Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probefahrt nicht erfolgreich und leer Batterie.

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    15

    Standard Probefahrt nicht erfolgreich und leer Batterie.

    Guten morgen zusammen,

    Ich habe seit November letzten Jahres ein Winterprojekt gehabt.

    Kompletter Aufbau inkl. Lackierung einer Elystar tsdi.

    Hatte gestern die Kiste umschreiben lassen und hatte dann abends die 1. Probefahrt.

    Nach Zusammenbau hatte ich selbstverständlich den Motor gestartet und sprang auch sofort an. Alles andere funktionierte ebenfalls.

    Nahm auch Gas an alles.

    Dachte auch bis gestern Abend.... geil....

    Naja.... zurück zur Probefahrt.

    Die Anfahrt war ok.... trotz fehlender Variodrossel kam er kurzfristig nicht über 45km/h.

    Als ich nach 1km an der Tanke war, weil ich da was geholt hatte (ließ in laufen währenddessen) fuhr er bescheiden an.... merkte auch das die digitalen Zahlen im Tacho immer schwächer wurden und die Nadel anfing, stehen zu bleiben.

    Dann nahm er fast garnicht Gas an und die Digitalanzeige wurde immr schwächer, bis sie garnicht mehr die Zahlen zu sehen waren.

    Die Batterie ist noch relativ neu... 13v 9ah als Gelbatterie.

    Und dann ausging.

    E-Starter funktionierte gaaanz schwach....reichte aber nicht aus, das der Motor startet.

    Die Batterie war voll...

    Hatte ihn jetzt mehrfach im Stand in den letzten 2 Wochen laufen gehabt... mit e Starter alles...

    Alles funzte..

    Naja... hatte ihn dann über den Kickstarter dann gestartet und ging innerhalb 3 Sekunde an....

    Dann fuhr ich wieder ein paar Meter... das gleiche Spiel wieder von vorne...

    Dann.. habe ich ihn.... ca. 50 Meter geschoben...hatte Zündung aus, machte dann die Zündung an...siehe da... die Digitalanzeige war wieder da...Tachonadel wiedrr auf Null.

    Ich dachte mir ok.... starte mal.... E Starter wollte zwar...reichte aber noch nicht von der Power.

    Also E Starter wieder....

    Fuhr wieder 20m oder so... fing das Spiel wieder an...

    Meine Vermutung... Steckverbindungen, Leitungen, etc.. haben alle kein Probleme gezeigt.

    Ich denke.... es kann die Lichtmaschine/Anker sein.

    Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Wo kriege ich für wenig Geld ggf eine neue?

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo,
    na da haste aber was vor. Einen TSDI wieder aufbauen? Komplett? Das wird lustig.

    Lima:
    Hast Du Standlicht vorne, wenn Du per Kicker startest und dann bisl Gas gibts? Bzw. wird das Licht vorne dann etwas heller?
    Tauschen kann man die schon, aber ob da wirklich der Fehler zu suchen ist? Wenn die Lima defekt ist, geht eigentlich eher so gut wie gar nichts mehr am Roller.

    Ich habe eher im Verdacht das Steuergerät oder aber die Einspritzeinheit hat einen Defekt.
    Beides wäre ärgerlich, teuer und nicht einfach als Ersatzteile zu bekommen.
    Die ECU an einem TSDI neu zu verbauen ist eh eine Arbeit für Wahnsinnige. Zumal eine gebrauchte ECU zu 100% nicht funktionieren wird, da es nicht neu programmiert werden kann.

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin, Maradon
    du sprichst in Rätsel.

    Die Batterie war voll...
    vor oder nach Probefahrt ?

    Wenn vor OK. Wenn nach Ok. Wenn aber nach Probefahrt leer, lädt die Lima nicht mehr. Bremslicht, Blinker gehen ohne Start über Batterie. Fahrlicht wird über Lima bei laufenden Motor versorgt. Startes du über E-Starter und der Motor läuft ist die Batterie auch voll. Scheiden also vermutlich als Fehlerquelle aus. Bei defekten Steuergerät hilft nur eine Visierte Fachwerkstatt im Erfahrung

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    15

    Standard

    Also.... vor der Probefahrt war die Batterie voll..

    Die reine Strecke von Hause bis zur Tanke und zurück sind 2 km...

    Aks ich von der Tanke weg fahren wollte, fing das ganze Theater an... mit dem schwächeln des Displays und dem E Starter...

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    dann überprüfe mal ob die Lima die Batterie lädt.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    15

    Standard

    Welche Volt sollte die Batterie beim laufenden Motor haben?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Lima soll min. 13v bringen...ktieg aber nur knappe 11 v...

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Kommst Du an eine günstige Ersatz-Lima ran (kann ja auch gebraucht sein), um diese mal zu testen?
    So als Richtwert kann man 14 Volt nehmen. Das ist aber nicht in Stein gemeisselt, das kann auch etwas variieren.
    11 Volt sind aber definitiv zu wenig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com