Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Probleme mit Tacho/Elektronik nach 2900 km

  1. #21
    Registriert seit
    19.08.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    Heute gegen 14 Uhr kam der überraschende Anruf von meinem Händler, das der Scooter schon fertig sei. Er wollte mir zuliebe, da wir ja gleich zwei Djangos gekauft hatten und ich ihn schon lange kenne nicht bis ins neue Jahr wartenmit der Bestellung der Ersatzteile und hat sich an einem baugleichen in Lager stehenden Neufahrzeug bedient. Beim Ausbau und der Sichtung entdeckte er im inneren des Tacho bzw. der Elektronik nicht den kleinsten Hauch von Feuchtigkeit oder Näösse. Es war also kein Wasser durch irgendeine Dichtung eingedrungen. Es stellte sich heraus, dass der Gleichrichter defekt war und daher zum einen die Batterie nicht versorgt und nach dem starten per Kick die Blinkanlage durch Impulse von der Lichtmaschine fehlerhaft mit schnellem Blinken lief und daher auch der Tacho bzw. Der Signalgeber falsche Impulse erhalten hat.

    Mein Texaner hat nun einen neuen Tacho erhalten, aktueller KM-Stand nach Austausch wieder 0 Kilometer. Im Serviceheft wurde vermerkt, dass bei KM 2900 der Tacho aufgrund eines Defektes gegen einen neuen mit 0 KM Laufleistung ausgetauscht wurde und der nächste Inspektionsservice ist dann bei 5000 KM fällig. Vom schnell im Stand zählenden Tacho hat auch er ein Video aufgezeichnet, welches auch an Peugeot gesendet wird, weil auch er solch einen Fehler mit der Spinnerei des Tacho durch den defekten Gleichrichter noch nicht in den üpber 30 Jahren seiner Werkstattzeit erlebt hat.

    Ich bin auf alle Fälle wahnsinnig froh nach so kurzer Zeit meinen geliebten Texaner, nenne ihn liebevoll "Elvis" wieder flott und Funktionstüchtig zu haben. Großes Kompliment auch an meinen Händler und Freund, der das so fix und unproblematisch ermöglicht hat, wenngleich er nun den Kunden von heute vertrösten muss, der just in dem Augenblick nachdem er die Austauschteile in meinen Django eingebaut hatte, im Laden auftauchte und den Teilespender vom Fleck weg kaufen wollte!

    Danke für die vielen Tipps ind Denkanstöße bei der Fehlersuche und auch für die Ratschläge zur Chrom- und Rollerpflege sowie den Tipp und Link auf die Lithium-Batterie welche im nächsten Monat für unsere beiden Texaner dann gekauft wird.

    Schön Euch hier in diesem Forum zu kennen. Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes, sonniges und erfolgreiches Jahr 2017 und stets gute und unfallfreie Faht.
    Glückliche Grüße
    Jens

  2. #22
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Super, daß das so gut geklappt hat.
    Super finde ich auch, daß du die Ursache hier gepostet hast.
    Diesen Tückischen Fehler zu beheben und lokalisieren via Ferndiagnose ist nicht gerade mal so zu machen.
    Das zeigt aber, daß es auch gute Werkstätten gibt mit Superservice!
    Hut ab!
    Das kann hier bei einem solchen Fehler, sollte er bei irgend jemandem auftreten sehr weiterhelfen.
    Einen Gleichrichter auszutauschen ist eine Easysache............. WENN MAN ES WEIß.!
    Sollte das mal passieren, kann man den sofort tauschen, ohne tausende von Kilometern draufzudrehen.

    Auch ich wünsche euch beiden einen guten Rutsch in's Jahr 2017, aber nicht mit den Django's!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com