Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Qualitäts-Vergleich: Malossi vs. Polini

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard Qualitäts-Vergleich: Malossi vs. Polini

    Hallo an alle,

    wie es aussieht gibt´s noch keine fundierten Erfahrungen zu der Frage, welcher der beiden Hersteller Malossi und Polini der empfehlenswertere ist. Zumindest habe ich bisher trotz recht intensiver Suche nichts dazu finden können.


    Aber lohnen würde es sich schon, näheres zu wissen. Immerhin liegt Malossi preislich meist so 10 - 20% über Polini. Das kann eine gute oder sogar sehr gute Investition sein -- oder hinaus geschmissenes Geld. Hat sich doch schon jemand näher damit auseinander gesetzt?


    Und falls nicht: kennt jemand Foren, in denen vielleicht etwas zu finden sein könnte? Und sei es ein Forum der oft verschriehenen "Rennsemmel-Fraktion", egal.


    Wäre toll, den einen oder anderen Link zu erhalten. Denn sich da durch zu arbeiten erspart uns möglicherweise Geld und/oder Ärger.

    Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten!


    Gruß
    Rick
    Geändert von Rick (14.04.2017 um 17:52 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Rick,

    ich vermute mal, Du meinst den Vergleich der Variomatik Systeme zwischen Malossi und Polini ?

    Falls ja, ich fahre seit geraumer Zeit mit der Polini Hispeed in Abstimmung mit einer 30% Gegendruckfeder und harten Kupplungsfedern. (Ebenfalls von Polini)
    Dazu eine entsprechend abgestimmte Gewichtsreduzierung der Variorollen.
    Tja, was soll ich sagen. Es funktioniert sehr gut. Abstimmen lässt sich das System bestens. Ich hab mal zum Ausprobieren die original Peugeot Variomatik eingebaut, da war dann schon ein Leistungsverlust bei gleichen Gewichten zu spüren. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man sich die Laufkanäle der Rollen in den Varios mal anschaut. Da hat die Polini ganz andere Steigungen.
    Anyway, zur Malossi kann ich nicht viel sagen, da ich nie eine hatte. Was ich aber sagen kann, ist, dass man für durchaus ein paar Euro weniger zur Polini greifen kann. Zumindest die Hispeed ist wirklich ok. Es gibt noch andere von Polini (Eco oder so....), da habe ich keine Erfahrungen mit.

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Hallo Bernd,

    ja, hatte in der Tat die Varios im Sinn. Allerdings wäre ein allgemeinerer Vergleich dieser beiden auch von Interesse.

    Aber deine Antwort ist klasse, weil sehr informativ. Nur, was meinst du mit "Dazu eine entsprechend abgestimmte Gewichtsreduzierung der Variorollen"? Geht "entsprechend" noch´n büschn genauer?

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Entsprechend abstimmen heisst, dass es immer in Kombination mit der Abstimmung der Kupplung Hand in Hand geht.
    Und natürlich auch der Auspuff, sowie ggf. vorhandene oder nicht vorhandene Drosseln. (Ansaugstutzen, DRing, Variodrossel, Auspuffdrossel, etc.)

    Also, grundsätzlich ist meine Erfahrung: Je härter die Kupplungsfedern und je härter die Gegendruckfeder wird, desto leichter sollten die Gewichte in der Variomatik werden.
    Gehen wir mal von 8 Gramm Standardgewichten aus. Du baust jetzt die Polini Variomatik ein, setzt meinetwegen die mitgelieferten 7 Gramm Gewichte ein und lässt alles andere so, wie es ist. Was passiert? Das System läuft wie ein Sack Nüsse. Nur Gekrampfe. Die Vario dreht hoch, der Hobel kommt nicht aus dem Quark. Mist!

    Aber, ist kein Wunder. Die Kupplung kann die Drehzahl nicht so umsetzen, dass sie vernünftig greift. Also müssen wir auch an die Kupplung ran. Hier kann man durchaus die original Kupplung wählen und setzt erstmal nur härtere Kupplungsfedern ein. Diese sind meistens schon so stark vom Unterscheid her zu den original Federn, dass man bei den Gewichten in der Vario um 2 Gramm runtergehen kann.
    Die Kupplung greift jetzt wesentlich bissiger. Das Spiel kann man noch weiter treiben, indem man eine stärkere Gegendruckfeder einbaut. Einhergehend dürfen die Gewichte wieder etwas reduziert werden. Meinetwegen erstmal runter auf 5 Gramm.

    Und jetzt beginnt das eigentliche Abstimmen der Variogewichte. Dafür besorgt man sich Abstimmsets. Anfangen bei bei 3.5 Gramm, bis rauf zu 6 oder 7 Gramm. Und dann heisst es ausprobieren und testen. Und immer wieder von vorne. Bis man die Gewichtszahl gefunden hat, wo der Roller ordentlich aus dem Stand heraus bescheschleunigt und auch während der Fahrt nicht in der Leistung einbricht. Bis er halt auf die Endgeschwindigkeit kommt. Das Ganze sollte man auch nicht nur in der Ebene testen, sondern nach Möglichkeit auch mal bergauf.

    Das meinte ich mit "entsprechend" angepasst. Das Abstimmen ist eine Wissenschaft für sich. Es wird Dir niemand auf Anhieb sagen können "Nimm dies und jenes Setup, und alles ist gut".
    Du wirst auch mit Sicherheit nicht auf Anhieb ein Setup zusammenbauen, was 100% passst. Das KANN zwar rein theoretisch passieren. Praktisch ist das sehr unwahrscheinlich.
    Geändert von Fonsis (14.04.2017 um 18:40 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hast du super erklärt Bernd , genauso ist es !
    Und dabei muß nicht immer gleich das teure zum Erfolg führen....
    Sind 10 km/h genug kann eine einfache Sportvario von bgm oder so schon gute Leistung bringen, bei 40% Ersparnis . Etwas testen Muß man immer....
    Qualität kostet halt etwas mehr . Polini ist aber Spitzenqualität !
    Frohe Ostern

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Hi Bernd!

    Danke für diesen Beitrag, jetzt habe ich ein Bild von der Sache. Toll, daß du dir diese Zeit genommen und mit Sachverstand (!) geantwortet hast. Kann nicht jeder . . .

    Liebe Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com