war, blinkte auch schon das Batteriesymbol auf. Aber bis jetzt hält noch die erste Batterie. Bei der Vespa hielt meine erste Batterie knapp 8 Jahre - diesen Rekord wird die Django-Batterie wahrscheinlich nicht schaffen. ;-)

    Wäre trotzdem mal interessant wieviel Ampere die Lichtmaschine bei Standgas bzw. 1/2 liefert - werde das im Frühjahr mal messen.

    Der Kickstarter beim 2t sieht anders aus als beim 4t. Ist da nur der Hebel anders ausgelegt oder auch die gesamte Mechanik dahinter?
    Bei Kurzstrecken und warmen Motor hab ich meinen Django 150 ein paar Mal mit dem Kickstarter gestartet; sprang immer sofort an und der Hebel ging problemlos in die Ausgangsstellung zurück.

    Hochdruckreiniger bzw. Regen hat mein Django noch nie gesehen. ;-) Dabei sieht die Tachoeinheit im Vergleich zu anderen Rollern sehr wasserdicht aus.

  3. #13
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    gehe mal etwas von Django weg. Wie ihr sehen könnt fahre ich auch noch einen Metropolis (weitere Maschinen werden in anderen Forum behandelt) selbst bei dem Bj 2015 bekomme ich die Batterie nicht richtig geladen. Da meine Fahrzeuge alle an einem Ladegerät hängen, merke ich wenn ich nur kurze Wege fahre (20 km) das das Ladegerät sofort auf laden geht und auch nach mehr als 10 Minuten weiter lädt. Habe ich bei älteren Fahrzeugen aber nicht. Ich vermute mal das durch die Abgasnorm nicht genug Drehzahl kommt um entsprechend Strom zu erzeugen. Ähnlichen Problem kenne Autofahrer ja auch. Nur Kurzstrecke und Batterie ist leer.

    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich hab den CTEK Anschlussclip nach aussen gelegt, weil ich auch im Sommer, wenn ich länger nicht fahre, das CTEK die Batterie laden lasse. Nach kürzeren Stadtfahrten kam es schon vor, dass das CTEK bereits gelb blinkte, aber nach längeren Ausfahrten blinkte immer die grüne LED.
    Schon eine Frechheit, dass aufgrund der Abgasnormen eine schwächere Lichtmaschine eingebaut wird - dann sollte Peugeot aber auch den Frontscheinwerfer als LED sponsern, damit die Ladespannung noch im grünen Bereich bleibt. ;-)
    Wenn jemand noch die 12V Bordsteckdose fürs Handy aufladen nutzt, dann könnte das auch 1-2 Ampere verbrauchen.

    UPDATE:

    80W leistet die Lichtmaschine beim Django 125/150.

    side light: Normal consumption: 0.25 - 0.35 A ==> 3,6W
    stop light: Normal consumption: 0.25 - 0.35 A ==> 3,6W
    red light: Normal consumption: 0.60 - 0.70 mA (wohl Tippfehler ==> statt mA) ==> 7,8W

    Licht 35W / 35W
    Kennzeichenbeleuchtung 5W (sollte man auf LED umrüsten - weiß zufällig jemand, welchen Sockel die Glühbirne hat?)
    Connector 33 braucht auch 5W (Blinkerkontrollleuchte!? - sieht beim Blinken so aus, als wäre das eine LED!? - doch nur eine Glühbirne?)
    Fernlichtanzeige 5W

    Somit verbraucht das Fahrzeug ca. 50-60W während der Fahrt, dann blieben noch 20W fürs Batterieladen übrig (das wären dann 1,6A Ladeleistung). Das sollte reichen, um die Batterie vollständig laden zu können. Das CTEK 5.0 ladet die Motorradbatterien (1,2 bis 14,4 Ah) mit 0,8A. Somit sollte eine 80W Lichtmaschine ausreichend sein, wobei bei einer 100W hätte man mehr Reserve. ;-)
    Geändert von DieselDriver (27.12.2016 um 15:31 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo DieselDriver,

    das muss keine schwächere Lima sein. Die volle Leistung bei der Drehstrom-Lichtmaschine erfordert eine Mindestdrehzahl. Nur hast du beim Auto jetzt bereits 6 Gänge. Und man wird genötigt möglichst früh hoch zu schalten. Schaut man dann mal auf dem Drehzahlmesser liegt mal bei guter Strecke schon weit unten im Drehzahlbereich. Wie das jetzt beim Scooter abläuft ? Bin kein Elektriker.
    Gruß
    Jörg

  6. #16
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    172

    Standard

    [QUOTE=DieselDriver;52031]3. Inspektion bei 5000km? Erstes Service ist eigentlich bei 500km und dann erst wieder bei 10tkm.


    Bei meinem 50'er Viertakter ist die erste Inspektion bei 500 KM, die zweite bei 2000 KM
    und die dritte Inspektion bei 5000 KM fällig. Von nun an alle 5000 Kilometer...und das ist für einen Viertakter schon recht gut !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Ok, wartest du deinen Roller für strapazierte Anwendung (vorwiegend Kurzstrecken)? Eine Seite weiter ist der Wartungsplan für normale Beanspruchung (500,10000,20000,usw.).
    Warum sind die Wartungsintervalle beim 2t kleiner als beim 4t? der 2t ist eigentlich nicht so wartungsintensiv wie ein 4t.

    @Joggi: Ok, da hast sicher recht, wenn der Motor nur 1500rpm hat, dass weniger Leistung rauskommt. Aber beim Roller hat man während der Fahrt eine Drehzahl zwischen 2000 und 6000rpm, wenn man zügig fährt. Soweit ich weiss, haben moderne Lichtmaschinen einen Mehrstufenregler, damit auch bei geringeren Drehzahlen genug Leistung ins Bordnetz kommt. Und, wenn z.B. die Klima dazugeschaltet wird, dann wird das Standgas auch etwas erhöht, damit sich das wieder ausgleicht. Die meisten Lichtmaschinen für Autos generieren ab 2000 rpm bereits die Hälfte ihrer maximalen Leistung - aber da gibt es bestimmt Unterschiede zwischen guten und billigen Lichtmaschinen (da wäre die Ladestromlinie der Django Lichtmaschine interessant).

  8. #18
    Registriert seit
    19.08.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo in die Runde,

    zu den bisher unbeantworteten Fragen: Gereinigt werden müsste der Texaner in den nächsten Tagen eigentlich unbedingt mal wieder nach dem schlechten Wetter in den letzten Wochen. Bin hierzu aber nicht wirklich gekommen. Da es in den letzten Wochen immer wieder recht stark und viel geregnet hat und mich der Django morgens und abends zur Arbeit und wieder Heim bringen muss, bleibt mir natürlich auch die mehr oder weniger regelmäßige Regenfahrt nicht erspart. Daheim steht er, wie auf der Arbeit unter einem Dach wo es nicht wirklich hineinregnet und wird ggfs. zusätzlich mit einer Abdeckplane geschützt.

    War aber mit dem weiterhin bestehenden Defekt heute morgen bei meinem Händler. Aufgrund der noch vorliegenden Garantie natürlich überhaupt kein Problem! Auch er meint, dass vermutlich durch eine nicht optimal produzierte und poröse Dichtung irgendwo in die Elektronik des Tacho Wasser und Feuchtigkeit eingedrungen sind. Sichtbar durch beschlagen von unterhalb der Tachoscheibe war hierfür für mich in den letzten Tagen und Wochen davon nichts.

    Es wird wohl somit eine neue Tachoeinheit bestellt und im neuen Jahr, da aktuell sowohl beim Hersteller als auch bei meinem Händler über die Tage zwischen den Jahren nicht gearbeitet wird dann auf Garantie ausgetauscht. Habe natürlich auch direkt einen Rennsemmel von Piaggio auf dem man wie "Affe auf dem Schleifstein" sitzt als kostenlosen Leihscooter zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich bis zur Reparatur nicht auf meine Mobilität zur Arbeit und im Nahbereich verzichten muss.

    Wäschen führe ich auf Distanz auch mit Hochdruckreiniger aus, spare aber auch hier den Bereich des Tacho als auch der seitlichen Öffnungen an der Motorabdeckung aus und reinige hier dann manuell mit Eimer, Schwamm, Bürste und Hand.

    Habe allerdings bemerkt, dass der vordere Gepäckträger langsam Flugrost ansetzt. Was für Mittel empfehlt ihr mir hier zur Reinigung, Beseitigung des Flugrost und zur Konservierung der Chromteile?

    Viele Grüsse und ruhige Tage zwischen den Jahren wünsche ich Euch

  9. #19
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich verwende das Autosol Metal Polish - Link 1 / Link 2

    Autosol Edelstahl Polish kann ich auch empfehlen: Link 1

  10. #20
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hallo nochmal....
    Zur Drehzahl kann ich soviel sagen: ich hab die Polini Variomatic mit leichteren Gewichten und die Kupplung mit härteren Federn ( ca.200Umin mehr) bestückt.
    Der Texaner ist quasi offen..... Mhm..... Der Auspuff leider noch nicht ( der ist zugestopft bis oben hin), muß erst der Tecnigas umgeschweißt werden, im Frühjahr.
    An Drehzahlen kann es deshalb nicht liegen!
    Zur Pflege: Ich kann nur immer und immer wieder das Sattelfett mit Bienenwachsanteil empfehlen!
    Für Leder,Kunstleder, schwarze Plastikteile ( grobporig wie Schmutzfängerblech), ja und sogar Chromteile wie spiegel oder Gepäckträger...... Usw.usw
    Für Schrauben, Gewinde usw. hilft etwas Kriechöl,Nähmaschienenöl,Waffenöl oder einfach Caramba genannt.
    Damit ist quasi alles abgedeckt, was man so putzen kann.....
    Die Farbigen Plastikteile mit einem weichen Tuch und Autowachs..... Oooooder etwas Sattelfett ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿ ½ï¿½
    Ach ja und trotz der höher anliegenden Drehzahl...... steht mein Texaner 1 Woche, ist die Batterie platt.......
    Zwei Umdrehungen und tschüss.... das war's.......
    Nun hab ich mich Kundig gemacht und mir sagen lassen, daß eine Litium Ionen Batterie weniger einbricht beim Start und deshalb auch weniger Strom ausreicht um zu starten ( bzw. hat mehr Kraft dadurch). Desweiteren ist die Selbstentladung mit unter 5% im Monat sehr gering ( besser als Blei säure).
    Bei voller Ladung springt der Roller nach 2 Umdrehungen an!
    Wird nun weniger Strom beim Start verbraucht, weil mehr Kraft anliegt, so müßte dann die Ladung durch's Fahren dieses wieder Laden.....?!
    Wird sich dann zeigen.....heut ist die Batterie angekommen ( kostet knappe 60€uronen) und wird Morgen eingebaut.
    Ach ja diese ist 2/3 leichter.....
    Geändert von Rolli13 (28.12.2016 um 18:57 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com