Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Windabweiser/Handprotektoren oder Stulpen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard Windabweiser/Handprotektoren oder Stulpen?

    Hi,

    ich plane demnächst eine kleine Tour ans Mittelmeer mit meinem Citystar 125 - und es wird noch recht frisch sein auf dem Weg.
    Daher hätte ich gerne Windabweiser/Handprotektoren für die Griffe.

    Im Originalzubehör gibt es keine Windabweiser für die Griffe. Hat hier jemand Fremdteile angebaut und kann Erfahrungen damit berichten?
    Welche Produkte könnten passen?

    Von Peugeot werden nur Lenkerstulpen angeboten für den Citystar. Dazu finde ich aber kaum Infos - nicht mal ordentliche Fotos, auf denen man etwas erkennen könnte.
    Hat hier jemand Infos zu den Peugeot-Stulpen und/oder Erfahrungen damit?

    Oder hat jemand die Louis-Handstulpen angebaut? Passen die? Wie schnell lassen sich die Biester an- und abbauen?

    An meinem alten SV50/SV125 waren Windabweiser fest montiert und bei Temperaturen um die 0-5 Grad Celsius sind die Teile echt eine geniale Hilfe gegen klamme Pfoten ;o)

    Meine Wunschliste in genau dieser Reihenfolge wäre also:
    1. Handprotektoren/Windabweiser für die Griffe
    2. ggf. Stulpen

    Jede Idee ist willkommen. Vielen Dank.

    Viele Grüße, Richard.

    PS: Ich habe mir bereits die Finger wund gesucht - Universalhandprotektoren gibt es zwar einige wenige für Roller, aber auch da finde ich kaum Infos und vor allem keine Infos bzgl. Anbau am Citystar.

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin Richard,

    ich habe sowohl die Louis-Stulpen, als auch die von Peugeot - wer billigt kauft, kauft halt zweimal...

    Diese Universalstulpen sind eher was für 50er, denn sie drücken bei höheren Geschwindigkeiten gegen die Bremshebel.

    Die von Peugeot kann ich empfehlen. Sie sind so warm, dass ich meist die Sommerhandschuhe darin trage und sind vernüftig befestigt und steif genug, auch für höhere Geschwindigkeiten.

    Nachteil: Teuer und nicht mal schnell an oder abzubauen (Befestigung am Lenkerende mit Kabelbinder).

    VG,
    Marcus

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Markus,

    Zitat Zitat von marcusHH Beitrag anzeigen
    Die von Peugeot kann ich empfehlen. Sie sind so warm, dass ich meist die Sommerhandschuhe darin trage und sind vernüftig befestigt und steif genug, auch für höhere Geschwindigkeiten.

    Nachteil: Teuer und nicht mal schnell an oder abzubauen (Befestigung am Lenkerende mit Kabelbinder).
    Klasse, vielen Dank für die klare und schnelle Antwort!

    Wie aufwändig ist der An- und Abbau? Abgesehen von den Kabelbindern - wie lange braucht man für den An- und den Abbau? Ich frage, weil ich die Stulpen nur ungern dran lassen würde - ich habe nur einen Straßenstellplatz.

    Danke vielmals, viele Grüße, Richard.
    Geändert von conri (12.02.2017 um 08:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Richard

    leider kann ich dir über die beiden Optionen , Protektoren oder Stulpen , nichts sagen da nie selbst welche gehabt.
    Ich fuhr im Winter mit sehr guten Skihandschuhen und auch nur ab und an zur Arbeit oder mal so ne kleinere
    Wintertour und hatte keine Probleme mit kalten Händen.
    Ich denke , dass wie schon von Marcus empfohlen , die Option mit guten Stulpen von Peugeot vermutlich die beste ist.
    Längere Touren mit kalten Fingern vermiesen den Spass am fahren merklich....
    Habe mich noch nicht damit beschäftigt , aber vielleicht gibt es auch solche kleine wieder verwendbare Wärmekissen
    wie sie auch Jäger im Winter benutzen , keine Ahnung ob das geht , nur ne Idee , ich selbst bin nur noch
    Schönwarmwetter Fahrer.
    Wünsch dir jedenfalls eine gute Fahrt und allseits warme Hände.
    Mit warmen Händen dürfte auch das an und abbauen mit evtl. Kabelbindern kein Problem sein , Übungssache halt wie alles.

    LG Peter

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich schwöre auch auf den originalen Handschutz. Es gibt nichts besseres. Da kann ein Windabweiser nicht mithalten.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Gückspirat,

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Ich schwöre auch auf den originalen Handschutz. Es gibt nichts besseres. Da kann ein Windabweiser nicht mithalten.
    Danke für die Info.
    Weißt Du, wie kompliziert/unkompliziert der An- und Abbau ist und wie lange das ungefähr dauert?
    Ich würde gerne wissen, ob ich einen öfteren Wechsel durchführen kann (Stulpen ran/Stulpen ab) oder ob der Anbau und Abbau jeweils eine eher längerfristige Entscheidung darstellt ;o)
    Danke.

    Viele Grüße, Richard.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen. Die kleineren sind mit einem Kabelbinder an den Lenkerenden befestigt. Die größeren werden über den Lenker und die Verkleidung gezogen. Man muß dazu nur den Spiegel abschrauben. Die finde ich persönlich einfach zu montieren. Mit etwas Übung ist man in 5 Minuten fertig.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen. Die kleineren sind mit einem Kabelbinder an den Lenkerenden befestigt. Die größeren werden über den Lenker und die Verkleidung gezogen. Man muß dazu nur den Spiegel abschrauben. Die finde ich persönlich einfach zu montieren. Mit etwas Übung ist man in 5 Minuten fertig.
    Cool. Danke. Hast Du zufällig Quellen oder Artikelnummern? Ich finde bei Peugeot nur ein Paar Stulpen...

    Vielen Dank und viele Grüße, Richard.

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    A09018 ist die Nummer der großen Ausführung. Ich finde diese besser, weil auch die Schalter im Handschutz sind. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die kleinen wirken dafür nicht so wuchtig.

    Die Nummer und ein Foto der kleinen Ausführung kann ich dir allerdings erst morgen posten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Glückspirat,

    vielen Dank! Das ist super-informativ. Wenn Du morgen oder so noch ein Foto der kleinen posten würdest, würde ich mich sehr freuen. Ich weiß Deine Mühen sehr zu schätzen! Danke.

    Viele Grüße, Richard.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com