Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Elystar Tsdi 50 geht im Stand aus..Bitte um Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard Elystar Tsdi 50 geht im Stand aus..Bitte um Hilfe

    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am zweifeln. Ich habe mein Elystar 50 Tsdi 2005 seit einem Monat gebraucht gekauft km stand 15.500 und er lief bis vor kurzem noch normal obwohl hat er anfangs wenn er warm war schlecht gezogen bis er irgendwann mal an der Ampel einfach aus ging und nicht mehr startete. Eine neue Zündkerze habe ich beim Werkstatt austauschen lassen. Wenn er kalt ist läuft er für 2-3 Minuten normal und dann geht er aus. Laut vorbesitzer wurde einspritzanlage und der injektor ausgetauscht. Ich habe alles versucht leider ohne Erfolg. Die alte Zündkerze sah schwarz (verkrustet) aus. Wenn ich gas gebe fährt er auch und im stand geht der wie gesagt aus. Auch neue luftfilter habe ich eingebaut. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wo kann der Fehler sein?? Ich bin echt ratlos vielleicht kann mir jemand helfen kann es sein dass der Werkstatt eine falsche Zündkerzen eingebaut hat?? Der zündet aber ohne Probleme...

    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Kann mir den keiner helfen ? kann es den die drosselklappe sein???

    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Ursache warum dein Roller nicht richtig funktioniert kann vielseitig sein. Um den Fehler eingrenzen zu können müsste man einige Prüfungen durchführen und den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Die Ursache warum dein Roller nicht richtig funktioniert kann vielseitig sein. Um den Fehler eingrenzen zu können müsste man einige Prüfungen durchführen und den Fehlerspeicher auslesen.
    Hi danke für deinen Antwort.
    Fehlerspeicher zeigt mir leider nichts an.
    Welche Prüfungen könnte ich den machen?? Gruß

    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Der TSDI war und ist schon immer eine Diva gewesen.

    Welche Kerze ist denn aktuell verbaut?
    Du könntest mal die Kompression messen. Wieviel bar hat er aktuell?
    Weiterhin könnten Fehler sein im Steuergerät (dann wirds richtig lustig) oder aber die Einspritzanlage ist verdreckt. Kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger und Luftdruck selber reinigen.
    Die Karre könnte auch irgendwo Falschluft ziehen.

    Mach Dich auf alle Fälle bereit für ne Menge Arbeit.
    Einspritzer sind was für Bastler mit Nerven und Zeit.

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    Der TSDI war und ist schon immer eine Diva gewesen.

    Welche Kerze ist denn aktuell verbaut?
    Du könntest mal die Kompression messen. Wieviel bar hat er aktuell?
    Weiterhin könnten Fehler sein im Steuergerät (dann wirds richtig lustig) oder aber die Einspritzanlage ist verdreckt. Kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger und Luftdruck selber reinigen.
    Die Karre könnte auch irgendwo Falschluft ziehen.

    Mach Dich auf alle Fälle bereit für ne Menge Arbeit.
    Einspritzer sind was für Bastler mit Nerven und Zeit.
    Vielen dank für die netten Infos.
    Seit letzte Woche hab ich das problem und wollte dann mir die Kerze anschauen. Dummerweise ist mir die Kerze abgebrochen weil der vorbesitzer es einfach zu fest gedreht hat. Es hat mich 230 gekostet damit er die Gewinde von der Kerze raus holt und eine neue Kerze rein macht. Angeblich hat er wieder die gleiche Zündkerze wieder eingebaut. Er meinte aber auch dass der Einspritzanlage funktioniert. Der sieht aber auch wie neu aus. Wie kann ich ihn am besten sauber machen?? Gibt es da eine Anleitung?? An der Einspritzanlage sind ja die Schläuche Benzin und Öl schlauch?? Muss ich die abmachen ?

    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Also bevor Du jetzt wirklich an die Einspritzanlage gehst, schau bitte erstmal nach, welche Kerze verbaut wurde.
    Es sollte bzw. muss sein: NGK CR7EKA
    Und dann kommt noch die Kompression an die Reihe. Alles unter 6 bar ist für die Katz. Dann stimmt schon mal genrell was nicht in Sachen Kolben, Zylinder, Ringe, KW Gehäuse... dann ist halt irgendwas nicht richtig abgedichtet oder verschlissen.

    Die Einspritzanlage muss natürlich komplett ausgebaut werden. Die Düsen sind i.d.R. gesteckt. Die Schläuche kann man auch reinigen.
    Der grosse Knüller ist aber eben, dass nicht ein Gramm an Dreck da rein darf! Bewährt hat sich das Säubern mit Waschbenzin, Bremsenreiniger hilft auch und mit Druckluftpistole richtig durchpusten. Und die Arbeitsumgebung muss sauber sein! Saubere Tücher drunter legen, Handschuhe, nix darf fusseln oder so. Und nicht dabei eine quarzen.
    Aber ehrlich gesagt, ich würds eher bei nem Händler machen lassen. Die Anlage ist hochsensibel. Auf der anderen Seite, wenn Du handwerklich geschickt bist (und der Hobel läuft ja eh nicht richtig, als getan werden muss ja was), dann versuchs. Viel Erfolg.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    Also bevor Du jetzt wirklich an die Einspritzanlage gehst, schau bitte erstmal nach, welche Kerze verbaut wurde.
    Es sollte bzw. muss sein: NGK CR7EKA
    Und dann kommt noch die Kompression an die Reihe. Alles unter 6 bar ist für die Katz. Dann stimmt schon mal genrell was nicht in Sachen Kolben, Zylinder, Ringe, KW Gehäuse... dann ist halt irgendwas nicht richtig abgedichtet oder verschlissen.

    Die Einspritzanlage muss natürlich komplett ausgebaut werden. Die Düsen sind i.d.R. gesteckt. Die Schläuche kann man auch reinigen.
    Der grosse Knüller ist aber eben, dass nicht ein Gramm an Dreck da rein darf! Bewährt hat sich das Säubern mit Waschbenzin, Bremsenreiniger hilft auch und mit Druckluftpistole richtig durchpusten. Und die Arbeitsumgebung muss sauber sein! Saubere Tücher drunter legen, Handschuhe, nix darf fusseln oder so. Und nicht dabei eine quarzen.
    Aber ehrlich gesagt, ich würds eher bei nem Händler machen lassen. Die Anlage ist hochsensibel. Auf der anderen Seite, wenn Du handwerklich geschickt bist (und der Hobel läuft ja eh nicht richtig, als getan werden muss ja was), dann versuchs. Viel Erfolg.
    Also meine Kerze ist nicht die CR7EKA laut Handbuch CPR8E. Das hat er auch dann eingebaut. Ist das eine falsche?

    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ah, Du hast den -2005 Elystar TSDI. Ok, dann geht die CPR8E
    Hatte ich oben überlesen, sorry.

    Ok, dann schau aber bitte mal die weiteren Punkte durch.
    Mich würde vor allem mal eine Kompressionsmessung interessieren.

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    So hab die karre erstmal ins Peugeot Werkstatt gebracht. Der Techniker hat erstmal die Zündung angemacht und hat sofort rausgehört dass die pumpe nicht richtig pumpt. Das ist mir komischerweise garnicht aufgefallen. Er war sich aber zu 100 % sicher das die Benzinpumpe defekt ist. Bevor er da jetzt ran geht will er erstmal Fehler auslesen. Kostenpunkt 300 euro mit einbau.

    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com