Danke, ist schonmal ein Anfang. Keilriemen sieht noch gut aus. Ventilspiel würde ich mal ausschließen, da ich vor der Drossel keine Probleme hatte. Da zog er die Berge sogar zu zweit problemlos die Berge hoch. Deswegen bin ich jetzt so erstaunt, dass sich die Umrüstung derart massiv auf die Leistung am Berg auswirkt. Wenn man Schwung hat, geht es einigermaßen. Aber Anfahren am Berg ist fast unmöglich. Daher die Überlegung härtere Federn um beim Anfahren schonmal mehr Drehzahl und deshalb auch mehr Leistung zu haben. Gewichte wollte ich erst im 2. Schritt etwas leichter machen. Wenn das überhaupt was bringt.

Welche Auswirkung hat eine Veränderung der Gegendruckfeder? Was sind Kulis? Sind das Führungsstiffte im Wandler? Was haben die unterschiedlichen Steigungen der Nuten für Auswirkungen?

Sorry Fragen über Fragen. Der Roller ist für mich vollkommen neues Gelände. Bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, aber hier geht es schon etwas in die Tiefe und ich wollte ungern vermeidbare Fehler machen.

VG Michael